Collage in Photoshop - DPI?!

Hallo Ihr,

ich habe von Photoshop nicht viel Ahnung, gleichmal vorweg… Eine Kollegin hat da mehr Ahnung. Wir beide haben vor eine Collage zu erstellen und diese dann drucken zu lassen…

Wir hatten beim Drucken etwa an das Format DIN A 3 gedacht und auch bei einem Fotoladen angefragt. Ich hatte eben auch gefragt, welche Auflösung das Bild ungefähr haben sollte und da meinte die Dame nur, dasses ca. 300 DPI sein sollten…

Nun kenne ich mich in der GRafikwelt nicht allzu sehr aus, habe aber über Google schon einiges über DPI erfahren. Nur frage ich mich nun, wie man soetwas erreichen kann? Die Einzelbilder, die wir in Photoshop einfügen haben meist keine 300 dpi, so wie ich es auf den ersten Blick gesehen habe, kann man denn einstellen,d ass die fertige Collage dann eine Auflösung von 300dpi hat?

Hat das eine negative Auswirkung auf das gedruckte Bild, wenn die Einzelbilder etwas schlechter sind (von der dpi her). Also wir vergrößern die Bilder in Photoshop nun nicht künstlich, sondern wir lassen sie vond er Größe ungefähr so, wie sie eingefüht werden (eher manchmal verkleinern)…

Hoffe Ihr könnt mir helfen…

Sofern jemand mich direkt kontatieren mag, bin ich via ICQ 57919060 zu erreichen… :smile:

Vielen Dank!

Jens

Hi

Die
Einzelbilder, die wir in Photoshop einfügen haben meist keine
300 dpi, so wie ich es auf den ersten Blick gesehen habe, kann
man denn einstellen,d ass die fertige Collage dann eine
Auflösung von 300dpi hat?

Wenn deine Freundin sich wirklich ein wenig mit auskennt wird so eine einfache Frage auch beantworten können :wink:

Strg+N und da denn ausm Profil A3 auswählen. Die Maße und DPI werden dadruch automatisch gesetzt (297x420 mm, 300 DPI).
Modus wohl auf CMYK setzen.

Dann habt ihr die Arbeitsfläche wo ihr eure bearbeiteten Bilder reinzieht.

Hat das eine negative Auswirkung auf das gedruckte Bild, wenn
die Einzelbilder etwas schlechter sind (von der dpi her).

Ja.
Webbilder sind 72 oder 96 dpi und zudem noch komprimiert (JPEG ist da schlimmer als GIF).
Wenn man die in eine 300 dpi Arbeitsfläche zieht sind se miniklein.
Wenn man se hochrechnet (vergrößert) werden se unscharf weil Konturen schwammig werden durch’s interpolieren (hinzurechen von neuen Pixeln).

Wenn die Vorlagen so um die 200 dpi sind dann kann man daraus durchaus was machen.

Am besten Vorlagen nehmen wo man selbst die dpi kontrollieren kann (Sachen zum selbst einscannen oder selbst fotografieren mit der Digicam) oder Bilder die so groß sind (Pixelauflösung) das wenn man se auf 300 dpi setzt ohne Neuberechnung se immernoch ne ansichtliche Größe haben.
z.B. so ein 1280x960 (1,3 Megapixel) Digitalkamerafoto ist dann ungefähr 10x8 cm bei 300 DPI. Nen 5 Megapixel Foto (2560x1920) ungefähr 21x16 cm. Schon besser hm?

Im Internet lassen sich auch freie Fotos mit solchen Dimensionen selten finden.
Aber ihr könntet mal nach Stock Photo oder Stock Foto googeln.
Das snid lizenzfreie Bilder meist in hohen Auflösungen.
http://www.google.de/search?hs=vyp&hl=de&client=fire…

MfG
Lilly

Hallo Jens,

am besten ist es, ein neus Dokument in der Grösse DIN A 3 (420 x 297mm) mit einer Auflösung von 300 dpi zu erstellen. Dann ladet ihr ein Bild, das ihr einfügen wollt, in den Photoshop und schiebt es per drag and drop (mit dem Verschiebewerkzeug aus der Werkzeugleiste) in die Collage. So seht ihr gleich, wie gross das Bild ist, könnt es verschieben oder drehen , wie ihr wollt. Beim Vergrössern und Verkleinern achtet darauf, dass das Verkettungssymbol zwischen den prozentualen Angaben für Höhe und Breite aktiviert (hell unterlegt) ist. Damit ihr den Überblick behate, schaltet die Ebenenansicht ein (F7). Jedes Bild und jeder Textblock ist in einer eigenen Zeile im Ebenenfenster.

Zum Schluss reduziert ihr alle Ebenen auf eine, die Hintergundebene (Menü Ebene - Auf Hintergrundebene reduzieren). Nun bitte als TIF speichern - wegen der Qualität. Gross wird die Datei allemal, da sollte Qualität zählen. Muss es komprimiert werden, weil der Platz auf dem Speichermedium nicht ausreicht, nehmt JPG mit der Qualität 12.