Excelformel zum zähelen von Schichten?

Hallo
Ich habe mir eine Excel Tabelle erstellt für meine Schichten. In der Zeile B4 bis AF 4 steht das Datum 01.01.2017 bis 31.01.2017 und in der Zeile B6 bis AF6 meine Schichten. Diese Schichten möchte ich von heute bis Ende des Monats zählen. Zum Zählen habe ich mir diese Formel aus dem Internet =SUMME(ZÄHLENWENN(B6:AF6;{„Fr“;„Sp“;„Na“})) gesucht. Aber ich bekomme das mit dem Datum nicht in die Formel. Weis jemand eine Lösung oder eine andere Formel? Im Voraus schon mal vielen Dank für eure mühe.

Hallo,
muss die Fr Sp Na in eine Zeile? Drei Zeilen, zaehle jede mit Anzahl()

Hallo,

um z.B. die verbleibenden Nachschichten zu zählen, kannst Du folgende Formel verwenden…

=SUMMENPRODUKT((B4:AF4>HEUTE()-1)*(B6:AF6="Na"))

Um somit alle drei Schichttypen zu zählen, liessen sich dann die jeweiligen Typen addieren. Du hättest dann…

=SUMMENPRODUKT((B4:AF4>HEUTE()-1)*(B6:AF6="Fr"))+
 SUMMENPRODUKT((B4:AF4>HEUTE()-1)*(B6:AF6="Sp"))+
 SUMMENPRODUKT((B4:AF4>HEUTE()-1)*(B6:AF6="Na"))

Sind alle Zellen, die keine der drei Schichten beinhalten, leer, wäre die Formel einfacher und kürzer…

=SUMMENPRODUKT((B4:AF4>HEUTE()-1)*(B6:AF6<>""))

Gruß

Wenn die B6:AF6 nur die drei Schichtbezeichnungen enthalten, dann finde ich den zweiten Vorschlag von maninweb sehr gut. - Wenn dem nicht so ist, lässt sich der erste (dreiteilige) Ansatz von maninweb „komprimieren“:

=SUMMENPRODUKT((B4:AF4>=HEUTE())*(B6:AF6={"Fr";"Sp";"Na"}))

Ein Eintrag unter heute wird auch mitgezählt! Wenn erst ab morgen gezählt werden soll, dann „>=“ ersetzen durch „>“.

Hallo maninweb
Bin heute erst dazu gekommen deine kurze Formel (=SUMMENPRODUKT((„B4:AF4>HEUTE()-1)*(B6:AF6<>""))“) aus zu probieren und es klappt wunderbar.
Vielen DANK für deine schnelle Antwort.