Exchange 2000: Mail zustellen

Hallo zusammen

Seit gestern erhalte ich beim versuch einem der Ma ein Mail zu zustellen, folgende Antwort von Exchange 2000:

Diese Nachricht hat das E-Mail-System des Empfängers erreicht, die Übermittlung der Nachricht wurde jedoch verweigert. Versuchen Sie nochmals, diese Nachricht zu senden. Wenn die Übermittlung erneut fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.

Was sind mögliche Ursachen? Wie grenze ich das Problem ein - im Sinne einer exakten Fehleranalyse?

vielen Dank
Peter

Hallo Peter,

es kann sein, daß das Postfach des Empfängers voll ist.
Es kann auch sein, daß sich ein Tippfehler in der Emailadresse eingeschlichen hat.
Manchmal passierts auch, daß die Emailadresse in Hochkommata hinterlegt ist, das mag das Exchange auch nicht.

Kannst du an andere Emailadressen schreiben?

Ciao,
Sabine

Hi,

es kann auch sein, dass irgendwelche auf dem Store gesetzte Limits die Auslieferung der Email verhindern.

Hatte die Mail vielleicht ein Attachement ?
Oder haben nicht alle Mitarbeiter die Rechte an diese Email Adresse zu senden ?

Gruß
Nicole

Hallo zusammen

Hallo

Seit gestern erhalte ich beim versuch einem der Ma ein Mail zu
zustellen, folgende Antwort von Exchange 2000:

Diese Nachricht hat das E-Mail-System des Empfängers erreicht[…]

Diese Fehlermeldung verwirrt mich etwas.
Ist a)der Adressat Benutzer der Domäne? Oder b) wird die Nachricht an ein fremdes externes System geschickt?

Wie grenze ich das Problem ein -
im Sinne einer exakten Fehleranalyse?

zu a) ist das dieser Benutzer? http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

zu b) Es gibt (Spam)Filterkonfigurationen die Mails ablehenen.

Achtung Topicsprung

es kann sein, daß das Postfach des Empfängers voll ist.

dafür gibt es eine Fehlermeldung die eindeutig ist

Es kann auch sein, daß sich ein Tippfehler in der Emailadresse eingeschlichen hat.

dann kommt die Mail mit einer Unzustellbarkeitsnachricht zurück. . . diesen User gibt es auf diesem System nicht

Manchmal passierts auch, daß die Emailadresse in Hochkommata hinterlegt ist, das mag das Exchange auch nicht.

macht Outlook mit meiner automatischen „An“(Kontakte) konfiguration andauernd, aber die kommen alle an lustiger weise:smile:

Servus Masei1202

Salü Masei1202

1. ja, derselbe Benutzer :frowning:( Ich glaube, ich werde diesen verdammten AD Account einfach aus dem Netz löschen und neu einrichten

2. ja, der Benutzer ist in der selben Domain.

viele Grüsse
Peter

hi Peter

hast ja schon ne Menge Antworten erhalten, habe trotzdem noch ein bisschen senf dazu :o)

Seit gestern erhalte ich beim versuch einem der Ma ein Mail zu
zustellen, folgende Antwort von Exchange 2000:

Diese Nachricht hat das E-Mail-System des Empfängers erreicht,

d.h. einfach ausgedrückt die Systemaufsicht hat die Mailerhalten

will sie jetzt verteilen … an den Informationsspeicher … also in die Priv.edb eintragen in das Postfach des Benutzers

die Übermittlung der Nachricht wurde jedoch verweigert.

das deutet auf ein Berechtigungsproblem hin … der Benutzer hat nicht (mehr) das Recht Mails zu erhalten … denkbar wären

für das Postfach des Benutzers wurden zeitliche / rechtliche /grössenmässige Limitierungen gesetzt, die jetzt greifen

weil z.B. das Benutzerkonto, das untrennbar mit dem Postfach verbunden ist deaktiviert / gelöscht wurde

weil das Postfach deaktiviert wurde

weil dem Postfach das Empfangen von Mails untersagt wurde

weil das Postfach versteckt wurde

etc.

KANN denn dieser Benutzer von ausserhalb Mails erhalten? Wenn ich richtig liege sollte das auch nicht gehen …

Ich würde es trotzdemprobieren und schauen welchen fehler die externen absender bekommen ? mitunter sind die fehlermeldungen sinnvoller bzw. aussagekräftiger

Versuchen Sie nochmals, diese Nachricht zu senden. Wenn die
Übermittlung erneut fehlschlägt, wenden Sie sich an den
Systemadministrator.

*grins* und der bist du, oder ? :o) das pech hab ich auch immer mal, dass ich mich an mich wenden soll …

Grüßle Hexerl

des Rätsels Lösung
Salü Hexerl

Das Rätsel hat sich gelöst.
Wir hatten für den User einen 2. AD Account (gleicher Name plus die Ziffer 1) gemacht, seine Mailadresse dem zugeordnet, damit wir während seiner Ferien eine Abwesenheitsmeldung absetzen konnten…

Das war schonmal Thema in diesem Forum :wink:

Jetzt ist er zurück und ich schickte das Mail an seinen deaktivierten alten Account. Jetzt löschten das neue AD Konto (never touch a runnig system :-o ) und alles hat sich erledigt…

vielen Dank (auch allen anderen !!!) und viel Spass mit Enduro und Sonnenschein :smile:

viele Grüsse
Peter