Exel 2002 mit 2007 datei lässt sich nicht öffnen

Habe auf Laptop Windows XP mit Office 2002 installiert.
Problem ist jetzt, durch neue MS Office 2007 auf anderem LP lässt sich bei Exel 2002 die übermittelte Datei nicht öffnen, obwohl dort das „Compatibil.- Programm für Office 2007“ vorinstalliert ist.
wo „hakt“ das System - was mann ich machen. ZZur Info: bin nicht so versiert auf Computer, deshalb bitte mir behutsam erklären, was ich machen soll.
Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe!
Ekkes. Elmar Klein.

Sorry, da kann ichleider nicht weiterhelfen…

Habe auf Laptop Windows XP mit Office 2002 installiert.
Problem ist jetzt, durch neue MS Office 2007 auf anderem LP
lässt sich bei Exel 2002 die übermittelte Datei nicht öffnen,
obwohl dort das „Compatibil.- Programm für Office 2007“
vorinstalliert ist.
Ekkes. Elmar Klein.

Hallo Elmar,

1. Du kannst „Du“ sagen :smile:)
  2. Du schreibst „Office 2002“ - kann es sein, dass du 2003 meinst? In diesem Fall müßte Office 2007 die Datei ohne Zusatzsoftware öffnen können.
    Ist die Datei-Endung .xls oder xlt? Wenn nicht versuche mal die Datei auf diese Endung umzubenennen, aber mache vorher eine Kopie der Datei zur Sicherheit.
    Wenn das nicht klappt, schreibe mir, welches Suffix die Datei hat, ich versuche dann ein Programm zu finden, mit dem sie sich öffnen läßt (Kannst auch selbst danach googeln - Suchbegriff „.xxx Datei“

Oder kann es sein, daß du versuchst, die Office 2007 Datei mit 2003 zu öffnen? Das geht nur mit dem Windows Zusatztool. Du kannst aber auch 2007 so einstellen, daß es standardmäßig im 2003 Format speichert, das würde das Problem auch lösen.

Wenn alles fehlschlägt, melde dich wieder bei mir, wir können dann das Problem einkreisen und finden sicher eine Lösung.
Viel Erfolg
Achim

Hallo Herr Klein,

möglicherweise wurde der Kompatibilätspack auf dem XP-Laptop nicht korrekt installiert (kommt laut meiner Internet-Recherche öfters vor) und funktioniert daher nicht, d. h. Office 2002 erkennt dann das neue Format nicht.
Da hilft dann nur, den Kompatibiliätspack neu und korrekt zu installieren: Tipps dazu gibt es z. B. hier: http://www.administrator.de/index.php?content=47291
Notfalls bei der Installation von jemandem helfen lassen, der sich etwas mit PCs auskennt.

Die zweite Möglichkeit, Ihr Problem zu lösen: Die Datei muss in Office 2007 im Format von 2002 abgespeichert werden. Man kann bei dem Befehl „Speichern unter“ den entsprechenden Datei-Typ auswählen - dazu auf den kleinen Pfeil nach unten ganz rechts außen in der Datei-Typ-Zeile klicken und dann die entsprechende Office-Version auswählen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße

Eliza S.

Hallo Elmar,leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich mit Excel 2007 keine Erfahrungen habe. Ich arbeite eiterhin mit 2002.

Gruß
Bernd

Hallo, kann die Frage nicht beantworten, bitte nochmal stellen, am besten in einem Excel-Forum da speziell. Die Frage ist auch unverständlich formuliert, „…durch neue MS Office 2007 auf anderem LP lässt sich bei Exel 2002 die übermittelte Datei nicht öffnen,…“

Gruss

Hallo Elmar,
habe ich das richtig verstanden: du hast eine Excel-Datei mit Excel 2007 abgespeichert/erstellt, die sich mit Excel 2002 nicht öffnen läßt?

Hast du mal probiert, die Datei mit 2007 in einem 2002er-Modus abzuspeichern? Wenn du auf Datei -> Speichern unter gehst, gibt es neben dem Dateinamen noch einen Dateityp. Standardmäßig eingestellt ist hier die aktuelle Excel-Version, man kann aber auch eine ältere Version auswählen und die Datei dann darunter abspeichern. (Vorsicht: Formatierungen, die es nur in der neueren Version gibt, können hierbei verloren gehen!)

Das Kompatibilitäts-Pack kenne ich leider nicht. Ich habe aber mit einem ähnlichen Programm für PowerPoint schlechte Erfahrungen gemacht, da kann bei der Installation einiges schiefgehen. Ansonsten könntest du das einfach noch mal deinstallieren/neu installieren.

Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb auch nicht ein…

Viele Grüße und viel Erfolg,
Julia

Guten Abend!

Ich würde zunächst mal versuchen, die Datei direkt aus Excel 2007 zu öffnen. Also nicht mit Doppelklick, sondern erst Excel öffnen und dann über die Office-Schaltfläche (der runde Knopf ganz oben links), dann über „Öffnen“ die Datei auf dem Rechner suchen und anklicken.

Wenn das auch nicht funktioniert, scheint beim Konvertieren irgendein Fehler zu sein. Dann würde ich versuchen, das Compatibility-Pack nochmal neu zu installieren:
http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/offnen-…

Oder was ganz Anderes: Ganz weg von Microsoft. Ich benutze eigentlich nur noch Open Office. Damit kann man die neuen Excel-Dateien auch öffnen. Für den Hausgebrauch ist Open Office völlig ausreichend:
http://de.openoffice.org/

Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter!?

Viele Grüße, Grobi

Hallo Ekkes,
Leider kann ich mit den Infos nicht viel anfangen. Du schreibst das du zum einen das Problem mit 2 PC und unterscheidlicher Version des Excel hast und du schreibst das dir diese Datei übermittelt wurde. Die übermittelte Datei ist (davon gehe ich aus) aus einer vertrauenswürdigen Quelle, und auch in jedem Falle eine mit MS Excel erstellt.
Welche Fehlermeldung kommt denn? Welche Dateiendung hat die Datei? kannst du den versender fragen ob er sie dir noch mal schickt? Bring mal noch ein par Infos rüber dann helfe ich dir gerne.