FolgeProblem!
((((
Ich habe es diese Nacht mit dem SVerweis versucht!
Es ging und ich war erst mal sehr happy.
ABER
Beim Hardcore austesten ist mir aufgefallen, das er es nur bedingt macht wie er soll!
Ich bin wie folgt vorgegangen (gebe nun die Genauen Werte an! dann ist es einfacher und nicht so Hypothetich
:
Ich habe eine zusätzliche Tabelle angelegt mit den Werten und den Zuordnungen!
Darunter habe ich dann die Tabelle angelegt mit dem SVERWEIS
Nun habe ich in der SVERWEIS Tabelle alle möglichen 9 Werte ausprobiert und er hat sie richtig zugeordnet! Auch wenn ein anderer Wert als einer der 9 Grundwerte eingegeben wurde, errechnete wie ich wollte den Wert /100*16
Nun mein Problem!
Ich habe nun in der Sverweis Tabelle das Feld, in welchem die Werte stehen, die er dann vergleicht, einer anderen Tabelle zugeordnet, wo halt die besagten 9 Grundwerte bzw ein anderer Wert erst errechnet wird!
Also im dem Feld steht nun =Tabelle1!L15 (in Tabelle 1 Position L15 entsteht der Wert, welcher verglichen werden soll!)
Ich dachte das sei kein Problem, weil das Ergebnis ja quasi genauso sei, als wenn ich es in dem Feld selber eintippe! Aber Exel geht nun hin und errechnet IMMER /100*16 und vergleicht nicht mehr!
((( Obwohl sich ja eigentlich doch nichts verändert hat?!?!?!
Und desweiteren habe ich das Problem, wenn in dem Feld Tabelle 1 L15 GAR NICHTS steht, kommt nur die Fehlermeldung #Wert
Weil er ja dann durch 100*16 teilen möchte, was er nicht machen kann!
Wenn ich von Hand in der SVerweis Tabelle eine 0 oder Nichts eingebe, bleiben die Felder Leer, und so sollte es ja sein, damit weitere Berchnungen von Exel gemacht werden können, weil bei #Wert geht ja nichts mehr.
Nun habe ich wärend ich die Mail schrieb noch weiter getestet und Dinge versucht!
Das oben beschriebene Problem tritt nur bei der Formel auf, die ich im Feld Tabelle 1 L15 hinterlegt habe! Wenn ich andere Formeln (einfache Summenformeln o. ä.) hinterlege macht er es komischerweise!
Folgene Formel ist in L15 hinterlegt:
=WENN(K15>20;„12,93 €“;WENN(K15>15;„10,34 €“;WENN(K15>10;„9,48 €“;WENN(K15>8;„7,76 €“;WENN(K15>6;„6,90 €“;WENN(K15>4;„5,78 €“;WENN(K15>2;„5,17 €“;WENN(K15>0,0001;„4,48 €“;""))))))))
Die Grundlage der Formel ist diese:
Im Feld K15 wird ein Gewicht eingegeben, welches zwischen 0,001 Kg und 31,5 Kg liegen kann, dann ordnet er den dazugehörigen Preis!
Preisliste:
Pakete bis 2 Kg = 4,48 €
Über 2 bis 4 Kg = 5,17 €
Über 4 bis 6 Kg = 5,78 €
Über 6 bis 8 Kg = 6,90 €
Über 8 bis 10 Kg = 7,76 €
Über 10 Kg bis 15 Kg = 9,48 €
Über 15 Kg bis 20 Kg = 10,34 €
Über 20 Kg bis 31,5 Kg = 12,93 €
Das macht Exel auch richtig, also so wie ich mir das Vorstelle! Die Geldbeträge sind die Werte, welche der Sverweis Tabelle zur Grundlage dient!
Diese Preise haben FESTE Mwst. Beträge, und die sind leider nicht immer 100% nach Mathematicher Regel erstellt, die sind stellenweise wenn man es streng Mathematisch nimmt FALSCH gerundet.
Daher brauchte ich ja die Sverweise, damit er die Werte nimmt, die das Unternehmen vorgibt!
Aber wenn ein Paket über 31,5 Kg wiegt, wird ein Preis mit dem Sachbearbeiter ausgehandelt, weil es dann keinen Festen Preis gibt.
Der Erhandelte Preis wird dann von Hand in das Feld L15 eingetragen.
Von dem Preis wird dann streng die MwSt. errechnet, daher brauchte ich die Funktion, das wenn nicht einer der Grundwerte da ist, dass er dann /100*16 rechnet!
Ich hoffe ich hab es verständlich ausgedrückt habe.
Ich verzweifel hier langsam, ich blicke leider auch bei der Hilfe von Exel nicht durch, weil ich ja nicht weis, wie Exel die und die Funktion nennt. Und wenn ich dann was gefunden habe, was passend ist, sind die erklärungen so „Fachbezogen“ das ich als stark eingerosteter Nutzer (habe Exel vor 2 Jahren das letzte mal selber viel gebraucht, aber ich merke, dass ich fast nichts mehr weiß!
) noch weniger verstehe wie vorher
(