Exilim Z3 oder Pentax Optio S

Hallo Experten,

ich stehe momentan vor dem Problem mich für eine neue DigiCam entscheiden zu müssen. Ich will etwas kleineres (was man eher mal dabei hat), aber auch eine anständige Bildqualität (wenn ich was fotografiere, will ich später auch was davon haben - 3 Megapixel und ein Zoomobjektiv scheint mir da ein guter Anfang zu sein).

Im Moment schwanke ich zwischen den beiden obengenannten Geräten. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tip geben, für welches ich mich entscheiden sollte. Vielleicht ja auch eine ganz andere??

Danke für alle Kommentare und Tips,

Daniel

Hallo Daniel!

Ich stehe derzeit vor ganz genau der gleichen schweren Entscheidung.

Pluspunkte für die Casio: größeres Display, auf den ersten Blick bessere Bedienbarkeit

Pluspunkte für die Pentax: keine Dockingstation, TV-Ausgang

Alternativ habe ich noch die Kodak LS633 im Auge, die zwar größer ist, aber für mich trotzdem auch ins Bild passt.

Ich schließe mich dir an und hoffe auf gute und hilfreiche Tipps!

Viele Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

also die Menge der hilfreichen Tips hier doch sehr überschaubar geblieben, oder?
Also ich hab mir jetzt die Exilim Z3 gekauft und mein Vater sich die Pentax Optio S. Jetzt am Wochenende werden wir wohl mal ein bisschen hin und her vergleichen was die so in Sachen Bildqualität bringen.
Also mir persönlich gefiel die Exilim vor allem wegen dem großen Display, dem Handling und nicht zuletzt dem Aussehen. Die Dockingstation ist nicht so riesig, dass man sie nicht notfalls mitnehmen könnte. Dafür scheint die Pentax aber noch ein paar mehr Funktionen zu haben (intgerierter Lautsprecher???) und natürlich die Anschlussnöglichkeit an den Fernseher. Aber das ist alles Geschmackssache.

Wenn’s in der Bildqualität gravierende Unterschiede geben sollte, kann ich ja nochmal hier posten.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel!

also die Menge der hilfreichen Tips hier doch sehr
überschaubar geblieben, oder?

Allerdings :smile:))

Wenn’s in der Bildqualität gravierende Unterschiede geben
sollte, kann ich ja nochmal hier posten.

Das wäre total klasse!

Viele Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren!
Claudia

hallo,

kleiner tip: exilim zoom und optio s sind baugleich und kommen vom gleichen hersteller… lediglich das kleid ist ein wenig anders.
wie schon bei einigen anderen produkten wie z.b. bei einer alten leica… was die kamera von fuji gekauft und mit einem kleinen abgeänderten kleid auf dem markt erschienen.

christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia,

auch wenn’s keine gravierenden Qualitätunterschiede gibt, wollte ich mich trotzdem nochmal melden.
Man darf von so einer kleinen Kamera natürlich keine phototechnischen Highlights erwarten, aber wenn’s um Schnappschüsse geht bin ich vollauf zufrieden mit der Bildqualität, bei beiden Modellen.

Also würde ich die Kaufentscheidung von anderen Features abhängig machen, z.B. wie die Bedienung des Gerätes ist, Anschluss an den Fernseher etc.

Im nachhinein muss ich sagen, ist die Dockingstation gar nicht mal so schlecht, man erspart sich eine Menge Kabelgefriemel damit.

Ach und noch was: die Optio S hat einen eingebauten Lautsprecher, die Casio nicht. Bei der Optio kannst du damit z.B. Sprachnotizen zu Fotos anlegen und die auch gleich wieder abhören. Übrigens haben alle beide ein Mikro zur Tonaufnahme beim Filmen, aber das bringt natürlich nicht wirklich viel, da es bei beiden relativ schwach ist.

Dann noch viel Spass beim Entscheiden (Münze hilft!)

Gruß
Daniel