Pentax 6x7 mit Pola-Back - Wie Verschluß spannen?

Hallo,
ich habe eine Pentax 6x7 / Pentax 67 Mittelformatkamera. Nun habe ich auch ein Polaroid-Rückteil (NPC-Proback by Forscher) dazu gebraucht erstanden. Leider habe ich keine Anleitung.
Das Problem: Ich bekomme den Verschluß nicht gespannt.
Bei der Pentax 6x7 ist es ja so, daß der Verschluß sich erst spannen läßt, wenn ein Film eingelegt ist UND die Rückwand geschlossen ist.

Das mit der geschlossenen Rückwand klappt ja auch mit dem Polaroid-Rückteil - aber was muß man noch tun.
Ich kann ja nicht einfach einen Film einlegen - oder etwa doch??
Muss man einfach ein transparentes Band einlegen?? Aber das würde ja den Fiberglaskörper des Polabacks zerkratzen.

Also bevor ich weiter rätsle: Meine Bitte an die Experten, wer hat diese Kombination und weiß die Lösung.

Es dankt sehr
Pu der Bär

Ein Baer von geringem Verstand

Hallo!

Also: bei der Hasselblad funktioniert es so: Pola Kassette an die Camera und normal spannen. Sollte doch bei Pentax auch funktionieren.
MfG

Lösung gefunden
Hallo Herr Czerski,
danke, daß Sie sich meines Problems annahmen und danke für die Antwort.

Wäre es ganz so einfach, hätte ich die Lösung wohl selbst gefunden. :smile:

Nun, inzwischen habe ich die Lösung und will sie sogleich hier archivieren, für andere, die vor der gleichen Frage stehen könnten:

Um bei der Pentax 67 bzw. 6x7 den Verschluß ohne Film zu spannen, muß man bei geöffneter Rückwand (!) den Transporthebel weiterbewegen und dabei GLEICHZEITIG den kleinen Knopf in der Mitte des Transporthebels gedrückt halten und mitdrehen. Dann dreht sich das Zählwerk mit, es soll über 0 stehen.
Schön den Finger drauf lassen und flugs die RÜckwand schließen.
Von da an kann man immer wieder den Verschluß spannen und auslösen.

Nochmal in Kurzform:

• Rückwand auf
  • Mit dem Zeigefinger den Knopf in der Mitte des Transporthebels halten und beim Spannen mitdrehen.
  • Klappe schließen.

Sollte es noch nicht gehen, einfach nochmal probieren.

Es grüßt alle analogen Mittelformatfotografen:
Pu der Baer
Ein Bär von geringem Verstand