Ich bin selbstständig.
Mich beschäftigt zur Zeit meine Einkommenssteuererklärung. Ich habe folgendes Problem: Ich habe im Jahr 2009 rund 13 000€ Einnahmen verbucht und einen Förderkredit in Höhe von 10 000€ von einer Investitionsbank erhalten. Von diesen 10 000€ habe ich Technik (alles beruflich) erworben, die ich natürlich jetzt abschreibe. Ich habe gelesen, dass die Zinsen vollständig Abzugsberechtigt sind. Meine Frage ist nun: Ist es tatsächlich so, dass die Kreditsumme nirgendwo in der Steuererklärung auftaucht? Alles was ich dort bisher eingegeben habe sind meine Umsätze, die anteiligen Abschreibungssummen und die Zinsen. Ist das so richtig?
leider kenne ich mich in dieser Materie nicht so aus, aber mir erscheint es logisch, dass die Kreditsumme nicht genannt werden muss, denn das Darlehen kann nicht von der Steuer abgesetzt werden. Deshalb geht es das Finanzamt auch Nichts an. Wichtig ist die Angabe der Zinsen. Auch hierfür ist die Kreditsumme unerheblich, denn die Zinsen sind von Bank zu Bank sowieso unterschiedlich, d.h. das Finanzamt könnte aus Summe und angegebenen Zinsen sowieso Nichts schlussfolgern. Demnach sind deine Angaben - meines Erachtens nach richtg. Würde aber eine Rücksprache mit einem Steuerberater empfehlen.
Kann ich jetzt nicht vollständig beantworten. Ich melde mich noch einmal in Kürze. Aber vorab bin ich der Meinung dass sämtliche Einkommen (gewerblich und privat) in der Einkommensteuererklärung zu berücksichtigen sind und natürlich auch alle Ausgaben incl. aller Zinsen. Auf Bald
danke für dein Mail.
Leider kann ich dir nicht in deine Angelegenheit
professionell helfen da ich selbst als ANFÄNGER
registriert bin.
Ich hoffe du hast für dein Thema den Richtigen
gefunden.
alles gute
Gruß
Ivo
Hallo, mein Name ist Richard!
Ich bin selbstständig.
Mich beschäftigt zur Zeit meine
Hallo Richard,
bei der derzeitigen Sitation bin ich überfragt. Ich war vor über 10 Jahren mal in der Gleichen Lage. Musste nur dem Beamten meinen Darlehensvertrag vorlegen um die Zinsen abzusetzen! Aber seitdem dürfte sich einiges verändert haben. Gruss Hermann
Hallo hier bin ich wieder, Existenzgründerförderungen sind Steuerfrei aber Investitionskredite müssen angegegben werden mit all Ihren Kosten. Diese sind ja wieder abzusgfähig. Ich hoffe geholfen zu haben
Antwort:
Bei einer „Einnahmen Ausgaben Überschußrechnung“ taucht die Kreditsumme tatsächlich nicht auf.
In einer „Einnahmen Ausgaben Überschußrechnung“ werden nur die Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben im Steuerjahr aufgelistet und saldiert.
Die Kreditsumme ist z.B. in einer Bilanz zu sehen.
Hallo Richard,
abgzogen werden nur die Zinsen. Ich empfehle Dir aber dringend einen Steuerberater, da gerade bei Selbständigen viele Dinge zu beachten sind und ein guter Steuerberater einem gut weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Verena