Hallo,
für meinen Verein habe ich vor zwei Jahren auf der Vereins-Homepage einen Link zu Amazon eingebaut, um dem Verein die Provisionen zur Verfügung zu stellen. Die Auszahlung erfolgt auf meinen Namen und mein privates Girokonto.
Aktuell kassiere ich pro Jahr ca. 100 bis 150 EUR und spende dann das komplette Geld (+ einen kleinen Obulus) an den Verein. Die Spende setze ich bei meiner privaten Einkommenssteuererklärung ab. Das ist sozusagen mein Lohn für den kleinen administrativen Aufwand.
Am liebsten würde ich das gerne direkt über den Verein laufen lassen, aber angeblich akzeptiert Amazon dieses Modell nur mit Privatpersonen. Es findet sich aber niemand im Verein, der das übernehmen will.
Irgendwie ist mir nicht ganz wohl bei der Sache, da ich gehört habe, ich müsste diese 100 bis 150 EUR evtl. als Einkommen versteuern. Meine Fragen:
- Muss ich den o.g. Betrag von 100 - 150 EUR in der Einkommenssteuererklärung angeben und darauf Steuern zahlen? Welche Art von Einkommen wäre das dann? Gibt es dafür evtl. Freibeträge wie für die Übungsleitertätigkeit?
- Kann man das Modell steuerlich „sauberer“ gestalten?
- Gibt es von Amazon auch eine direkte Zuwendung an Vereine für die Vermittlung von Umsätzen?
Für eure Mühe schon jetzt mein herzlicher Dank!
Viele Grüße
Kai