Expandiere ich?

Hallo

Es gibt einige Untersuchungen dar"uber, ob das (auf
langfristigen Skalen, und in ganz anderen Massst"aben) nicht
vielleicht doch anders ist - dann w"urden sich z.B. auch Atome
mit dem Universum ausdehnen, was die Quantenmechanik "andern
w"urde. Das w"are aber ein winzig kleiner Effekt, und (im
Moment nicht messbar).

Dieser Effekt dürfte eigentlich garnicht meßbar sein, da dazu jegliche bezüge fehlen. Man kommt darauf, wenn man sich Gravitation als Effekt von Stoßprozessen vorstellt. Ich hatte darüber schon paarmal gepostet.
Stell dir folgemde definitionen vor:
leeres all: nichts mit nichts drumrum (wir legen aber zu testzwecken doch mal ne bemaßte latte rein und stellen uns außerhalb dessen)
Teilchen: eine runde kugel, die dazu fähig ist, ideal elastisch zu stoßen

Jetzt folgendes Gedankenexperiment:

Mann nehme eine Gerade und verteile darauf drei teilchen ( in diesem universum)
das mittlere soll einiges kleiner sein (1/100)

Daneben, sich nicht schneidend eine zweite gerade, bei der das mittelste teilchen wesentlich kleiner ist (1/10exp100)

Jetzt startet ein prozess. man beschleunigt beide mittlere teilchen entlang ihrer geraden auf dieselbe geschwindigkeit.

Was wird beobachtet? wenn man die beobachtungsergebnisse mal auf unsere existenz umlegt, also daß das taktverhältnis der wesentlich größenunterschiedenen teilchen z.B. teilhen unseres körpers wären und diee geringer großunterschiedlichen fremde körper, könnten wir nur feststellen, daß diese sich auseinanderbewegen - oder unsere sich zueinander - ein anderer bezug fehlt.
stellen wir uns jedoch heraus aus diesem all und vergleichen es mit unserer hypothetischen meßlatte, driften absolut beide verschieden schnell auseinander. Ergo - stellt man sich in letzter konsequenz noch mehr zusammenhänge vor und untersucht sie, kommt man zu dem schluß, daß sich rein durch stoßprozessse relativistische effekte und gravitation sehr anschaulich erklären lassen.
hoffe, ihr seid in der kurzdarstellung mitgekommen.

Frank

Das war auch der Fall. Während der Inflationsphase hat sich
der Raum mit einem Vielfachen der Lichtgeschwindigkeit
ausgedehnt.

Wenn das mit der Inflation überhaupt stimmt. Es gibt ganz frisch eine neue Theorie, die auf der Stringtheorie aufbaut und das Universum als vierdimensionale Membran in einem 11-dimensionalen Raum (davon 6 zusammengerollt) auffaßt.

Diese Theorie kommt ganz ohne die „problematische“ Inflation aus und ist wohl im April bei ihrer Vorstellung auf großes Interesse gestoßen. Sie scheint einige Probleme der Inflationstheorie recht elegant beseitigen zu können.

Scheint also wieder mal recht spannend zu werden…

Gruß Kubi

1 „Gefällt mir“

branes
Hi Kubi

Wenn das mit der Inflation überhaupt stimmt.

Von „stimmen“ kann weder in den vielen Varianten von Inflations-Szenarien der Kosmologie noch in den vielen Varianten von Stringtheorien die Rede sein. Beide entbehren (vorerst) der Möglichkeiten der empirischen Überprüfung und bei beiden geht es (vorerst) vielmehr lediglich um Interpretationen des empirisch vorliegenden Materials.

Und im Bereich Stringtheorien kommen alle paar Monate
neue Varianten, die auf großes Interesse in der Fachwelt stoßen - besonders in der Technik der M-Theorien („branes“), die man seit Wittens Arbeiten immer besser in den (mathematischen) Griff bekommt.

Es ist jedenfalls alles sehr spannend…

Gruß
Metapher

Brains?
Hallö Metapher,

Von „stimmen“ kann weder in den vielen Varianten von
Inflations-Szenarien der Kosmologie noch in den vielen
Varianten von Stringtheorien die Rede sein. Beide entbehren
(vorerst) der Möglichkeiten der empirischen Überprüfung und
bei beiden geht es (vorerst) vielmehr lediglich um
Interpretationen des empirisch vorliegenden Materials.

Stimmt natürlich. Ich habe mir nur erlaubt, mich hier etwas „flapsig“ auszudrücken. Im Sinne der gebotenen Wissenschaftlichkeit gelobe ich Besserung (meistens jedenfalls)…:wink:

Und im Bereich Stringtheorien kommen alle paar Monate
neue Varianten, die auf großes Interesse in der Fachwelt
stoßen - besonders in der Technik der M-Theorien („branes“),
die man seit Wittens Arbeiten immer besser in den
(mathematischen) Griff bekommt.

Stimme auch hier zu.

Es ist jedenfalls alles sehr spannend…

Und das ist ohnehin wahr.

Gruß Kubi