Explorer.Exe konnte nicht initialisiert werden

Hallo alle zusammen!
ich hab mir gerade ein riesen Problem eingehandelt und ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Auf meinem Dienstrechner habe ich unter WinXP-home zwei Benutzerkonten. Damit ein Gastnutzer nicht Programme ändert, wollte ich ihm den Zugang zu C:\Programme und C:\Windows sperren. Dazu hab ich im abgesicherten Modus bei diesen Ordner alle Rechte bei „Benutzer“ rausgenommen. Offensichtlich ein Fehler! Denn starte ich Windows und melde mich als Administrator im abgesichrten Modus an kommt die Fehlermeldung explorer.exe konnte nicht initialisiert werden …
Bei allen anderen Konten ist das auch der Fall.

Ich brauch dringend eure Hilfe: Wie kann ich die Rechte wieder richtig einstellen, ohne möglichst Windows neu drauf zu spielen. Das Problem ist, dass ich an die Windows-CD erst in 14 Tagen komme, weil da unser Admin aus dem Urlaub wieder kommt.

Danke, Danke, Andreas

ein kurzer Nachtrag: es ist möglich, wenn man im abgesicherten Modus mit eingabe-Aufforderung startet, dass es diese auch anzeigt. Davon hab ich nur sehr, sehr wenig Ahnung und darum ist eure Hilfe umso wichtiger für mich.

Hi

Ich brauch dringend eure Hilfe: Wie kann ich die Rechte wieder
richtig einstellen, ohne möglichst Windows neu drauf zu
spielen. Das Problem ist, dass ich an die Windows-CD erst in
14 Tagen komme, weil da unser Admin aus dem Urlaub wieder
kommt.

am einfachsten und schnellsten löst du das Problem, in dem du einen früheren Wiederherstellungspunkt bemühst

Gruss
ExNicki

Danke für deine schnelle Antwort, ExNicki
Wie mache ich das unter gegebenen Umständen?

Danke schonmal!

1 „Gefällt mir“

Okay, mit dem Tipp von EXNICKI, langem googeln und einer Menge Glück hab ich es wieder hinbekommen. Tatsächlich hat es ausgereicht auf einen Wiederherstellungspunkt zurückzusetzten.
Dazu Windows im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten.
In der Eingabeaufforderung folgendes eingeben:
„CD C:\Windows\System32\Restore“ und enter drücken
„RSTRUI“ eingeben und enter drücken. Damit wird die Systemherstellung gestartet. Man kann einen Wiederherstellungspunkt wählen und dann hat es bei mir wieder einwandfrei gefunzt.

Danke nochmal an EXNICKI.

Grüße, Andreas

Danke für deine schnelle Antwort, ExNicki
Wie mache ich das unter gegebenen Umständen?

beim Booten F8 drücken und letzte funktionierende Konfiguration (oder so ähnlich) auswählen

Gruss
ExNicki