Explorer.exe spinnt

es kommt bei mir öfters mal vor, dass sich die explorer.exe mit einer fehlermeldung (unter win2k) schließt. wenn ich den explorer dann manuell neu starte, kann ich den internet explorer nicht mehr benutzen. zumindest macht es nur probleme.
gibt es noch eine möglichkeit, den fehler zu beheben, ohne das ganze system neu installieren zu müssen?

gruß, mathias

Ja.

Jetzt mal ernst: Woher sollen wir das wissen? Weder nennst Du die Fehlermeldung, noch in welcher Richtung der Explorer spinnt. Komm, streng Dich ein bißchen an: was genau passiert bei welcher Aktion, und wie genau verhält sich der Explorer hinterher?

Gruß

J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt mal ernst: Woher sollen wir das wissen? Weder nennst Du

die Fehlermeldung, noch in welcher Richtung der Explorer
spinnt. Komm, streng Dich ein bißchen an: was genau passiert
bei welcher Aktion, und wie genau verhält sich der Explorer
hinterher?

die fehlermeldung lautet: „explorer.exe hat fehler verursacht und wird geschlossen.“ …„ein fehlerprotokoll wird erstellt…“

darauhin verschwindet die task- und die traylleiste, die desktop-symbole und mit dem internet explorer kann man keine seiten mehr aufrufen, das fenster bleibt dann beim öffnen leer.

gruß, mathias

Hi,

die fehlermeldung lautet: „explorer.exe hat fehler verursacht
und wird geschlossen.“ …„ein fehlerprotokoll wird
erstellt…“

Ja, das ist die normale Meldung, die besagt, Explorer.exe ist abgestürzt. Mehr Infos sind das zwar auch nicht - bei welcher Aktion ist das passiert?

Aber ich versuche es trotzdem.

darauhin verschwindet die task- und die traylleiste, die
desktop-symbole

Das ist klar: der Explorer ist abgestürzt. Diese Dinge sind Teil von ihm. Wiederbeleben im Task-Manager (neuer Task… Explorer)

und mit dem internet explorer kann man keine
seiten mehr aufrufen, das fenster bleibt dann beim öffnen
leer.

Ich tippe mal ins Blaue: Hast Du den Active Desktop aktiviert?
Schau mal in den Task-Manager, ob der Explorer tatsächlich ganz

gestorben ist, oder ob er nur einen Hänger hat. (Nach Prozeß „Explorer“ suchen). Schau bei der Gelegenheit auch, ob der Internet-Explorer lebt.
Evtl. abschießen und neu starten.

Meine Vermutung: Irgend ein Programm hat eine DLL zum Darstellen von, sagen wir, JPEG-Dateien ersetzt, diese ist fehlerhaft und stürzt ab. Leider bringt sie dabei den Internet Explorer mit runter, der sie gerade verwendete. Und dummerweise ist auch der Explorer dabei, was mich dazu verleitet zu denken, der Active Desktop wäre aktiviert.

Aber das sind nur Spekulationen. Mehr Infos!

Gruß

J.

:-----) … owT … (-----:

Hi,

und was passiert, wenn du in den Taskmanager gehst, nen neuen Task startest und dort >explorer

und was passiert, wenn du in den Taskmanager gehst, nen neuen
Task startest und dort >explorer

bei welcher Aktion ist das passiert?

das passiert willkürlich. machmal stürzt er ab, wenn ich eine audio-oder videodatei im explorer öffne.

ich denke mal ja. wo genau kann ich das nachsehen?

Hi,

das passiert willkürlich. machmal stürzt er ab, wenn ich eine
audio-oder videodatei im explorer öffne.

Hast Du ein Programm installiert, das diese Dateien anzeigt? Evtl. hilft das Neuinstallieren des Windows Media Player.

Im Explorer, Extras/Ordneroptionen…, im ersten Reiter ganz oben.

Gruß

J.

Hallo,

das findest du unter Start --> Einstellung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige.

Installier mal das Servicepack2 (oder 3) drüber.

Gruß, olli

tippe mal ins Blaue: Hast Du den Active Desktop aktiviert?

Im Explorer, Extras/Ordneroptionen…, im ersten Reiter ganz
oben.

da steht, „den herkömmlichen windows-desktop verwenden“. die andere option kann ich gar nicht auswählen.

gruß, mathias