Explorer verabschiedet sich immer wieder

Hallo wodi.

Ja das kann ich Dir gerne sagen. Wenn Du Programme installierst deinstallierst, dann denke nicht, dass immer alles zu 100 % gelöscht ist.
Bei einigen Programmen bleiben Dateireste übrig, die der Computer nicht braucht. Das siehst Du auch daran, wenn Du unter Software bei XP oder unter Programme und Funktionen bei Vista gehst, ein Programm löschst, aber unter arbeitsplatz (Computer), Festplatte C auf Programme gehst, und der Ordner des gelöschten Programmes immer noch da ist.
Geh mal auf Start, ausführen und gib Temp ein. Nochmal das selbe nur mit recent. Das sind beides Ordner mit Dateien, die der PC nicht mehr benötigt.
Und auch in der sogenannten registry können Reste von ehemaligen Programmen und Dateien vorhanden seien, die der PC nicht automatisch löscht.
Du wirst Feststellen, das nach einiger Zeit, je nachdem, wie viel Du am PC arbeitest, dieser trotz defragmentierung im Leerlauf von Zeit zu Zeit immer etwas langsamer wird.
Ich habe Informatik in der Fachoberstufe gehabt und mein EDV- Lehrer ist Administrator an dieser Schule. Ich will mir nichts darauf einbilden. Aber ich habe da von ihm einiges gelernt. Ein PC ist auch nichts weiter als eine riesige Datenbank die aus Suchabfragen besteht und das jedesmal, wenn man einen Ordner öffnet. Die auch aktuell gehalten werden muss.
Warum glaubst Du. gibt es unter Computer- C- rechte Maustaste- Eigenschaften-Datenträger bereinigen diese Funktion? Oder warum gibt es Software wie cccleaner und TuneUP Utilities, die Datenmüll entfernen und damit werben, dass der Rechner schneller läuft. übrigens hier, mal ein Link in wer-weiss-was zu dem Thema:
/t/datenmuell-loeschen/4302606