Exportieren von emails in Outlook express 6

Hallo,

habe eine Frage

habe win98 se

wie kann man die emails die in meinem autlook EXPRESS 6 sind sichern und auf cd brennen da ich meinen computer neu installieren will und diese mails wieder in den outlook express 6 kopieren will

was muss ich genau machen

vielen dank im voraus für Ihre antworten

highspeed24

hallo

es gibt verschiedene möglichkeiten das zu tun.

möglichkeit 1

du legst eine PST Datei an. das ist eine Persönliche Ordner Datei. In diese Datei verschiebst du die ganzen Emails speicherst die datei dann auf eine cd brennst. die frage ist aber hier wie groß die datei wird. oulook hat ab einer bestimmten größe probleme damit dann die datei wieder zu importieren. du kannst das dann auch für jeden email einzeln machen die zu speichern und dann wieder zu importieren.

möglichkeit 2

mein favorit ist die wahl eines imap servers. dabei kann man z.b. zu web.de gehen und sich dort ein email postfach einrichten das man dann mittels imap verwaltet.
imap ist ein protokoll das die emails auf dem servr anfrägt und dann jeweils die email die du lesen willst über das protokoll temporär auf deiner festplatte anlegt. dabei wird eine SSL verbindung zum übertragen der emails genutzt.
du kannst wenn du das postfach hast, alle emails auf dem server speichern und dann lokal löschen. wenn du deinen rechner neu installiert hast, dann kannst du die emails entweder auf dem server belassen und immer so verfahren dass du sie nicht mehr lokal speicherst oderdu fragst sie einfach wieder per pop ab.

diese methode ereignet sich als mit die sicherste und die beste vorallem den gefährlichen datenverlust vozubeugen.

hoffe geholfen zu haben

mgh
highspeed24

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Großer Schwachsinn !

Hallo,

du legst eine PST Datei an. …

Outlook Express kann keine PST anlegen.

mein favorit ist die wahl eines imap servers. …

Der User hätte die Sicherung gerne auf CD.

Gruß
Achim

Hallo Leo,

geh mal in Outlook Express unter Extras -> Optionen -> Wartung.
Dort gibt es einen Button „Speicherordner“.
Du kannst in dem Menü den Ort selber definieren, wo OE die Emails udn Ordner als *.dbx Dateien speichert.

Sichere Dir die *dbx Dateien auf CD.

Nach der Neuinstallation legt OE automatisch wieder neue *.dbx Dateien an. Danach kopierts Du die gesicherten in den Ordner zurück und überschreibst die vorhandenen.

Mach es aber nicht andersrum.

Den daran Dein Adressbuch zu exportieren.
Auch die Konten kann man in den Kontoeinstellungen als *.iaf Datei sichern und nachher zurück importieren.

Gruß
Achim

Hallo,

du legst eine PST Datei an. …

Outlook Express kann keine PST anlegen.

habe ich nachgeprüft. stimmt auch. habe ich mit outlook verwechselt. entschuldigung. das ändert aber nichts an der tatsache mit dem imap server, was man auch auf millionen von websiten nachlesen kann und in unzähligen foren so empfohlen wird.

mein favorit ist die wahl eines imap servers. …

Der User hätte die Sicherung gerne auf CD.

mit dem ziel die daten später wieder auf den rechner aufzuspielen. also lediglich zum zweck der neuinstallation damit ihn die daten nicht verloren gehen. dazu ist auch die wahl eines imap servers möglich. es ist nicht erkennbar dass der user sich ein backup anlegen will, damit er die cd dann in den schrank stellt und bei datenverlust wieder einspielen kann.

Gruß
Achim