ExpressAssist 2000

Hallo,
ich bin auf Express Assist gestossen, ein Programm, mit dem man anscheinend recht einfach die Korrespondenz im Outlook Express speichern kann. Das waere fuer mich eine gute Sache, aber ich wuerde es gern erst ausprobieren, bevor ich ueber 60 DM dafuer ausgebe, weil ich mich nicht so gut auskenne, ob das wirklich gut ist. Mein Problem: Der Button „Try it“ (http://www.silverlaketech.com/express.html) scheint nicht zu funktionieren - oder was mache ich falsch? Oder kennt jemand ein anderes, aehnliches Programm (wenn moeglich deutschsprachig…), mit dem ich einfach und schnell den Inhalt von OE sichern kann? Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Danke!
Andrea

Hallo,

ich hab mir das Programm mal angeschaut. Nunja, ich denke nicht, dass es 30$ wert ist, da es ja nichts anderes macht als Dateien zu kopieren und zu komprimieren.
Das kann man auch billiger haben: Hier eine kurze Anleitung wie man Outlook Express Ordner sichert, komprimiert und wieder zurückspielt.

Als erstes muss man herausfinden in welchem Ordner die Dateien (Outlook Express speichert jeden Ordner in einer Datei) liegen. Das kann bei jedem Computer anders sein, je nachdem ob er auf einen oder mehrere Benutzer konfiguriert ist. Checke einfach mal welcher der genannten Ordner existiert, der ist es dann.

[1] C:\Windows\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook Express\
[2] C:\Windows\Anwendungsdaten\Identities{lange Zeichenfolge}\Microsoft\Outlook Express
[3] C:\Windows\Profiles_dein Benutzername_\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook Express
[4] C:\Windows\Profiles_dein Benutzername_\Anwendungsdaten\Identities{lange Zeichenfolge}\Microsoft\Outlook Express

So, gefunden sind die Dateien. Jetzt kannst du sie nach belieben kopieren und natürlich auch, wie es dieses Programm macht, als .zip Datei speichern. Dazu wird ein ZIP-Programm benötigt. Das bekannteste findest du unter http://www.winzip.de.

Das Zurückspielen funktioniert genau so einfach. Wenn du die Dateien als .zip Datei gespeichert hast, entpacke sie zuerst mit WinZip und überschreibe einfach die Dateien in dem Ordner.

Also wie gesagt, 30$ sind vieeeel zuviel für so ein Programm (sowas kann man in weniger als einer Stunde programmieren :wink:)

so, ich hoffe das war verständlich
wenn nicht: einfach fragen :smile:

mfg
M.Butz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

Als erstes muss man herausfinden in welchem Ordner die Dateien
(Outlook Express speichert jeden Ordner in einer Datei)
liegen. Das kann bei jedem Computer anders sein, je nachdem ob
er auf einen oder mehrere Benutzer konfiguriert ist. Checke
einfach mal welcher der genannten Ordner existiert, der ist es
dann.

Auf die Art hab ich es schonmal probiert, ich wollte die mails auf Diskette speichern (oder wie sonst, damit sie gesichert sind, wenn der PC abstuerzt?) Dann dachte ich ich schau mirs auf der Diskette mal an - da konnte ich aber nichts anschauen - uebrigens, auch wenn ich die Dateien wie du sie unter den Pfaden angibst anklicke, kann ich keine einzige mail lesen.
???

Eigentlich faende ich es am praktischsten die mails einfach einmal pro Woche per Mausklick an einer gesicherten Stelle im Netz zu speichern - geht wohl nicht, oder?

Mit Zip umgehen kann ich uebrigens auch nicht :frowning: Irgendwo hab ich das glaub ich auch aufm PC…
Seufz -
Andrea

nochmal hallo :smile:

das geht schon, nur du kannst die Dateien nicht einfach so öffnen. Um sie zu benutzen musst du sie erst in den Outlook Express Ordner zurückkopieren.

mfg
M.Butz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ACH SO!!

nochmal hallo :smile:

das geht schon, nur du kannst die Dateien nicht einfach so
öffnen. Um sie zu benutzen musst du sie erst in den Outlook
Express Ordner zurückkopieren.

sobald ich Zeit habe werde ich das probieren!! Auf die Idee waere ich nie gekommen… Vielen Dank!

Andrea