Tach!
was meint ihr, wie komme ich am besten ins Internet. Mit DSL, LTE,…?
Also in meiner Gegend kann ich über DSL max. 2000 kBit/Sek empfangen.
Mit LTE etwa 6000 kbit/Sek.
Aus eigener Erfahrung:
Mit DSL 2000 kann man - wenn man kein Vielsauger ist (und eigentlich selbst dann) prima leben. Bei mir gibt’s auch nicht mehr, und ich hab mich damit arrangiert. Da ich noch im Besitz einer echten Flatrate bin, würd ich derzeit auch nicht aufstocken, wenn es möglich wäre - denn ~20 GB kann man auch über DSL 2000 am Tag schaffen… so das derzeit jeder Aufstieg auf eine schnellere Leitung netto ein Verlustgeschäft wäre.
Noch deutlicher: Bis vor drei Wochen hing unsere ganze Firma (25 Mann) an einer DSL 2000-Leitung. Da hat’s zwar hin und wieder mal gestottert, aber grundsätzlich hat’s hinreichend gut funktioniert.
Wie schnell sind denn aber 2000 kBit/Sek.? Ich surfe vor allem nach Informationen.
DSL 2000 ist für alles schnell genug (isses wirklich so schlimm, wenn man auf eine Seite mal zwei oder drei Sekunden warten muss?), außer:
Wenn Video runterladen dann meist nur über YouTube.
Über YouTube lädst du nichts herunter, das wird gestreamt, und wenn deine Verbindung dafür zu langsam ist, ruckelt’s. Aus eigener Erfahrung: Wenn’s kein HD-Video ist, ruckelt’s so gut wie nie.
Wenn du Videos herunterlädst… nun, dann dauert das unter idealen Bedingungen dreimal so lange wie mit einer 6000er Leitung. Die Frage ist halt, wie schlimm ist das - und wie schlimm isses, wenn deine 6000er Leitung nach drei Filmen auf ein zehntel gedrosselt wird?
Empfehlenswert ist bei so einer schwachen Leitung allerdings unbedingt die Investition in einen Router mit TrafficShaping und intensives Einarbeiten darin - damit werden die wichtigen Dinge vorgezogen. Damit kann ich beispielsweise auch über meine dünne Leitung lagfrei zocken, auch wenn im Hintergrund der torrent-Client die Leitung am Limit hält, und mein eBay-Sniper bekommt die Gebote auch pünktlich raus.
lg, mabuse