Externe festplatte entsperren

hallo,

ich habe eine Frage,

mein Mann besitzt eine Externe Festplatte.
Diese ist immer an den Pc angeschloßen ,Festplatte ist von WD.
Ich kann auf die Festplatte voll zugreifen(dachte ich)
jetzt weis ich aber das auf dieser Festplatte noch so einige Datein drauf sind die ich runterlöschen möchte.
Ich kenn alle seine Passwörter und alles aber ich find nicht mal den Ort wo ich das eingeben könnte.
Drei der Ordner sind etwas durchsichtig wenn ich draufklick steht es wäre nichts drin.
Könnten das die versteckten Ordner sein?
Wie kann ich die Ordner finden?
Wo soll ich such?
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Wie kann man Datein auf der Festplatte verstecken bzw. wie kann ich sie wiederfinden.

Vielen Dank
Anita

Hallo,

um welches Betriebssystem handelt es sich?
Mac? Windows XP, Windows Vista, Windows 7?

Nachfolgendes bezieht sich auf die Windows-Reihe.

Die transparenten Ordner können die „versteckten Ordner“ sein. Wenn du diese einmal mit der rechten Maustaste anklickst und anschließend auf Eigenschaften gehst, müsste ganz unten ein Hacken bei „Versteckt“ drin sein. Den kannst du ja mal testweise entfernen -> Übernehmen anklicken. Dann sollte die Farbe des Ordners nicht mehr transparent sein.

Wenn du sagst das die Ordner „leer“ sind, hat der Ordner denn über Rechtsklick -> Eigenschaften eine Größe? Somit wäre schonmal geklärt ob überhaupt noch Dateien drin liegen.

Im nächsten Schritt kannst du in den Windows Explorer gehen. Ganz oben in der Menüleiste steht „Extras“.

Dort draufklicken und anschließend „Ordneroption“ auswählen. Hier wechselst du in „Ansicht“ und scrollst soweit nach unten bis „Versteckte Dateien und Ordner“ erscheint. Sollte hier die Auswahl „Ausgeblendete Dateien, Ordner oder Laufwerke nicht anzeigen“ ausgewählt sein, ändere dies mal in dem du den Punkt drunter „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“ anklickst.
Anschließend wieder auf Übernehmen klicken und dann schau nochmal auf deiner Externen Festplatte nach ob du deine Dateien jetzt siehst/ findest. (Es werden durch diese „Anzeige-Option“ auch Systemordner von Windows im Windows-Ordner sichtbar. Also solltest du wirklich nur das löschen was du suchst/ kennst). Am besten machst du nach deinem Suchvorgang diese Option wieder rückgängig.

Wenn du den Dateinamen oder Ordnernamen noch im Kopf hast, kannst du über die Windows-Suche auch danach suchen. Allerdings nicht vergessen, vorher das richtige Laufwerk (externe Festplatte) auswählen.

Hat dein Mann evtl. ein Programm verwendet um die Dateien/ Ordner zu verschlüsseln? Da du gefragt hast, wo du die Kennwörter eingeben kannst/ musst ?!

Gruß
dani

Servus.
Das sind definitiv versteckte Ordner. Allerdings sollte dir der Inhalt angezeigt werden sofern irgendwelche Daten drin wären.
Dateien verstecken geht per Rechtsklick auf die Datei, Eigenschaften und dann einen Haken bei „Versteckt“ setzen. Wie du versteckte Dateien anzeigst hängt vom Betriebssystem ab :wink: In jedem Fall musst du in die Ordner-Optionen und dort bei „Ansicht“ den Haken bei „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“ setzen.
Hoffe, die Antwort hat dir ein wenig weitergeholfen, sonst frag einfach nochmal nach und ich bemühe mich, dir auch die anderen Fragen zu beantworten :smile:

Greetz

Hallo Anita,
klicke mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Ordner. Im Menüfeld Eigenschaften unter dem Register Allgemein findest Du die Attribute schreibgeschützt und versteckt. Diese entsprechend aktivieren oder deaktivieren.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruss
Sigi

Versuche einmal folgendes:

1.Windows Explorer starten.
2.Registerkarte -> Extras-> Ordneroptionen
3.Registerkarte Ansicht
4.Wenn wirklich alles gezeigt werden soll, dann Haken bzw. Punkt machen bei „Inhalte von Systemordner anzeigen“,Versteckte Dateien und Ordner - Alle Dateien anzeigen, ggf.bei geschützte Systemdateien ausblenden das Häkchen wegmachen.
5.Auf OK klicken.

Jetzt müsstest du alles sehen können.

Hallo

welches Beriebssystem ?

Viele Grüsse
dxbaer