Externe Festplatte geht nicht !

Guten Tag,
Meine Externe Festplatte (Tevion 500 GB HD Drive 2 GO etwa 3 Jahre alt) geht nicht mehr, wenn ich sie anstecke dann startet der Autorunn aber ich kann auf keine meiner dateien zugreifen. Die Ordner zeigen nur leer an. Allerdings wenn ich auf die Eigenschaften gehe habe ich 208 belegten speicher. Habe dann versucht die dateien zu löschen ging auch nicht. Fehler:frowning:Die angegebene Datei kann nicht gefunden werden.stellen sie sicher, ob die Pfad oder Dateienangebe richtig ist.) Ich kann sie auch über Computerverwaltung nicht formatieren. Fehler: (Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt.) Die Dateien sind nicht so wichtig die drauf sind, da ich regelmäsige Sicherungskopien mache, würde die festplatte aber doch gerne weiter nutzen. Weiss jemand was ich machen kann damit das ding wieder sauber Läuft.

Hallo Da Jamsi,

Sehr gut das Du Sicherungskopien machst, ansonsten hättest Du die Daten wahrscheinlich nicht mehr retten können!

Nun zu Deinem Problem, vielleicht hast Du Glück, und die Festplatte hat nicht einen mechanischen Defekt, sondern ist nur durcheinander geraten:

Um bei so einem Problem die Festplatte wiederherzustellen gehe folgendermaßen vor:

Baue die Festplatte in den PC ein, anstatt per USB anzuschließen, als einzigste Festplatte!

Dann boote von der Windows XP /Vista /7 CD Da Jamsi:

Bootmanager reparieren XP: Falls der Bootmanager Mal einen defekt hat und Windows deswegen nicht startet, kann man ihn mit folgenden Befehlen neu schreiben lassen: Legt die Windows XP CD ein und startet von dieser den PC – Es kommt der schwarze und blaue Hintergrund! In dem ersten Menü wo man dann Windows installieren könnte, drückt dann NICHT Enter, sondern die R Taste! Dann startet die Konsole!
Tippt dort den Befehl FIXMBR ein und drückt Enter und bestätigt eventuelle Nachfragen! Anschließend tippt den Befehl FIXBOOT C: ein und drückt Enter und bestätigt wieder eventuelle Nachfragen! Um den PC Neuzustarten tippt Exit ein!

Bootmanager reparieren Vista/7: Falls der Bootmanager Mal einen defekt hat und Windows deswegen nicht startet, kann man ihn mit folgenden Befehlen neu schreiben lassen: Legt die Windows Vista DVD ein und startet von dieser den PC – In dem Menü wo man normal Vista installieren würde klickt NICHT auf Jetzt Installieren sondern auf Computerreparatur – Weiter – Eingabeaufforderung!
Nun tippt den Befehl BOOTREC /FIXMBR ein und drückt Enter und bestätigt eventuelle Nachfragen! Anschließend tippt den Befehl BOOTREC /FIXBOOT ein und drückt Enter und bestätigt wieder eventuelle Nachfragen! Um den PC Neuzustarten tippt Exit ein!

Nun starte noch mal von der Windows XP / Vista CD und klicke dieses Mal auf Windows installieren, bis Du in das Menü kommst wo die Festplatte partitioniert werden kann! Dort lösche alle vorhandenen Partitionen und erstelle eine neue Partition!

Anschließend Formatiere diese Festplatte, und brich danach den Installationsvorgang von Windows ab!

Dann baust Du die Festplatte wieder aus, und Deine eigene ein, und wenn Du Glück hast kannst Du die externe Festplatte wieder fehlerfrei benutzen!

Wenn irgend etwas nicht klappt, hat die Festplatte einen mechanischen defekt, da hilft dann nur eine neue Festplatte!

viele Grüsse,

Bernd

Danke für die schnelle Antwort.
Funktioniert dieser Vorgang auch mit Windows XP ?

Hallo Da Jamsi!

Ja klar, nimm für XP nur diesen Abschnitt hier:

Bootmanager reparieren XP: Falls der Bootmanager Mal einen
defekt hat und Windows deswegen nicht startet, kann man ihn
mit folgenden Befehlen neu schreiben lassen: Legt die Windows
XP CD ein und startet von dieser den PC – Es kommt der
schwarze und blaue Hintergrund! In dem ersten Menü wo man dann
Windows installieren könnte, drückt dann NICHT Enter, sondern
die R Taste! Dann startet die Konsole!
Tippt dort den Befehl FIXMBR ein und drückt Enter und
bestätigt eventuelle Nachfragen! Anschließend tippt den Befehl
FIXBOOT C: ein und drückt Enter und bestätigt wieder
eventuelle Nachfragen! Um den PC Neuzustarten tippt Exit ein!

Und lass den Abschnitt für Windows Vista weg!

viele Grüße,

Bernd

Moin!
… interesses Problem … sieht nach einem üppigen Dateisystemfehler aus; versuch mal unter Computerverwaltung die Partition nicht zu formatieren, sondern zu löschen und dann neu zu erstellen. Wenn das nicht klappt, Dateisystemdiagnose drüberlaufen lassen … dazu unter WinXP: Start --> Ausführen --> „cmd“ eingeben --> chkdsk /F [LAUFWERKSBUCHSTABE]: --> abwarten was passiert.

Viel Erfolg!

Versuch die Partition zu löschen, neu anzulegen und dann formatieren !

Ich kann leider nicht weiter helfen