Externe Festplatte gestorben

Hi,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meine externe Festplatte getötet habe, in der büchertasche transportiert und was draufgestellt. Hab sie am PC Aan den USB Port gesteckt, PC (Windows 7) hochgefahren, bootvorgang bleibt am Anfang stecken (reagiert weder auf f2 noch f12) und Festplatte piept hektisch, ihr grünes Licht leuchtet.
Festplatte ab, reboot, Festplatte dran. Piept hektisch und wird nicht erkannt, PC bittet, sie erst zu entfernen, wenn der PC runtergefahren ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie hin ist. Aber vielleicht kann man die Daten noch retten?
Mehr Infos auf Nachfrage.

Die Franzi

Es gibt mehr als eine Sorte externer Festplatten. Was benutzt du?

Intensiv 2,5" 1TB

Oder doch INTENSO ?
Ich glaube nicht dass die durch was draufstellen kaputt geht.
War das Kabel eingesteckt?
Ein Fehler, den viele machen. Die Beschädigung der Buchse ist vorprogrammiert.

Mögliche Abhilfe: Ein neues Festplattengehäuse kaufen und die Platte dort rein.

Hab ich das richtig gelesen? Du bootest mit der Platte?
Und sie wird auch nicht am laufenden System erkannt?

Gruß
Bernd

Hi,

Ja, intenso. Autocorrect :slight_smile:
Und ja, das Kabel war eingesteckt.

Nein, ich boote nicht mit der Platte. Ich habe nur beschrieben, dass ich sie zuerst eingesteckt und DANN den Rechner hochgefahren habe. Der Rechner ist aber nicht hochgefahren, sondern am Anfang steckengeblieben. Runtergefahren, Platte raus. Dann ist er korrekt hochgefahren.
Als ich die Platte dann eingesteckt habe, wurde sie nicht erkannt, und es kam der Hinweis vom PC.
Wäre ja schön, wenn diese einfache Reparatur möglich wäre. Die meisten Daten habe ich doppelt, der Rest ist zu ersetzen, ist aber viel Arbeit.

Die Franzi

Ich hatte noch nie eine externe Festplatte, welche piept. Ist das ein richtiges Piepen, so wie man es vom PC nach dem Einschalten kennt? Oder meinst du damit die Geräusche, welche die Platte beim Zugriff macht? Die sind aber normalerweise nicht oder kaum zu hören. Eher kann man das durch Handauflegen erspüren.

Platte wird nicht erkannt, soll aber nicht entfernt werden. Das widerspricht sich. Wenn der PC, sprich: Windows, sagt, dass die Platte nicht entfernt werden soll, dann wurde zumindest erkannt, dass eine Platte angeschlossen ist. Wie äußert sich denn „nicht erkannt“ und was genau sagt Windows bzgl. des Entfernens?

Wenn es meine Platte wäre, dann würde ich sie an einen PC anschliessen, auf dem Linux läuft. Das kann der PC mit dem Win7 sein, mit einer Linux-Live-CD. Wenn die Platte erkannt wird, besteht eine Chance, dass auch die Daten gelesen werden können. Wenn nicht, gibt es Rettungsprogramme, z.B. TestDisk, mit denen man in vielen Fällen noch Dateien von einer defekten Platte retten kann.

Klappt das nicht, würde ich, wie schon vorgeschlagen, die Platte aus dem Gehäuse ausbauen, in ein anderes Gehäuse einbauen und dann die obige Prozedur ausführen. Wenn auch das nicht funktioniert, dann kann man die Platte ausbauen und nicht über USB sondern direkt über SATA an den SATA-Anschluss eines Desktop-PC anschließen.

Mit diesem Vorgehen habe ich schon mehrfach Daten von Platten gerettet, welche die Besitzer oder selbsternannte PC-Experten zur Verschrottung freigegeben hatten.

Hi,
ein lautes, hohes und wiederholtes Piepen, das ich durch drei geöffnete
Türen gehört habe, als ich mir im Bad die Hände gewaschen habe.

Sie taucht im Explorer gar nicht auf, und rechts unten rehlt auch das Symbol, das ich sonst anklicke, um sie oder den USB-Stick zu entfernen. Für die genaue Fehlermeldung muss ich sie nochmal anschließen.

Danke für den Input schon mal,
die Franzi

Die Frage ist, ob das Piepen tatsächlich aus dem Plattengehäuse kommt oder vielleicht doch eher aus dem PC. Ich halte letzteres für deutlich wahrscheinlicher - zumal auch eine schnell hergegoogelte Intenso-Bedienungsanleitung nichts dergleichen erwähnt.
Aber letztlich ist es irrelevant für die weiteren Aktionen, die du (oder halt jemand mit Ahnung) wie von @Axurit beschrieben durchführen solltest.

Gruß,

Kannitverstan

Hi,

Das Piepsen kommt ziemlich sicher von der Platte, hab mich extra runtergebeugt.
Ich werde mich an @Axurit halten, danke für die Tipps an alle!

Die Franzi

Hi,

@Axurit @Kannitverstan @anon45458312 @Kannitverstan

ich wollte sie heute meinem Kollegen mitgeben, damit er sie zur Reparatur bringt. Haben sie hier am PC nochmal angesteckt - hat ohne Mucken funktioniert. Daten kopiert und gespeichert, und ich kauf mir eine neue Platte.

Vielen Danke,
Die Franzi

1 Like

Aus der du bitte bei jedem Transport das Kabel herausziehst! :slight_smile: