Externe festplatte mit und ohne stromanschluss ?

hallo

will mir eine externe festplatte kaufen. nun hab ich welche gesehen die einen externen stromanschluss haben und welche ohne ( nur mit usb ).

was ist nun wenn ich eine ohne stromanschluss kaufe ? gehen da meine daten verloren ? oder wie funktioniert das ?

mfg

3,5"-Festplatten benötigen zusätzlich zu 5V auch noch 12V.
Da über USB nur 5V geliefert werden, benötigen die 3,5" Festplatten ein externes Netzteil.

Die kleineren 2,5" Festplatten laufen nur mit 5V. Daher können diese Platten ihren Strom komplett über USB besorgen.

Mit deinen Daten hat das alles nichts zu tun.

Gruß
Torben

Hallo,

auch bei 2,5"-USB-Festplatten rate ich immer zu einem Modell mit externer Stromversorgung.

USB ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten, keine Steckdose.

„Externe 2,5“-Festplatten haben Anlaufströme von 600 mA bis 1100 mA, im Betrieb begnügen sie sich mit 250 mA bis 400 mA (Stand: 2010). Die kurzzeitige Überlastung des USB-Ports wird von fast allen Geräten geduldet, nur wenige Geräte (meist Festplattenrecorder) haben mit besonders stromhungrigen Festplatten Probleme. Die früher häufig zu findenden Doppel-USB-Anschlüsse (die laut USB-Spezifikation nicht zulässig sind) oder zusätzliche Betriebsspannungseingänge an Festplatten sind verschwunden (Stand: 2010)."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Beu USB-3.0 sieht dies schon anders aus.

mfg

tf

und wenn nun…
und wenn ich nun eine platte kaufe nur mit USB und dort meine daten speichere, muss diese dann immer am USB hängen ? oder kann ich sie einfach in den schrank legen und bei bedarf die daten wieder runter holen ?

Hallo,

die Daten werden magnetisch gespeichert.

Ergo ist keine dauernde Stromversorgung von Nöten.

und wenn ich nun eine platte kaufe nur mit USB und dort meine
daten speichere, muss diese dann immer am USB hängen ? oder
kann ich sie einfach in den schrank legen und bei bedarf die
daten wieder runter holen ?

Öhm… du schaltest deinen Computer doch auch mal aus und danach sind noch alle Daten weiterhin drauf, oder?

Also: Ja, klar! :wink:

Das hängt außerdem von deinem Computer und dem Verwendungszweck der externen Festplatte(exHD) ab.

Pro Netzteil:
Hast du einen alten Rechner (vor 2006), ist eine exHD mit zusätzlicher Stromversorgung besser, da exHDs bis dahin unpopulär waren und wie schon beschrieben USB-Ports nicht als Steckdose vorgesehen waren (auch USB-Sticks waren „nie“ vorgesehen, die Buchse sollte nur ein paar(hundert) Mal den Kamera- oder Scannerwechsel aushalten (mechanisch gesehen)).

Hast du einen mobilen Rechner, saugt die exHD deinen Akku mit leer!

3,5"-exHDs haben das beste Preis/Leistungsverhältnis und sollten deutlich schneller sein (in der Theorie!)

Wenn der Rechner abschmiert läuft die Platte weiter und wird nicht mitten im Schreiben ausgeschaltet.

Contra Netzteil:

• nicht überall ist ne Steckdose übrig
  • unterwegs (im Zug) kann man trotzdem auf die exHD zugreifen (nur halt nicht so lange)
  • kleiner, leichter, trotzdem mittlerweile hohe Datendichte
  • Bei Stromausfall am Laptop mit Akku läuft die Platte weiter und wird nicht mitten im Schreiben ausgeschaltet.
    natürlich sollte man einen recht „frischen“ Rechner haben, da mittlerweile die Hersteller wissen, dass USB durchaus als Steckdose benutzt wird und die Hardware das ab kann.

Datensicherheit ist bei beiden gleich, auf die Verarbeitungsqualität kommt’s an.
Ich hoffe das trägt zur Kaufentscheidung bei :smile: