Externe Festplatte ohne kabel an pc anschließen

Hallo,

also mein Problem:
Ich habe eine 250 GB große externe Festplatte, bei der leider das Netzwerkteil defekt ist. Ist anscheinend wohl durchgebrannt. Nun habe ich mir sagen lassen das ich die Festplatte auch an den PC anschließen kann, ohne das Netzwerkteil zu gebrauchen.

Aber wie? Habe den Pc schon aufgeschraubt und einen Stecker der mit P4 gezeichnet war mit der Festplatte verbunden.
Gab verschiedene Stecker, Laufwerk C hatte ebenfalls einen solchen(P1)

Wie gesagt, ein Stecker steckt und ich hatte das Gefühl das die Festplatte ihren Strom schon bezog und eingeschaltet war. Nur wenn das die Stromversorgung ist, wie stelle ich die Datenverbindung her? Muss ich das USBKabel mit der externen verbinden und das andere Ende in einen freien USBSlot stecken? Das würde doch funktionieren aber

leider habe ich das USBKabel verliehen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Datenversorgung zu gewährleisten oder bin ich nun aufgeschmissen?

Bitte um aufmunternde Antworten
Gruß Jan

Hi

leider habe ich das USBKabel verliehen. Gibt es noch eine
andere Möglichkeit die Datenversorgung zu gewährleisten oder
bin ich nun aufgeschmissen?

Bau die Platte in den Rechner ein

Bitte um aufmunternde Antworten
Gruß Jan

Munter auf
ali N.

zu doof, genau das ist mein Problem. Den weißen, länglichen Stecker mit der Beschriftung P4 habe ich bereichts angeschlossen. Nur weiß ich nicht welches Kabel noch angeschlossen werden muss.

Bitte höflichst um Verzeihung :-[

jan

Hi Jan

zu doof, genau das ist mein Problem. Den weißen, länglichen
Stecker mit der Beschriftung P4 habe ich bereichts
angeschlossen.

Damit hat sie schon mal Strom

Nur weiß ich nicht welches Kabel noch
angeschlossen werden muss.

den Datenkabel?
Ich weiss nicht, ob du S-ATA oder IDE-Festplatten hast, aber IDE sind diese flachen Stecker, die eben vom Board zur Festplatte (wenn sie dann IDE ist) und zum CD-Laufwerk führen. Die haben 2 Stecker, so dass du noch ein 2. Gerät anschliessen kannst (ausser du hast schon insgesamt 4 dranhängen)

wenn also noch ein Anschluss frei ist, rein damit, aber stell vorher die Jumper der Festplatte auf Slave.

Gruss
ExNicki

1 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht, ob du S-ATA oder IDE-Festplatten hast

also ich habe eine IDE Festplatte. Den Jumper habe ich bereits auf Slave gestellt, so wie du es mir gesagt hattest. Der Strom läuft, nur leider habe ich immernoch keine Ahnung was das Datenkabel ist.

Wo muss ich das reinstecken? Darein, wo ich den Jumper auf Slave gestellt habe scheint mir unsinnig o.O

Bitte um Hilfe =(

Jan

hi,

Ich weiss nicht, ob du S-ATA oder IDE-Festplatten hast

also ich habe eine IDE Festplatte. Den Jumper habe ich bereits
auf Slave gestellt, so wie du es mir gesagt hattest. Der Strom
läuft, nur leider habe ich immernoch keine Ahnung was das
Datenkabel ist.

so sieht das datenkabel aus:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:IDE_cable_40…

dieses sollte schon im pc vorhanden sein.
einen freien stecker steckst du in deine ide-festplatte (genau dort wo dieser breite 40-polige stecker problemlos hineinpasst - achte auch auf die nase in der mitte des steckers).
falls kein stecker an dem kabel mehr frei sein sollte um deine zusätzliche festplatte anzuschliessen, solltest du eine verbindung zu einem cd/dvd-rom laufwerk lösen, und dieses frei gewordene kabelende für deine festplatte verwenden (sicherheitshalber nochmal master/slave-jumer kontrollieren).

Wo muss ich das reinstecken? Darein, wo ich den Jumper auf
Slave gestellt habe scheint mir unsinnig o.O

stimmt - aber einige cm neben dem jumper sollte sich eine breite steckerleiste befinden, wo das kabel platz findet.

gruss wgn

verbindung zu einem cd/dvd-rom laufwerk lösen, und dieses frei
gewordene kabelende für deine festplatte verwenden
(sicherheitshalber nochmal master/slave-jumer kontrollieren).

so, habe es heute erneut probiert und wieder nix.

Strom hat die Platte, es war kein Stecker mehr frei, habe als 1 Dvd-Rom laufwerk entkabelt. Datenkabel rein, aber noch immer tat sich nichts.

Was tun?Das laufwerk hat funktioniert und funktioniert nach Herstellung der Ausgangsstellung wieder. Aber irgendwied zeigt er mir gar nicht an, dass ich ein Laufwerk hinzugefügt hab. Woran könnte das liegen?

Jumper stehen wie beraten auf Slave. Das Laufwerk jedoch stand auf Master, glaube ich. Könnte es daran liegen?

Hoffe ihr könnt mir noch ein wenig helfen

Gruß
Jan