Mir ist heute meine externe Festplatte (Trekstor, 80 GB) aus einem Meter Höhe runtergefallen
Ich könnt nurnoch heulen…Musik weg, Bilder weg, Spiele weg, Texte weg…
Laut meinem Schwager ist jedoch noch nicht alles verloren, da auf der Platte selber beim einstöpseln in den PC schon arbeitet (hört man auch) nur aufm PC selber erschein nix. Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Wo sind besonders anfällige Teile? Und wer von euch hilft mir, 30 GB Musik neu zu ordnen?
Vielen Dank schonmal
Moien
Laut meinem Schwager ist jedoch noch nicht alles verloren, da
auf der Platte selber beim einstöpseln in den PC schon
arbeitet (hört man auch) nur aufm PC selber erschein nix.
Ja, da kann man schon was machen: FAQ:120 . Nur ist es eine Frage des Geldes…
cu
seeeehr hilfreich, doch, muss man schon sagen.
also, zuerst würde ich mal das externe gehäuse öffnen und die eigentliche platte herausnehmen. je nach dem, was das für eine ist kannst du sie dann mal direkt im pc anschliessen (3,5") oder du müsstest ein neues externes gehäuse kaufen (2,5"). das kostet mittlerweile nur noch unter 10 euronen. dann kannste ausprobieren, ob die platte selbst noch läuft. ist zwar unwahrscheinlich, aber evt. hat ja nur das gehäuse einen schaden. dann wären die daten halt noch zu retten. geht’s so auch nicht, hast du (fast) keine reale chance doch noch dran zu kommen. für ein paar mp3s und so beauftragt man ja keinen datenrecovery dienst, oder?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dankeschön, der Rat bringt mich schon weiter…
Ich hab auch den Verdacht, dass „nur“ der Controller was abbekommen hat. Controller gibt es schon einzeln zu kaufen? Sind die nicht von Modell zu Modell unterschiedlich?
Vielen Dank schonmal für den Tipp (*Schraubenzieher-raushol*)
Schönen Sonntag!!
Moien
Ich hab auch den Verdacht, dass „nur“ der Controller was
abbekommen hat. Controller gibt es schon einzeln zu kaufen?
Controller der Platte oder der im Gehäuse ?
Die Controller der Platten gibt es nicht einzel zu kaufen und der im USB-Gehäuse besteht aus sehr wenigen und recht stossfesten Bauteilen.
Sind die nicht von Modell zu Modell unterschiedlich?
Und von Produktionsserie zu Produktionsserie. Anders gesagt: man braucht eine baugleiche Platte.
Jeder Versuch die Daten so zu retten verteuert die Rettung durch eine Firma. Deine Chance stehen deutlich unter 5% durch einen Controllertausch was sinnvolles aus der Platte zu holen.
cu
naja, ich würde es zumindest versuchen, ob evt. das gehäuse defekt ist. kostet (fast) nichts und wenn die platte dumm gefallen ist, kann es durchaus passiert sein, dass die platine oder auch nur der anschlussstecker gebrochen ist. da kann die platte noch heile sein. zugegeben, wenn wirklich die platte was abbekommen hat, dann kann man eigentlich nur noch nen nagel durchschlagen und sie an die wand hängen. vom controllertausch der platte würde ich absehen. bringt nix ohne ne zweite platte…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]