Externe Festplatte speichert nur 39GB statt 233GB

Hallo,

vorweg muss ich sagen, ich bin weiblich und nicht besonders technisch versiert.

Ich bitte also um Nachsicht wenn ich mich laienhaft ausdrücke…

Mein Vater hat mir eine externe Festplatte geschenkt, weil er sich eine mit größerem Speicher zugelegt hat. Diese Festplatte hat er nur für 2, 3 Filmchen (wenn die Enkel mal da sind) genutzt.

Nun habe ich festgestellt, dass die Festplatte nicht mehr als 8 Sendungen aufnimmt.

Angezeigt wird aber: 194GB frei von 233GB

Das kann ich irgendwie nicht verstehen!

Mein Vater hat sich schon mal umgehört und da meinte einer die Festplatte müsste auf FAT 32 (hä ???) formatiert werden.
Das hat er auch probiert, da kommen aber unwahrscheinlich viele …?

Da steht dann z.B. dg008hinten, das hat er formatiert. Dann ab537hinten, auch formatiert - u.s.w.

Wieviel solche… kommen da noch? Da sitzen wir ja u.U. nächste Woche noch und formatieren…

Hat das überhaupt Sinn?

Einen Gesamtüberblick oder so gibt es nicht. Eine Bedienungsanleitung o.ä. ist auch nicht vorhanden.

SOS. Bitte helft mir!

LG aus LE von mg6358

Servus mg6358 !

Scheint mir zwar mehr eine Frage für das Computerbrett zu sein, aber versuchen wir es einmal. Dazu brauchts aber ein paar Angaben mehr von Dir („dg008hinten“ und „ab537hinten“ sagt mir jetzt gar nichts), da ich mit meinem Lösungsvorschlag nur auf Vermutungen zurückgreifen kann.
Vermutung 1: Du hast einen PC mit Windows XP
Vermutung 2: Die Festplatte ist korrekt angeschlossen und verfügt über einen Laufwerksbuchstaben (sichtbar im Datei-Explorer bzw. über die Ansicht „Arbeitsplatz“)
Vorgangsweise: Im Dateiexplorer (oder über Ansicht „Arbeitsplatz“) die Festplatte mit der rechten Maustaste anklicken. Menüpunkt „Formatieren …“ auswählen". Dateisystem NTFS auswählen und eben NICHT FAT32, da dieses Dateisystem nur 4 G verarbeiten kann und bei größeren Datenmengen wie z.B. Filmen den Kopiervorgang mit Fehlermeldung verweigert.
Ob Du Schnellformatierung auswählst oder nicht, ist meines Wissens egal.
Bitte beachten : Beim Formatieren gehen alle Daten auf der Platte verloren. Wenn diese erhalten werden sollen, vorher wo anders sichern.

Grüße aus Wien
Helmut

Falsches Board + Welches BS?
Moin mg6358,

Wir müssen erstmal wissen, welches Betriebssystem du nutzt.

Wie Helmut bereits erwähnte, kann es an Windows XP liegen. Dieses ist für maximal 2 oder 4 TB ausgelegt, muckt aber manchmal bereits bei anderen externen Geräten auf.
Hilfreich dabei wäre es, wenn du alle Filme auf die Interne kopierst (direkt auf den Rechner), falls genug Platz da ist (das hoffe ich mal).

Danach können wir deine Festplatte neu formatieren. Dazu wäre es hilfreich, wenn wir wüssten, welches Betriebssystem du nutzt.
Z.B. Windows XP, Vista, 7 oder ein ganz anderes.

PS: Du bist im falschen Board gelandet. Besser aufgehoben bist du in
Festplatten, RAM & andere Speichermedien
Es wäre von dem Moderator Florian Scholz sehr freundlich, wenn er diesen Thread dahin verschieben könnte :wink:

Moin Helmut,

stimme mit dir voll überein, aber nur mal als kleine Randinfo:

Ob Du Schnellformatierung auswählst oder nicht, ist meines Wissens :egal.

Beim Nicht-Schnellformatieren werden die Daten komplett gelöscht UND ÜBERSCHRIEBEN! Dies ist für den Weiterverkauf äußerst wichtig.

Mein Onkel hatte sich beispielsweise eine gebrauchte Platte gekauft. Aus Langeweile hat er daran seine Rekonstruktionssoftware ausprobiert und damit die gesamten Urlaubsfotos des Vorbesitzers wiederhergestellt XD

Gruß,

Carl

1 „Gefällt mir“

Mumpitz
moin moin,

Beim Nicht-Schnellformatieren werden die Daten komplett
gelöscht UND ÜBERSCHRIEBEN! Dies ist für den Weiterverkauf
äußerst wichtig.

sorry wenn ich mich mal hier reinklinke, aber solchen Quark kann ich hier nicht unkommentiert drinstehen lassen.
sogenannte normale Formatierung: Ordnerstruktur/Dateien gelöscht (nur einfaches Löschen, kein Überschreiben!)
Dann wird die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren geprüft (deshalb dauert das so ewig). Beim Schnellformatieren fällt das weg. Wenn du mir nicht glaubst, komm vorbei, ich habe bei mir auf Arbeit schon ca 20 Platten wiederhergestellt von irgendwelchen Helden, die dachten es sei alles weg…

cu Tom

was ich noch vergessen hab…
zum Überschreiben (z.B. vor Verkauf) jibbet etliche Lösch-und-Überschreibtools, sowas benutzt man aus einem nicht laufenden System heraus (Eraser oder CBL-Datenschredder mal als Beispiel.

cu Tom
(der hofft, dass du noch keine Lahmformatierte HDD verkauft hast)

Nabend McScrap,

Sorry das ich mich geirrt hab. Ich meine das mal gehört zu haben, hab mich da aber wohl vertan.

Du kennst dich ja mit HDDs ja besser aus. Was für eine Vermutung hast du denn zu mg6358s Problem?

Gruß,

Carl

1 „Gefällt mir“

moin moin,

da sie uns nicht verrät, welches Betriebssystem sie zum formatieren benutzt, wirds schwer. Ich würde es so machen: rechten Mausklick auf Symbol Arbeitsplatz> Verwalten > Datenträgerverwaltung > dann wird da irgendwo Datenträger 1 oder 2 oder mehr stehen (0 ist meistens die Systemplatte) man sieht ja am Laufwerksbuchstaben, welch die externe ist. Falls ihre bisherigen Formatierungsversuche die Platte schon verwurschtelt hat, kann man mit etwas Phantasie die auch finden, weil dann dort unzugeordnet stehen müsste. Dann auf die Platte rechten Mausklick und erst mal alle Partitionen (falls vorhanden ) löschen, danach gehts mit rechter Maus weiter, formatieren mit FAT32 (NTFS kann Probleme geben, wenn die Platte mal an einen anderen Rechner angeschlossen wird, wegen der vergebenen Berechtigungen an den gespeicherten Dateien) Die 32GB-Beschränkung gilt z.B nicht für externe Platten, FAT32 kann per se 8Terabyte ab. Wers nicht glaubt: http://support.microsoft.com/kb/314463/de
Falls es Fehlermeldungen beim Formatieren gibt, kann man aus der Ferne schlecht eine Diagnose stellen. Hatte ich schon mal, da war aber nicht die Platte schuld, sondern der Controler von dieser sch… schweineteuren externen FP (Danke Seagate - nach 2 Jahren und 4 Monaten…)
Ansonsten biete ich Kumpels immer an: Mail schicken, Termin vereinbaren und ich gucke per Fernsteuerung mit drauf.

Falls ich noch was vergessen habe, melden

cu all Tom

1 „Gefällt mir“