Hallo, ich habe zum Geburtstag eine 500GB externe Festplatte geschenkt bekommen und möchte darauf gerne die Daten meiner internen 100GB Festplatte speichern. Betriebssystem ist Win XP. Mit welchem Programm mache ich das am besten ? Gibt es sowas wie Time Machine (Mac) auch für Win XP ? Ich stelle mir eine Komplettsicherung vor, bei der dann ab und zu nur die aktuellen Änderungen gespeichert werden.Oder wie macht ihr das ??
Dankeschön
Nina
Hallo,
eine Komplettsicherung inklusive Betriebssystem und installierten Programmen nennt man Image. Das bekommst Du mit einer entsprechenden Software, z.B. Acronis True Image oder Paragon Drive Copy o.ä. Beide liegen oftmals in abgespeckter Version den einschlägigen PC-Magazinen bei. Die Sachen von Paragon bekommt man in der Vorjahresversion oft sehr günstig bei http://www.pearl.de.
Die einfachere Variante, bei der nur die persönlichen Daten, Fotos, Dokumente usw. gesichert werden, benötigt nur ein normales Backup-Tool. Ich nehme dazu TrayBackup, das ist Freeware.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
ich habe bereits Power Quest Drive Image, ein Image herstellen ist also kein Problem. Aber ich suche etwas, wo regelmässig die neusten Änderungen automatisch abgespeichert werden, geht das damit ?
Gruß
Nina
Aber ich suche etwas, wo regelmässig
die neusten Änderungen automatisch abgespeichert werden, geht
das damit ?
Das Stichwort heißt „Inkrementelles Backup“. Schau nach, ob Dein Programm das kann.
Gruß,
Myriam
Unter „Inkrementelles Backup“ finde ich in der Stichwortsuche meines Programmes nichts, kann das noch anders heissen ?
Hallo Nina,
ich weiss ja nicht, in wieweit Du Dich mit programmieren auskennst. Das Programm „Robocopy“ (Musst mal danach googeln) verrichtet solche Arbeiten schnell und zuverlässig
Allerdings benötigt es etwas Puzzlearbeit, bis alle Parameter in der Datei richtig geschrieben sind. (deswegen spielte ich auf Deine Programmierkenntnisse an ) Aber eine Anleitung zu den Einstellungen gibts für das Programm auch.
Gruss Winnie
Hallo Nina,
du musst zwischen Platten-Image und Daten-Backup unterscheiden.
Das erste solltest du mit deinem vorhandenem Programm einmal machen und dann nur noch wenn du Systemänderungen, wie Neu-Installationen von Software oder Treibern vorgenommen hast.
Der Sinn eine Images ist, dein Betriebssystem mit den installierten Programmen möglichst unkompliziert wieder herstellen zu können. Du brauchst auch ältere Images nicht aufzubewahren, es sei denn du willst bewusst zu einem früheren Installationszustand zurückkehren.
Ein Backup ist vorrangig dazu da veränderliche Daten, wie Texte, Bilder, Musik usw., auf einem separaten Medium als komprimierte Kopie zu speichern. Dazu benutzt man besser sog. Backup-Programme, die neben dem Voll-Backup auch das hier schon erwähnte „Inkrementelle Backup“ erstellen können und das zeitgesteuert und regelmäßig.
Wenn du eh schon ein Image hast, brauchst du eigentlich nur noch deine Daten zu sichern (selektives Backup). Das verringert den Zeitaufwand und Platzbedarf erheblich. Und man könnte sich überlegen jedesmal ein komplettes Backup der Daten zu fahren, denn ein „Inkrementelles Backup“ zurückzusichern ist ziemlich umständlich.
Backups würde ich über längere Zeit aufbewahren, weil du damit auch einzelne, schon gelöschte, alte Daten wieder herstellen kannst.
Eine Auswahl von Backup-Programmen, auch kostenlose, findest du hier:
http://software-portal.faz.net/windows/sicherheitsko…
Grüsse max
Hallo Max (so heisst mein Kater auch )
vielen Dank für die sehr verständliche Erklärung, werde mir den Link von Dir mal vornehmen !
Grüsse zurück
Nina
Hallo Max (so heisst mein Kater auch
)
Mensch oder Tier? )