Wie kann ich ganz einfach unter Win10 geänderte Daten in einigen Ordnern sichern? Externe Festplatte + FreeFileSync?

Guten Tag.
Ich möchte meine geänderten Daten auf meinem Laptop Win10 so einfach wie möglichst sichern.
Ich stelle mir vor, an dem Laptop eine externe Festplatte per USB dauerhaft angeschlossen zu lassen.
Wenn ich dann den Laptop hochfahre, und z.B. eine Exeldatei ändere oder hinzufüge bzw. lösche, soll
dies auch automatisch auf der externen Festplatte abgeändert werden.
Also nicht extra wieder ein Programm öffnen und den Ordner auswählen, wo diese Datei geändert wurde.
Die Festplatte soll erkennen, dass ich in diesem Ordner eine Datei geändert habe.

Ich möchte keine Sicherung über Cloud oder einem Netzwerk.
Möchte max. eine externe Festplatte verwenden. Möchte also immer den aktuellen Stand auf der internen Festplatte auch auf einer externen Festplatte haben.

Besten Dank

Das ist ungeschickt, wenn man z. B. an Verschlüsselungstrojaner denkt.

Hallo,

das ist die klassische Anwendung eines Backup-Programms wie z.B. Acronis oder EaseUS ToDo.

Die Programme laufen im Hintergrund und speichern je nach Einstellungen die Dateien auf ein Speichermedium (externe Platte, NAS o.Ä).
Bei einer inkrementellen Sicherung werden nur die geänderten Dateien gesichert. Und man hat den Vorteil, das man auch den Verlauf der Änderungen speichert.
Bei mit läuft easeUS und sichert die wichtigen Sachen 2mal täglich, die weniger wichtigen 1 oder 2 mal die Woche.

Tschau
Peter

Dann brauchst du offensichtlich keinen teuren Laptop. Und die USB-Platte könntest du stattdessen gleich einbauen.

Ein Backup macht man auf einen Datenträger, der nicht direkt neben dem PC steht. Und der eine höhere sicherheit bietet als eine einfache USB-Festplatte. Und man benutzt ein Backup-Programm, das den Namen auch verdient. Acronis kann das. Paragon auch.

Nicht in die Cloud ist klar, aber warum genau nicht über das Netzwerk? Das ist genau DIE Anwendung für ein Netzwerk für einen Privatnutzer. Und rate mal, warum das alle Profis genau so machen?

Hi!

Über eine ständig angeschlossene Festplatte wurde schon geschrieben.

Aber als Nachfolger von Xcopy gibt es Robocopy als systemeigenes Archivierungs"tool" - im Netz kursieren diverse grafische Oberflächen, um diesen Befehl (mehr ist es eigentlich nicht) einfacher anwenden zu können.

Grüße,
Tomh, der mittels Robocopy seine Sicherungen durchführt

Und der kann dann automatisch und inkrementell geänderte Dateien sichern?

Hi!

Ja, kann er.

Wegen der Vielzahl an Parametern ist eine grafische Oberfläche gar nicht mal so schlecht, auch weil sich manche Parameterkonstellationen gegenseitig in die Quere kommen können.

Grüße,
Tomh

Ja, sind wirklich viele. Und er kann auch viel. Allerdings: inkrementell kann er nicht. Damit meinte ich nicht, dass er einzelne geänderte Dateien sichren kann, sondern dass er bei großen Dateien (z.B. Datenbanken), die sich nur in Kleinigkeiten geändert haben, eben nur die Kleinigkeiten sichert.
Und ich habe auch nirgends gefunden, ob mehrere Generationen gesichert und auf Wunsch wiederhergestellt werden können.

Aber für irgendwas muss ja auch eine echte Backup-Software gut sein.

Hi!

Dieses Inkrementell nicht - Datei bleibt Datei, das wäre mE auch bereits wieder oversized - und

muss ja auch ihre Berechtigung haben :wink:

Auch das nicht - zumindest habe ich es auch nicht gefunden.
Ich verwende es zuhause für das Sichern und Auslagern meiner Daten bzw. Dokumente - vor allem Fotos (und weil ich zu faul war, die gesamte Dokumentation zu lesen, hab ich mir eine der vorhanden grafischen Oberflächen zum Erstellen des Batch-Scripts runtergeladen und das dann später noch etwas manuell angepasst).
Es ist „nur“ quasi der Xcopy-Nachfolger und mE für den privaten Bereich vollkommen ausreichend.

Das System selber gehört halt anders gesichert - aber dafür hatte schon Win7 eine eigene Funktionalität.

Aber wenn es das System „erwischt“ sind sowieso andere Schritte erforderlich.

Grüße,
Tomh