Win10: wie Druckertreiber übertragen?

Hallo!

Für unseren Drucker (Canon Pixma IP4600) gibt es von Canon keinen offiziellen Win10-Treiber.

Ich habe ein Lenovo-Laptop, bei dem Win10 in der Drucker-Auswahlliste einen Treiber dafür anbietet (wahrscheinlich dann von MS).
Das funktioniert einwandfrei.

Meine Frau hat dagegen einen HP-Laptop, aber bei dem taucht unser Drucker nicht in der Win10 Auswahlliste auf, auch nicht bei „erweiterter Suche im Internet“ (oder wie das genau heißt), so daß sie z.Z. nicht drucken kann.

Ich möchte darum die entsprechenden Dateien einfach von meinem Lenovo auf ihren HP kopieren.
Das sollte doch dann funktionieren, oder?

Welche Dateien sind dazu notwendig?

In der Hoffnung auf Euren Rat

Gruß
Hans

PS: Mit den Canon-Treibern für Win 7 und 8.x funktioniert es nicht.

Da diese Liste von Microsoft stammt und nicht vom PC-Hersteller, kann ich das gar nicht verstehen. Sind es zwei verschiedene Windows-Versionen? Sind alle Updates gemacht worden?

verstehe ich ebenfalls nicht. Denn genau das ist die von Microsoft und anderen Foren vorgeschlagene Lösung. Welche Fehlermeldung benkommst du, wenn du die Win8.1-Treiber verwenden willst?

Such mal im Verzeichnis „C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository“, ob du dort bzw. in einem der Unterverzeichnisse eine .inf-Datei findest, die den passenden Druckernamen enthält. Das gesamte Unterverzeichnis solltest du dann mal bei der Auswahl des Druckertreibers („eigener Datenträger“) von einem USB-Stick aus anbieten.

Ich habe aber nicht probiert, ob das wirklich funktioniert…

1 Like

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort erstmal.

Es haben beide Laptops Windows 10, aktueller Updatestand, gibts da unterschiedliche Versionen? Woran sieht man das?
Der HP ist ein knappes Jahr jünger, aber würde MS einfach Treiber wegrationalisieren?

Wenn die Win 7/8 Treiber installiert sind druckt er nicht, keine Fehlermeldung, es passiert einfach gar nichts.

Das mit dem FileRepository werde ich mal ausprobieren.
Ich habe dort ein ip4600.inf_amd64_05bf7284f13c1fc3 gefunden, meinst Du das allein reicht?
Seltsam auch das amd64 bei allen Treibern dort, der Lenovo hat doch einen iCore7, versteh ich nicht…?

Meine Frau ist mit dem HP unterwegs, mal sehen wann ich das heute noch oder dann morgen überprüfen kann.

Gruß
Hans

Und was ist damit?

Da gibt es bei mir die Meldung

Verfügbare Treiber (0)

Ist das bei dir anders?

Durchaus. Es gibt Home, Pro, Enterprise,…

Das weist eigentlich darauf hin, dass der Treiber funktioniert, aber das Gerät nicht verbunden ist. Der Druck landet dann in der Warteschlange - kannst du dort auch nachprüfen.

Sieht passend aus.

Der Treiber ist für alle 64bitter, keine Angst.

AMD64 is a generic name for an instruction set used by AMD and Intel.
(https://windowsreport.com/windows-10-may-update-amd64-intel/)