Partiotion sichern

Hallo,
ich habe Windows XP frisch installiert und eingerichtet und möchte jetzt diese Partition einfach und zuverlässig sichern.

Ich suche jetzt ein Programm (möglichst Freeware oder Shareware, mit der ich die benötigten Funktionen unbegrenzt nutzte kann) mit dem ich das realisieren kann.

Wichtig: Dieses Programm sollte sich direkt von der CD starten/booten lassen, damit ich deswegen nicht extra eine Partition anlegen muss oder ein funktionierendes Betriebssystem brauche.

Es sollte weiterhin in der Lage sein die gesicherte Partition als Datei auf eine externe Festplatte und auf eine interne SATA-Platte zu speichern.

Ich stelle mir das so vor:
CD rein, von CD booten … Programm da.
Partition auswählen, Zielort auswählen (externe Festplatte (per USB oder Firewire angebunden) und Partition als Datei sichern.

Partition widerherstellen:
Wieder CD booten, externe Festplatte ranstöpseln und die Sicherungsdatei auswählen.
Jetzt nur noch auswählen, wohin die Partition kopiert werden soll - also welche Partition mit der Sicherung überschrieben werden soll - und wiederherstellen. Fertig. System ist wieder bootbar.

Gibts so ein Programm?

Besten Dank!

kenn immoment kein kostenloses was das so einwandfrei tut und leicht zu bedienen ist.

Acronis kost geld, wird aber schon hohen ansprüchen gerecht, betriebsystem backup ohne CD und neustart , geh aber auch von CD ohne es installieren zu müssen.

Aber schauen obs mit deinem Sata Chip funktioniert musst du schon.

Vielleicht weiss einer ja noch ein anderes Tool was gut ist und wenig oder garnichts kostet.

Bei Acronis gibbet ne 10 Tage testversion , ich glaub aber damit lässt sich keine CD erzeugen :smile: Und wenn due Treiber auf der CD nicht mit deinem Sata Chip verstehen dann gibs murks beim backup (dauert eiwg lange und endet doch im error).

Also wenn du ein Programm findest, dann solltest du Prüfen ob die CD Version mit deinem Sata Kram zurecht kommt.

Schaue Dir mal ShadowProtect Desktop an.
Ist zwar nicht kostenlos, aber super.

http://www.storagecraft.ch/shadowprotect_it.html

Gibt es 30 Tage zum testen.

Gruß

Hallo wissensgig,

ich habe Windows XP frisch installiert und eingerichtet und
möchte jetzt diese Partition einfach und zuverlässig sichern.

Gibts so ein Programm?

Ja, G4L
http://sourceforge.net/projects/g4l/
Ist kostenlos, wird als Iso auf ne CD gebrannt, von der Du dann bootest. Dort kannst Du auswählen welche Partition (oder ganze Festplatte) du wohin kopieren willst, auf eine andere Festplatte oder auch auf einen Server. Eine ausführlichere Anleitung gibt es hier:
http://www.howtoforge.de/howto/wie-man-festplatten-u…

Viele Grüße
Marvin

Hi

ich habe Windows XP frisch installiert und eingerichtet und
möchte jetzt diese Partition einfach und zuverlässig sichern.

Gibts so ein Programm?

klar, aber nicht kostenlos.
ich würde auch nicht unbedingt meine Daten einem kostenlosen Programm anvertrauen, sondern settze da lieber auf altbewährtes.
Arconis True Image wurde schon erwähnt, ich benutze Paragon Drive Backup.
Beide haben die gewünschten Fähigkeiten.

Halt mal in den nexten 2-3 Monaten Ausschau nach den PC-Zeitschriften beiliegenden CDs. Es vergeht kaum ein Monat, in dem nicht eins von beiden angeboten wird, meist in einer früheren Version, aber das tut der Eignung im Prinzip keinen Abbruch
So kam ich an Paragon heran :smile:

Gruss
ExNicki

Danke
Danke für eure Vorschläge.

Habe mich nun für Acronis True Image entschieden.
G4L klingt zwar auch interessant, aber für dieses Programm habe ich nicht einmal Screenshots gefunden. Wie ExNicki schon bemerkte, ist es sicher besser, die Daten einem bewährten Programm anzuvertrauen (sorry, aber ich wollte vorher nicht erst alle Programme genau testen).

Also Acrinos True Image:
Nachdem ich mir das Programm besorgt habe, habe ich mit dem Rescue Media Builder eine Live CD erstellt.

Erst hatte ich Schwierigkeiten. Beim Laden habe ich plötzlich nen schwarzen Bildschirm bekommen, der nicht wegging. Lösung: als Bootoption (F11 drücken) noapic eingeben.

So dann gings recht einfach weiter: CD booten, ein paar klicks und die Partition wurde sehr schnell gesichert (hat keine 10 Min gedauert, komprimieren inclusive). War sehr einfach.

Wenn das Wiederherstellen genauso einfach und problemlos abläuft bin ich voll und ganz zufrieden.

Achja: Mit der Testversion kann man zwar eine Live CD erstellen, aber man kann KEIN Backup einer Partition/ Festplatte erstellen. Also bin ich um die Vollversion nicht drum rum gekommen.

MfG, Peter

Hallo wissensgig,

Habe mich nun für Acronis True Image entschieden.

Ohne Zweifel ein sehr gutes Programm.

G4L klingt zwar auch interessant, aber für dieses Programm
habe ich nicht einmal Screenshots gefunden.

Aber wenigstens das mit den Screenshots kann ich nicht stehenlassen, siehe hier:
3 Seiten, wo nun wirklich jeder einzelne Schritt bildlich festgehalten ist.
Noch mehr Screenshots geht ja nun kaum…

Viele Grüße
Marvin

Aber wenigstens das mit den Screenshots kann ich nicht
stehenlassen, siehe hier:
3 Seiten, wo nun wirklich jeder einzelne Schritt bildlich
festgehalten ist.
Noch mehr Screenshots geht ja nun kaum…

Hast Recht. Ist also auch eine Alternative, wenn nicht gerade die einfachste (jedenfalls für Windowsuser).

Mal ne Frage:
Ist die Acronis Live CD nicht auch Open Source? Die verwenden doch auch Linux, dann müsste doch ein Teil des Quellcodes frei verfügbar sein!?

MfG
Peter

Hallo Peter,

Hast Recht. Ist also auch eine Alternative, wenn nicht gerade
die einfachste (jedenfalls für Windowsuser).

So schwer ist das nun auch nicht. Windowsuser sind doch auch nicht dümmer…

Mal ne Frage:
Ist die Acronis Live CD nicht auch Open Source? Die verwenden
doch auch Linux, dann müsste doch ein Teil des Quellcodes frei
verfügbar sein!?

Ja, der Quellcode müsste frei verfügbar sein, Du darfst ihn verändern, weitergeben usw.
http://www.opensource.org/docs/osd
Aber, ob die Acronis Live CD tatsächlich Opensource ist, weiss ich leider nicht :frowning:

Viele Grüße
Marvin

So schwer ist das nun auch nicht. Windowsuser sind doch auch
nicht dümmer…

Das nicht, aber schon allein die Bezeichnung „sda1“ macht Schwierigkeiten und ruft Unsicherheit hervor. Selbst wenn ich weiß, was die Bezeichnung bedeutet (erste Festplatte, erste Partition), weiß ich nicht aus dem Kopf, welche Partition auf welcher Festplatte liegt und in welcher Reihenfolge.
Ich denke an diesen Punkt wird der durchschnittliche Windowsnutzer stark eingeschüchtert. Wer riskiert schon seine Daten?
Zudem sind bisschen Englischkenntnisse erforderlich.

Klar das ist alles machbar, aber mit einer GUI würde man sich viel sicherer fühlen.

Nichts gegen Linux, nichts gegen dieses Programm, aber ich tendiere eher zu ein Programm, wo ich die Schritte vereinfacht per grafische Auswahl (die mir u.U. auch zusätzliche Informationen leicht zugänglich macht z.B. Bezeichnung der Partition) treffen kann.
Ich würde mich als „erfahrener“ Windows- und PC-User einschätzen (habe selber auch Linux installiert).

MfG, Peter