Externe HDD wird nicht mehr erkannt

Hallo,

ich habe eine externe HDD ( 300 GB, unterteilt in 2 Partitionen).

Bisher lief damit alles problemlos. Jetzt hab ich sie an einem anderen PC angeschlossen und es waren nur noch Teile sichtbar ( egal ob Foto-, Video-, Audio- oder Programm-Dateien). Mal konnte man ein Foto ansehen, beim nächsten Klick kam die Meldung „…ist beschädigt oder nicht lesbar…“.

Jetzt hab ich die Platte wieder an meinem PC angeschlossen - und nix geht mehr. Nicht einmal die Bezeichnungen der einzelnen Partitionen werden angezeigt. XP will diese unbedingt formatieren.

Unter den Eigenschaften verrät er mir, dass das Datei-System RAW ist!!! Was ist das???
Und 0 MB sind belegt und 0 MB sind verfügbar !!!

Was ist hier los???
Wie bekomm ich wieder Zugriff auf meine Daten???

Moien

Unter den Eigenschaften verrät er mir, dass das Datei-System
RAW ist!!! Was ist das???

Das Dateisystem wurde zerschossen. Das kann durch verschiedene Dinge kommen (mechanische Fehler wie sie viele 3.5 Platten beim Transport entwickeln, windows, viren, …).

Falls es ausnahmsweise nicht mechanische Fehler sind kann man mit FAQ:116 noch Daten retten. Ansonsten wäre FAQ:120 die bessere Alternative.

Wie bekomm ich wieder Zugriff auf meine Daten???

Rat mal wieso so viele Leute Backups machen …

cu

Hallo!

Unter den Eigenschaften verrät er mir, dass das Datei-System
RAW ist!!! Was ist das???

Genau das hat mich jetzt auch einmal interessiert. Und per Google (http://www.google.de/search?q=dateisystem+raw) fand ich folgenden archivierten Artikel, der Dir bei Deinem Problem weiterhelfen könnte: /t/festplatte-dateisystem-raw/1707804

Und 0 MB sind belegt und 0 MB sind verfügbar !!!

Klingt wirklich nach „kaputt“ (im allgemeinen Sinne).

Wie bekomm ich wieder Zugriff auf meine Daten???

Ich empfehle Dir, einmal die Knoppix-Live-CD (http://knopper.net/) herunter zu laden, auf CD-R zu brennen und dann damit versuchen, wieder Zugriff auf die Festplatte zu bekommen und eventuelle „Rohdaten“ ohne FAT usw. von der Platte runter zu sichern.

Allerdings wirst Du dazu ein zweites Medium (HDD?) in entsprechender Größe benötigen.

Sei außerdem davor gewarnt, die „kaputte Platte“ mehr als zwingend erforderlich anlaufen zu lassen. (Die Gefahr, dass damit weiter und weiter „verlorene“ Datenbereiche auf der Platte vollkommen unlesbar werden, ist sonst zu groß.)

Außerdem erinnere ich mich, vor kurzem (ca. 3 Wochen her) - glaube im Brett Hardware - von einem sehr ähnlichen Problem gelesen zu haben; nur hatte es sich dabei nicht um eine externe HDD gehandelt. - Musst Du halt mal durchsuchen, ggf. mit Site-Suche von Google.

HTH, CU DannyFox64

Hallo,

ich habe eine externe HDD ( 300 GB, unterteilt in 2
Partitionen).

Bisher lief damit alles problemlos. Jetzt hab ich sie an einem
anderen PC angeschlossen und es waren nur noch Teile sichtbar…

klingt nach dem 48-bit LBA Problem…
lies mal:
http://www.48bitlba.com/index.htm
Hatte der andere PC auch XP ? Wenn ja: SP2 ?
Wenn nein: Dateisystem zerschossen :frowning:

Unter den Eigenschaften verrät er mir, dass das Datei-System
RAW ist!!! Was ist das???

Unformatiert

Wie bekomm ich wieder Zugriff auf meine Daten???

Kleine Chance:
http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=78
TestDisk runterladen und Fiona fragen…

Viel Erfolg
Max

Moien

klingt nach dem 48-bit LBA Problem…

Das 48-Bit LBA-Problem tritt nur bei IDE (und ganz schlechten SATA) Controllern auf. Bei vorgefertigten USB/firewire-Platten kann es nicht auftretten (solange man nicht von USB bootet).

Kurzum: ein Pentium I 60 MHz mit USB 2.0 Karte wird problemlos eine 500 GB Platte per USB vertragen.

cu

Moien
Das 48-Bit LBA-Problem tritt nur bei IDE (und ganz schlechten
SATA) Controllern auf. Bei vorgefertigten USB/firewire-Platten
kann es nicht auftretten (solange man nicht von USB bootet).

Danke für den Hinweis :smile:
Werds mir merken.

Max