ich habe letztens meine Externe in einen Mehrfachstecker gesteckt und infolge einer wahrscheinlich zu hohen Belastung ist die Sicherung rausgeflogen. Dabei ist (zumindest) das Netzteil der Festplatte kaputt gegangen und die Platte lies sich nicht mehr starten.
Daraufhin hab ich die Festplatte ausgebaut und an meinen PC angeschlossen. Die Platte an sich wurde erkannt, aber es kam die Meldung, dass sie nicht formatiert sei.
Lassen sich die Daten darauf retten ohne dass ich die Platte an irgendwelche Service-Center schicke?
Daraufhin hab ich die Festplatte ausgebaut und an meinen PC
angeschlossen. Die Platte an sich wurde erkannt, aber es kam
die Meldung, dass sie nicht formatiert sei.
du kannst mal mit einigen tools zur datenrettung versuchen das er das die daten wiederherstellen kann, vlt hat er nur die partitionstabelle verloren. Hab dafür immer von ontrack was aber knoppix hat auch schöne tools dabei…
Lassen sich die Daten darauf retten ohne dass ich die Platte
an irgendwelche Service-Center schicke?
danke schon mal! dieses onboard ist aber nicht kostenlos oder?
kennst du freeware mit denen ich das versuchen kann?
Hört sich für mich an als wäre das Dateisystem zerschossen.
Ich hatte mal bei einer meiner Exterenen Erfolg mit „TestDisk“ von: http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=78
Genau durchlesen, runterladen und ausprobieren. Im Zweifelsfall im Forum dort einfach mal nachfragen.
Kostet nichts und ist immer einen Versuch wert (vergleichsweise geringer Aufwand).