Festplatte klonen / Partitionieren

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Laienfrage…

Ich muss die Festplatte meines Laptops dringend sichern. Ich habe mir dafür Arconis True Image gekauft. Aber meine Frage betrifft nicht speziell das Programm.

Ich möchte die komplette Festplatte spiegeln, also klonen. Ich weiss, dass ich alternativ auch ein Backup machen könnte, aber ich habe meine Gründe (Zielplatte soll auch auf einem anderen Rechner laufen, wie das Echtlaufwerk).

Nun habe ich eine externe Festplatte mit 1 Tb.
Meine Frage: Wenn ich meine Laptop-Platte auf diese externe Festplatte klone, dann möchte ich, dass das Image genau so bleibt, wie auf dem Originalrechner. D.h. wenn ich zusätzlich etwas auf die externe Platte speichere, würde ich das verfälschen. Das möchte ich nicht. Auf der anderen Seite würde ich die externe Platte gerne auch für weitere Daten nutzen, denn die zu klonende Platte hat nur 160 Gb. Wäre schade um den ganzen freien Rest der externen Platte.

Was muss ich tun? Ich habe mir überlegt, die externe Platte zu partitionieren. Kleiner Teil für das Image und Rest für andere Daten. Dann würde ich den einen Teil fürs Klonen verwenden und den anderen für andere Dinge.
ABER: Wenn ich dann von einem Rechner auf die Platte zugreifen und auch davon booten will etc…, wie sage ich dem Rechner, dass er auf die eine Partition zugeifen soll zum booten und nicht auf die andere? Kenne mich damit nicht aus. Kann mir jemand sagen, wie das geht? Wie/wo kann ich dem REchner das (im Bios?) mitteilen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Was du vorhast, wird so funktionieren.
Allerdings wohl nicht an einem anderen Computer, das will Windows nicht, Linux schon, sofern die Treiber stimmen.
Mir ist allerdings jetzt entfallen (meine Aktion schon mind. 5 Jahre her), ob man zuerst partionieren muss, oder hinterher.
Aber deine Version von Acronis wird wohl auch mehr können als meine.
Jedenfalls kann meine die Partionen anpassen, also wenn Original beispielsweise 160 GB ist, aber nur zu 20 % gefüllt, dann reicht für die Kopie auch 33 GB.
Um jetzt von verschiedenen Partionen oder HDs booten zu können, muss ein Bootmanager her.
Wenn ein System (Windows oder Linux oder …) installiert wird, werden schon vorhandene andere System erkannt und in den Bootmanager eingebunden.
Wobei ich allerdings die Vermutung habe, dass Windows ein Linux sabotiert.
Ich verwende sowohl Grub als auch Syslinux als Bootmanager.
Partioniert habe ich von Knoppix-CD aus , teils mit Konsolkommandos, teils mit qtparted.