Extrem feuchtes bad

hallo,
wir wohnen seit 2 wochen in einer neuen wohnung. nun bemerken wir beim duschen, dass das ganze bad (wirklich alles!) nach einmal duschen total feucht wird - bisher kannte ich das nicht so extrem! die wände sind deckenhoch gefliest, die decke ist aus speziellen holzdeckendielen für feuchträume.
es gibt ein großes fenster im bad, welches wir auch immer mind. gekippt halten.
alles ist nass nach dem duschen, der dampf setzt sich überall fest, die spiegel, glastüren der möbel beschlagen, auf den möbeln ein nebelfeuchter film, sogar bis in die badmöbel rein beschlagen cremetuben und tiegel! das klopapier wellt sich und wird von selbst zum feuchten toilettenpapier!
auch wenn wir im bad putzen und den boden wischen benötigt dieser extrem lange, bis er trocknet!
ist das normal??? das mal ein spiegel beschlägt, okay… aber das finden wir beide extrem, es ist wie einem dampfbad obwohl sich unser duschverhalten nich geändert hat!

lg,
sonja

Hallo Sonja,

das hört sich an, als ob ihr keinen oder einen viel zu geringen Luftaustausch habt.
Ihr habt zwar ein grosses Fenster, aber wahrscheinlich kann keine Luft durch das Bad strömen. Ohne Luftbewegung trocknet es ewig nicht.

Also entweder Badtüre offen lassen oder Lüftungsgitter in die Tür einbauen. Und dann irgendwo anders (anschliessender Raum) noch ein Fenster kippen.
Notfalls hilft auch ein Ventilator bei offenem Fenster.

Gruss

Hi,

gekippte Fenster sind tendenziell eher schädlich, wenn man feuchte Luft rausbekommen möchte:
Feuchtigkeit schlägt sich immer da nieder, wo es kalt ist, d.h. an den Wänden am liebsten an der Aussenwand, am unrenovierten alten Fenster, oder bei neueren Fenstern in einem älteren Haus am Fenstersturz etc.
Vor allem wenn das Fenster auf Kipp steht, denn dann kühlt genau dort die Wand stärker aus. Daher bekommt man bei gekippten Fenstern auch genau an diese Stellen oft Schimmelprobleme. Gerne übrigens auch im Schlafzimmer.
Das einzige was hilft: Stosslüften mit „groß“ geöffnetem Fenster direkt nach dem Duschen, am besten natürlich mit Durchzug zu einem anderen Zimmer mit geöffnetem Fenster.
Wenn bisher die Nachbarwohnung geheizt war oder dort Heizungsrohre drunter liegen, die jetzt im fast-schon-Sommer kalt sind, kann das auch ein Grund für den Tau-Niederschlag sein.

hi johann,

es ist eine einliegerwohnung, hinter dem bad kommem direkt waschkeller/heizungskeller. andere seite küche.
die fenster sind neu, das bad wurde vor 3 jahren komplett neu saniert.
das haus würde ich so auf die 70er jahre schätzen…

okay, also richtig durchzug… wie gesagt, in den bisherigen wohnungen kannte ich das nicht mit diesem extremen beschlagen!

danke + gruß,
sonja

Hallo Sonja,

kurze Rede langer Sinn: Eindeutig ein Lüftungsproblem!
Fenster auf Kippstellung ist besonders bei kälteren Aussentemperaturen ein Problem. Denn dann kondensiert die Feuchte an allen Gegenständen, die die Taupunkttemperatur erreicht haben, aus.

Ideal wäre ein elektrischer Ventilator in Verbindung mit einer Zuluft durch die Badezimmertür. Ist aber wahrscheinlich nicht so einfach nachzurüsten.

Ändere probeweise mal Dein Duschverhalten. Besonders bei kälteren Aussentemperaturen. Vor dem Duschen Fenster zu. Dann können Wände und andere Einbauten nicht auskühlen.

Nach dem Duschen dann ordentlich lüften. Wobei das Stosslüften mit Durchzug durch andere Räume in solchen Fällen immer so eine Sache ist!
Je nach Windrichtung, zieht Dir die ganze Feuchte durch andere Zimmer. Und da soll sie ja eigentlich nicht hin.

Schau mal hier nach:
http://www.wettermail.de/wetter/feuchte.html
Dort siehst Du wann bei welcher Temperatur und Luftfeuchte das Wasser an welchen Stellen kondensiert. Nur mal so für techn. Interessierte!

wir wohnen seit 2 wochen in einer neuen wohnung.

Ist Wohnung für euch neu oder ist sie auch neu erstellt worden?
Dann sollte sie eigentlich gem. DIN1946-6 erstellt worden sein.
Dort sind Maßnahmen zur Lüftung beschrieben.

Gruß
Jürgen

hi jürgen,

die wohnung ist für uns neu, wie gesagt, das haus ist aus den 70ern, das bad wurde vor 3 jahren neu gemacht.
mit diesem auskühlen hab ich aber ein verständnisproblem - es ist ja warm zur zeit… wobei die ganze wohnung an sich jedoch relativ kühl ist, obwohl wir den ganzen tag sonne haben…

danke + gruß,
sonja

Hallo Sonja,

die wohnung ist für uns neu, wie gesagt, das haus ist aus den
70ern, das bad wurde vor 3 jahren neu gemacht.

Sorry, habe ich erst später gesehen.

mit diesem auskühlen hab ich aber ein verständnisproblem - es
ist ja warm zur zeit… wobei die ganze wohnung an sich jedoch
relativ kühl ist, obwohl wir den ganzen tag sonne haben…

Mal ein Beispiel:
Während des Duschens erwärmt sich die Luft auf 23 Grad und die Luftfeuchte steigt auf 85%. Für diesen Zustand ergibt sich eine Taupunkttemperatur von 20,3 Grad.
Das bedeutet, dass an allen Gegenständen die 20,3 Grad oder kälter sind, Wasser kondensieren wird. Von daher ein normaler Zustand.

Wichtig ist nur, diese Feuchte wieder wegzulüften. Entweder während des Duschens mit einem Ventilator oder danach durch Fensterlüftung.

Wir hatten diese Zustände damals nach einem Umzug auch.
Ich habe dann einen zeitabhängig gesteuerten Ventilator eingebaut und diese Maßnahme später für mich mit einem Klima-Logger dokumentiert.
Seitdem (seit 11 Jahren) kein Schimmel oder andere unangenehmen Begleiterscheinungen.

Gruß
Jürgen