F(P)ishing Mail an eBay melden?

Hallo Ihr Wissenden,

hab gerade ne,heißt das Pishing oder Fishing Mail, egal…

Hab jedenfalls ne Mail bekommen in englisch laut der ich meine Nutzerdaten aktualisieren soll und zu diesem Zweck ist da ne Website angegeben.

Mir ist allerdings klar das diese Mail nicht echt ist, weil Sie erstens an eine Mail_Adresse von mir gegangen ist die ich bei eBay nicht angegeben habe und weil dort ein Link angegeben ist.

Jetzt frage ich mich aber ob es sinnvoll ist solche Mails an eBay weiterzuleiten? Ich hab das bereits schon mal mit einer etwas anders gearteten Mail gemacht und nie wieder was davon gehört. Macht es also Sinn?

Freu mich schon auf Eure Antworten

Gruss Andrea

Hi

ja macht Sinn

Schick die Email an

[email protected]

die werden dann alles machen.
Das sich Ebay da Zeit lässt und oft nie reagiert ist bekannt - kam bei mir aber auch so bei div. Bank-Emails die ich dann an die Banken weiterschickte mit der Bemerkung " zur Kenntnissnahme/zur Info" und meine Nummer bei Rückfragen.

Gruß
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hab gerade ne,heißt das Pishing oder Fishing Mail, egal…

Es heißt „Phishing“.

Jetzt frage ich mich aber ob es sinnvoll ist solche Mails an
eBay weiterzuleiten? Ich hab das bereits schon mal mit einer
etwas anders gearteten Mail gemacht und nie wieder was davon
gehört. Macht es also Sinn?

Was willst Du denn hören? Diese Mails gehen täglich an zigtausende Leute und hunderte Leute leiten sie an ebay weiter. So bleibt ebay auf dem Laufenden über die Varienten der Phishingmails, die gerade im Umlauf sind. Was ebay dann damit macht, erfährst Du nicht (außer wenn mal in der Zeitung steht, dass jemand festgenommen wurde). Also: weiterleiten ist sinnvoll, eine Antwort kommt aber unter Umständen nicht.

Hier das offizielle Statement von ebay, inklusive der richtigen Mailadresse, an die man so was weiterleitet:

"Schon mit ein paar einfachen Schritten können Sie Ihr Mitgliedskonto schützen und Absender von Spoof-E-Mails daran hindern Schaden anzurichten:

1. Vergewissern Sie sich, dass Sie sich auf einer eBay-Seite befinden.
    Wenn Sie Links in E-Mails anklicken, versichern Sie sich, dass Sie sich in eine Original-eBay-Website einloggen. Sie können dies überprüfen, indem Sie sich die Internetadresse (URL) in der Adresszeile Ihres Browsers ansehen. Auf einer Einlogg-Seite von eBay Deutschland (eBay.de) fängt die Internetadresse (URL) in der Adresszeile Ihres Browsers folgendermaßen an „http://cgi.ebay.de/“, „https://scgi.ebay.de/“ oder „http://signin.ebay.de/“. Bitte achten Sie genau auf alle Schriftzeichen in der Adresse, einschließlich des Schrägstriches (/) nach „eBay.de“. Auch wenn eine Internetadresse (URL) „eBay“ enthält, muss es sich nicht zwangsläufig um eine Original-eBay-Website handeln.
  2. Melden Sie betrügerische E-Mails
    Wenn Sie irgendeinen Zweifel haben, ob eine E-Mail von eBay ist, verwenden Sie die Weiterleitungsfunktion Ihres E-Mail-Programms, um eine Kopie dieser E-Mail sofort an [email protected] weiterzuleiten, mit vollständigen Kopfzeileninformationen, wenn möglich. Wenn Sie schon auf eine betrügerische E-Mail geantwortet haben, setzen Sie sich sofort mit Ihrer Bank oder Ihrem Kreditkarteninstitut in Verbindung, um Datenmissbrauch zu verhindern.
  3. Überprüfen Sie Ihr Mitgliedskonto
    eBay empfiehlt Ihnen, Ihre „Mein eBay“- und Konto-Einstellungen regelmäßig zu überprüfen, um sicher zu gehen, dass niemand unerlaubte Änderungen an Ihrem Mitgliedskonto vorgenommen hat. Ihre Wachsamkeit hilft uns, sicher zu stellen, dass eBay ein sicherer Online-Marktplatz bleibt. Weitere Informationen, wie Sie Ihr Passwort und Ihr Mitgliedskonto schützen können, finden Sie auf dieser Hilfeseite."

Gruß,

Myriam

Hi

ja macht Sinn

Schick die Email an

[email protected]

die werden dann alles machen.
Das sich Ebay da Zeit lässt und oft nie reagiert ist bekannt -
kam bei mir aber auch so bei div. Bank-Emails die ich dann an
die Banken weiterschickte mit der Bemerkung " zur
Kenntnissnahme/zur Info" und meine Nummer bei Rückfragen.

Gruß
Blue

Hallo Blue,
hab gestern (Freitags um 21.31)
mal eine dieser Phishing Mails an [email protected] als Anhang gesendet.
um 21.44 erhielt ich schon eine ausführliche Antwort(!!!)
Also das sie sich Zeit lassen kann man denen echt nicht nachsagen!
Und so einen ausführlichen Text in einer knappen Viertelstunde,
Alle Achtung!
Also mein Fazit daraus:
Löschen und gut ist - eBay interessiert es eh nicht.

Gruß von
Michael