Ich möchte mir in naher zukunft eine neue nikon zulegen (bisher F301, und ich moechte sagen, das ich mit der 10 Jahre lang gut spass hatte und noch ist kein ende in sicht…) Da ich fotografie aber ein halbprofessionell weitermachen moechte, denke ich jetzt mal einen (grossen!) Schritt zu machen. Leider ist die F5 im moment nicht in meiner preislage, die F90 liegt mir gar nicht und bei der F100 hat mich zwar der autofocus beeindruckt aber die batteriehalter sind ja schon beim anschauen zusammengebrochen…
Ich habe mich deshalb entschlossen mir ein F4 zuzulegen und ich wuerde mich über ein paar erfahrungen von euch freuen. Auch wenn ihr vielleicht selbst mit anderen kameras arbeitet (oder spass habt , vielleich koennt ihr mir ja ein paar tips geben auf die ich achten kann beim kauf. Ach ja, gibt es vielleicht auch manuals fuer die f4 zum runterladen???
Hallo aus Bremen!
Wir arbeiten seit Erscheinen mit der F4. Eine gute und robuste Camera.Leider etwas schwer. Ansonsten ist diese Camera vom FEINSTEN. Gebrauchsanweisung vermutlich über Nikon zu bekommen. Ansonsten: gut Licht oder so.
Beste Grüße aus Bremen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe eine der „Ersten“ 801 erstanden. Noch ohne „S“. Nach vier Wochen zurück in der Service zur Justage.
(Belichtung) Danach naja. War von meiner Pentax besseres gewöhnt.
Aber es nußte ja unbedingt eine NIKON sein.
Der Autofokus ist schlicht laaangsaaaam. Bei langer Brennweite noch vieel laaannngsaaaaamer. Fährt dann immer rauf und runter.
Aber der Hieypoint-Sucher ist spitze ! (bin Brillenträger)
Jetzt will ich wieder umsteigen.
Genau wie Du. Ein bischen semiprof.
Und da schau dir mal die Pentax 4,5 x 6 an.
Wenn Du die ersten Negative und Dias gesehen hast,kannst Du dir nicht mehr vorstellen mal etwas anderes gut gefunden zu haben.
Ist einfach Spitze. Und dabei preiswert
mfG
friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
**Sie suchen die Bedienungsanleitung für ihre alte Kamera oder für einen Blitz oder ein anderes Zubehör?
Gegen eine Schutzgebühr von DM 3,- in Briefmarken schickt Ihnen
Lindemanns-Fotobuch, Nadlerstraße 10, D-70173 Stuttgart
die Liste aller lieferbaren Bedienungsanleitungen aller Fabrikate
Copyright by ColorFoto, Heinrich-Vogl-Straße 22, D-81479 München
T 089/79191-0, Fax 089/79191-11**
Danke für Eure Hinweise!
Ich bin inzwischen stolze besitzerin einer F4s und muss sagen, dass das genau die Kamera ist, nachder ich gesucht habe. Schwer, kann ich nicht sagen, ich bezeichne das eher als robust… In der bedienung sehr ähnlich der 301 (ok, meine fingernägel mussten ab (die, die schon mal mit einer F4 fotgrafiert haben, werden wissen was ich meine)) Einen superschnellen autofocus brauche ich nicht (Autofocus an sich ist scjon ein purer Luxus für mich, und ich muss sagen, dass ich in gewissen situationen bestimmt einen autofocus, aeh, in die tasche stecken kann, da der in vielen situationen eher dazu anregt einfach abzudruecken und ich denke wenigstens, wenn ich bilder mache Auch action shots, wie zb wellenreiten hab ich bisher gut manuell hinbekommen!
Auch das ueberfluessige?? display auf dem kamera top enfaellt. Wuesste eigentlich mal gerne was da in neueren kameras eigentlich angezeigt wird. Ausser der batterieanzeige, werden doch eigentlich nur sachen angezeigt, die auch im sucher angezeigt werden (und alles andere sind diverse progam modes, die zwar fuer otto normalverbraucher recht nuetzlich sein koennen, mich aber fuer meine professionalle arbeit nicht interessieren)
Und wenn ich dann doch mal nur rumknipsen will, dafuer hab ich ja meine kleine canon ixus
Ach ja, die erwaente pentax werd ich mir mal anschauen, aber da ich shon eine mamyia besitze, werde ich die wohl erstmal (objektivmaessig) etwas aufpeppen!
Herzlichen Glückwunsch!! Ich habe mir vor ca. einem 3/4 Jahr auch die F4S gekauft, mittlerweile ca. 150 Filme (36er) damit gemacht und bin total begeistert! Empfehlen würde ich dir generell aber nur Nikon-Objektive! Super ist vor allem das 80-200mm mit 2.8Blende. Wenn du noch ne Bedienungsanleitung brauchst, kannste von mir bekommen!
Mail mich an!
J.
Hallo!
Ich möchte mir in naher zukunft eine neue nikon zulegen
(bisher F301, und ich moechte sagen, das ich mit der 10 Jahre
lang gut spass hatte und noch ist kein ende in sicht…) Da
ich fotografie aber ein halbprofessionell weitermachen
moechte, denke ich jetzt mal einen (grossen!) Schritt zu
machen. Leider ist die F5 im moment nicht in meiner preislage,
die F90 liegt mir gar nicht und bei der F100 hat mich zwar der
autofocus beeindruckt aber die batteriehalter sind ja schon
beim anschauen zusammengebrochen…
Ich habe mich deshalb entschlossen mir ein F4 zuzulegen und
ich wuerde mich über ein paar erfahrungen von euch freuen.
Auch wenn ihr vielleicht selbst mit anderen kameras arbeitet
(oder spass habt , vielleich koennt ihr mir ja ein paar tips
geben auf die ich achten kann beim kauf. Ach ja, gibt es
vielleicht auch manuals fuer die f4 zum runterladen???