Mit Digicam in die Sonne fotografieren?

Moin,

ich mache ab und an ganz gern Fotos mit Sonne drauf. In der Gebrauchsanweisung meiner 2 1/2 Jahre alten Sony Videocam steht geschrieben, man solle das Objektiv nicht direkt auf die Sonne ausrichten. Wie ist das mit heutigen Digicams (damit meine ich sowohl Video- als auch Fotocams)?

Ist es mit Cameras neuerer Bauart immer noch verboten, direkt in die Sonne zu fotografieren bzw. filmen und wird dabei die Sensorschicht beschädigt oder macht Cameras (Digi-Camcorder, Spiegelreflex-ProfiDigicam, Normal-Digicam) neuerer Bauart das direkte Sonnenlicht nichts mehr aus?

Wer weiß was?

Gruß, Uwe

Wie ist das mit heutigen Digicams (damit
meine ich sowohl Video- als auch Fotocams)?

Da steht in den Anleitungen meist das gleiche.

Ist es mit Cameras neuerer Bauart immer noch verboten, direkt
in die Sonne zu fotografieren bzw. filmen und wird dabei die
Sensorschicht beschädigt oder macht Cameras (Digi-Camcorder,
Spiegelreflex-ProfiDigicam, Normal-Digicam) neuerer Bauart das
direkte Sonnenlicht nichts mehr aus?

Man sollte es eben nicht übertreiben und die Kamera längere Zeit die Kamera DIREKT in die Mittagssonne halten. Sonnenuntergangsfotos oder andere Fotos, wie die Sonne drauf ist, sind natürlich kein Thema.

Hallo Uwe,

ich mache ab und an ganz gern Fotos mit Sonne drauf. In der
Gebrauchsanweisung meiner 2 1/2 Jahre alten Sony Videocam
steht geschrieben, man solle das Objektiv nicht direkt auf die
Sonne ausrichten. Wie ist das mit heutigen Digicams (damit
meine ich sowohl Video- als auch Fotocams)?

Bei einer Sucher- oder Spiegelreflex-Kamera schaust du automatisch nicht lange in die Sonne, da es dich blendet.
Bei einer Digicam mit LCD, kannst du theoretisch stundenlang das Display betrachten ohne geblendet zu werden …

Wenn du schon einmal mit einer Lupe Papier zum brennen gebacht hast, verstehst du, dass auch heutige Kamerachips die Sonne nicht mögen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Uwe!

Ist es mit Cameras neuerer Bauart immer noch verboten, direkt
in die Sonne zu fotografieren bzw. filmen und wird dabei die
Sensorschicht beschädigt

… verboten ist es nicht, aber es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, den Sensor berührungsfrei zu zerstören, als mit dem Objektiv als Brennglas… :smile:

Gruß
Heinz

Bei einer Sucher- oder Spiegelreflex-Kamera schaust du
automatisch nicht lange in die Sonne, da es dich blendet.

Bei einer SLR wear das aber wurst, da der Sensor ja nur solange dem Licht ausgesetzt ist, solange der Verschluss offen ist. Sonst wuerde man ja nichts sehen und brauechte keinen Spiegel… Bilder mit knallender Sonne hab ich schon gesehen, 1/2000 belichtet.

Gruss
d/

2 „Gefällt mir“

Hallo!
Auch eine Spiegelreflexkamera projeziert das Abbild der Sonne auf die Mattscheibe. Durch eine intensive Einwirkung kann dann die Mattscheibe praktisch durchlöchert werden, wenn die Kamera z.B. auf einem Stativ auf die Sonne ausgerichtet ist. Jetzt im Winter ist die Intensität nicht gefährdend hoch, aber im Sommer würde ich das nicht empfehlen.
Gruß
Heinz

Hallo Heinz,

das würde ich dann aber auch und gerade im Winter sein lassen:
Da ist die Sonne zwar kürzer am Firmament und öfter von Nebel oder Wolken verdeckt, aber WENN sie klar zu sehen ist, wirkt sie stärker (da näher an der Erde).
Ich habe aber schon oft direkt in die Sonne fotografiert, mit analogen Spiegelreflexen und mit digitalen, auch mit 1120 mm Tele direkt in die Sonne - ist noch nie was passiert :wink:

Gruß
WB

Hallo WB!

Ich denke, Du hast die Kamera dann aber auch nicht 15 Minuten auf die Sonne ausgerichtet…
Aber 2 Minuten reichen auch aus.
Ich kenne etliche Leica-M-Besitzer, die ihre Verschlüsse „perforiert“ haben. :smile:
Gruß
Heinz

Hallo WB,

das würde ich dann aber auch und gerade im Winter sein lassen:
Da ist die Sonne zwar kürzer am Firmament und öfter von Nebel
oder Wolken verdeckt, aber WENN sie klar zu sehen ist, wirkt
sie stärker (da näher an der Erde).

Das stimmt so nicht !
Die Erde ist zwar im Winter näher an der Sonne, aber das Sonnenlicht muss einen weiteren Weg durch die Atmosphäre zurücklegen, was das Sonnenlicht weit mehr abschwächt. Genaue Daten kannst du im Atronomie-brett erfragen.

MfG Peter(TOO)

Klar, Heinz,

natürlich nicht!

Bei den analogen Speigelreflexen habe ich z.B. partielle Sonnenfinsternisse mit 1000er-Tele formatfüllend fotografiert, in dem ich NEBEN die Sonne gehalten habe und alles eingestellt, und dann nur kurz reingeschwenkt und ausgelöst (Blende 32). In den Sucher konnte ich nur mit einer Sonnenfinsternis-Brille kucken!

Bei den digitalen Kameras habe ich sowohl bei Spiegelreflexen als auch bei Prosumern ebenso gehandelt.

Gruß
WB

Hallo Peter,

Die Erde ist zwar im Winter näher an der Sonne, aber das
Sonnenlicht muss einen weiteren Weg durch die Atmosphäre
zurücklegen, was das Sonnenlicht weit mehr abschwächt.

echt?
Betrifft das denn nicht nur den UV-Anteil und auch nur so lange man nicht gerade bei Sonnenhöchststand in den Bergen ist?

Fragt WB

Hallo WB,

Die Erde ist zwar im Winter näher an der Sonne, aber das
Sonnenlicht muss einen weiteren Weg durch die Atmosphäre
zurücklegen, was das Sonnenlicht weit mehr abschwächt.

echt?
Betrifft das denn nicht nur den UV-Anteil und auch nur so
lange man nicht gerade bei Sonnenhöchststand in den Bergen
ist?

Wiki meint http://de.wikipedia.org/wiki/Sonneneinstrahlung

MfG Peter(TOO)