Facebook beziehungsproblem

wir waren 2 monate zusammen haben uns mindestens 3mal in der woche gesehen

und warum redest Du dann nicht mit ihm?

sie kann nicht. dazu braucht man mehr als zehn wörter.

3 Like

Hi,

zunächsteinmal hat mir mein Freund gestern nicht geschrieben, das er mich liebt und vermisst. Auch dein Freund hat mir ebendieses nicht geschrieben. Du siehst, eine genaue und vernünftige Formulierung wäre an dieser Stelle schon mal gut gewesen.

Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen, das Facebook sicherlich keine sonderlich gute Plattform ist um über eine Beziehung zu befinden. Für so etwas gibt es das echte Leben! Wenn ihr euch schon länger im echten Leben kennt, wirst du wahrscheinlich wissen, wo er wohnt.

Wenn du ihn telefonisch nicht erreichen kannst, wie wäre es denn, wenn du mal persönlich bei ihm vorbeischaust?

Gruss,
Little.

Hallo,

H:jedem, der nachfragt, knallst du nur zwei, drei Wörter hin. Du

bist hier nicht am simsen, vollständige Sätze und Satzzeichen
kosten nicht extra.

vermutlich verwechselt er oder sie wer-weiss-was mit twitter und faßt sich möglichst kurz 3-2-1-und ab.

Gruß
Christian

Hallo,

Mein Gott!
Weshalb misst man solchem FB- Geschwätz eine solche Lebensbedeutung zu?
Das sind doch alles Fiffis.

Gruß:
Manni

Servus, Fralinchen,

freut mich, daß du dich jetzt nicht sofort ausgeklinkt hast. Aber wie du siehst, haben auch andere ein Problem mit deinen geheimnisvollen, extrem kurzen (und grußlosen) Antworten. Laß dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!

Nun, ihr wart zwei Monate zusammen und habt euch regelmäßig getroffen. Da du nicht mehr schreibst, kann ich nur vermuten, es war noch so frisch, daß viel mehr als Händchenhalten nicht gelaufen ist. Oder waren es einfach nur belanglose Treffen a la Schulhof oder so?

Vielleicht war er ja wirklich nur ein Typ, der sich relativ schnell mehr erhofft hatte? Dann hak ihn einfach ab und vergiß ihn.
Vielleicht hat er sich aber auch von dir überrumpelt gefühlt, weil ich regelmäßige Treffen (ohne daß mehr gelaufen wäre) auch noch längst nicht als Beziehung bezeichnen würde.

Jedenfalls, such dir eine Beziehung nicht bei Facebook, sondern im wahren Leben, wo man nicht im Schutz der (scheinbaren) Anonymität alles mögliche behaupten kann.
Schau mal, ich hatte mich mal nur für ein Spiel da anonym registriert, ohne irgendwelche Angaben zu meiner Person. Zwei Tage später hatte ich schon 19 „Freunde“, die mich alle angeblich näher kennenlernen wollten. Aber hallo!

Also, wenn du besseren Rat willst, laß noch ein paar Infos rüberwachsen.
Auf jeden Fall alles Gute!
Manu

Jaja früher war alles besser.

Nein, war es nicht zwingend.

Hört man hauptsächlich von (im Geiste) älteren Jahrgängen…

Das ist genauso falsch.
ich bin gewiß nicht technikfeindlich.
Aber ich könnte mich doch mittelschwer beeumeln, wenn ich sowas lese wie das UP.
Es ist schlicht die 2011er Version dessen, was wir noch von 1981 kennen:
„Lieber Dr. Sommer,
ich habe da einen Jungen kennen gelernt und wir haben uns ein paar Mal getroffen. Gestern haben wir uns das erste Mal geküßt und er hat mich immerzu angeschaut.
Heute in der Schule geht er mir aus dem Weg - was bedeutet das?“

Hauptunterschied ist die kommunikative Verkrüppelung, der man zunehmend begegnet. Da werden SMS und Twitter voll zerhackter Abkürzungen an Leute geschickt, die keine 2m weg sitzen. Es wird vom Wetter über´s Mittagsmenü, von der aktuellen Zyklussituation bis zum gestrigen Schnellfick hinter der Disco sämtliche Details wild in die (virtuelle) Gegend gestreut. Von banal über trivial bis zu höchstpersönlich. Oft ungefiltert und nicht hinterfragt.
Es werden Daten kreiert, aber keine Erkenntnisse.
Es werden Worte gewechselt, aber keine Gedanken ausgetauscht.
Es wimmelt von „Kontakten“, aber es fehlen Gespräche.

Ein gesetztes (oder nicht gesetztes) Häkchen in einer Pinwand für Seelenexhibitionisten anstelle des früher gewählten gesprächs - mit dem Betreffenden oder der besten Freundin. Der laptop reicht dir eben kein Tempo, wenn du dir vor Liebeskummer die Augen ausweinst.

Die moderne Technik und ihre Kommunikationswege sind nur Hilfsmittel, Werkzeuge, sie sind weder das echte Leben noch annähernd ein Ersatz dafür.
Man wähle und gebrauche seine Werkzeuge klug!

Gruß
RF

3 Like

Gnade der frühen Geburt
Hallo,

in dem Alter hätten wir das sicher auch, oder so ähnlich gemacht.

Also: Seid freundlich und höflich zu Kindern. Wie sollen sie das Benehmen denn anders lernen, wenn nicht durch Abschauen bei Erwachsenen, Frau Lehrerererererin? :smile:

To.i

Hi,

also ich hab immer gedacht, dass der Prozess des Lernens, also der Vorgang an sich, am besten dahingehend funktioniert, dass Verhaltensweisen und Handlungen, auf die keine positive Bestärkung erfolgen, sondern die manchmal sogar sanktioniert werden als direkte Folge, eben diese Handlungen eingeschränkt bzw. sich diese besser ganz abgewöhnt werden. Im günstigsten Fall.

Und da ich nach 14 Jahren Jugendarbeit nun schon lange die Tausend voll habe, was die nähere Bekanntschaft mit allerlei jungem Volk betrifft, erlaube ich mir die Einschätzung, dass die Unfähigkeit, zwischen einer SMS und einem hilfesuchenden Posting innerhalb eines Forums unterscheiden zu können, eben mal genau 0 mit dem jugendlichen Alter und der mangelnden Lebenserfahrung der Kids zu tun haben, sondern doch eher meist mit der mangelnden Bereitschaft aus Gründen des Desinteresses, der Respektlosigkeit und der Bequemlichkeit, also vorsätzlich.

Das Zeugnis, welches du anscheinend generell der heutigen Jugend somit ausstellst, ist in seiner von dir dergestalt kostatierten absolut niederschmetternden Trostlosigkeit, doch total unzulässig verallgemeinernd und so in keinster Weise zutreffend.

Die können sich in den meisten Fällen (tatsächliche sprachliche Unzulänglichkeiten mal aussen vor) durchaus verständlich ausdrücken, wenn sie wollen. Und wie lernen sie das am besten auch anzuwenden? Indem sie vor Augen geführt bekommen, dass man auf diese Unzumutbarkeit von bis zur Unkenntlichkeit verhackstückten Textfragmente eben keine sonderlich zielführenden Ratschläge erwarten sollte. Ganz einfach eigentlich.

Gruß

Annie

5 Like

Hallo fralinchen,

ach je! Da ändert einer am Computer mal kurz eine Einstellung und schon wird alles in Frage gestellt?

Wie hast Du denn in Deinen SMS reagiert? Wurdest Du gleich zickig? Wenn ja (wovon ich fast ausgehen muss), wundert es mich nicht, dass sich der Herr nicht mehr meldet.

Nach zwei Monaten des „Kennens“ sprich sogar manch Älterer noch nicht von „Beziehung“.

Ich war 14 Jahre mit meinem Mann zusammen und habe in dieser Zeit auch mit anderen Männern „geflirtet“. Wenn sich Dein „Freund“ einen „Lustgewinn“ mit seiner Statusänderung verschafft, aber trotzdem zu Dir steht, dann lass ihn einfach!

Falls seine Statusänderung wirklich auf das Ende Eurer „Beziehung“ hinweist, ist er eben ein Feigling, da er es Dir nicht persönlich sagt.

Habt ihr eine ahnung wie ich mich jetzt verhalten soll

Ihm einen wunderschönen guten Morgen wünschen! :smile: Dann stündest Du „über den Dingen“; egal, welche Motivation bei ihm dahinterstecken sollte.

Liebe Grüße

Kathleen

Liebe Annie,

bitte schreibe das nochmal und fasse es in 3 einfache Sätze. Ich bin momentan überarbeitet, angespannt und möchte nebenbeiiges auf das allereinfachste verschlankt wissen.

Zum Glück gehts am Sonntag endlich in den Urlaub.

Und übrigens steht noch der Beleg aus, Stichwort chin. Teehäuschen.

Gruß

To.i

Okay, warte…
Lieber Tokei-ihto,

man bringt ausgesprochen gedankenlos und desinteressiert daherschwafelnden Leutchen nicht bei, wie sie umsonst und draussen fachkundige Hilfe bei ihren Problemen bekommen, indem man ihnen noch den Arsch pudert, sondern vielmehr, indem man ihnen den Erfolg eben dieser Gedankenlosigkeit verwehrt sowie ihnen gleichzeitig fürs nächste Mal aufzeigt, auf welche Weise sie stattdessen gehülfen wird.

Und da ich mit weit über tausend dieser Spezies beruflich zu tun habe, kann ich dir flüstern, dass die prinzipiell sehr wohl so gut wie immer in der Lage sind, auf verständliche und ausreichend zivile Weise ihrem Anliegen Gehör verschaffen zu können.

Dieses allseits zu beobachtende schlechte Benehmen ist erstmal bei Tageslicht betrachtet kein Unvermögen (wie du es implizit unterstellst), sondern Absicht, nämlich mangelndes Interesse und aktive Respektlosigkeit.

Freundlichen Gruß und gute Genesung auch

Annie

3 Like

Oder noch besser
Hallo!

Lösch Dich selber aus facebook. Oder lass gleich den Rechner aus und das Handi auch.

Was Dir alle hier sagen wollen: Wichtig ist, was im echten Leben passiert. Facebook, SMS und co: das ist doch total banane. Ganz unterhaltsam, aber ordne es richtig ein, nämlich als nicht so richtig real.

Also: Gib Dir nen Ruck und sprich mit Deinen Freund. So ganz in echt, von Angesicht zu Angesicht. Dann siehst Du auch gleich, ob er ehrlich ist oder nicht und wie er reagiert.

Grüße
kernig

1 Like

Teehäuschen!

Nicht ablenken, oder ausweichen!

Sein FB-Account wurde gehäckt und böswillig manipuliert!!!

Siehst Du und ganu das meine ich:

Hauptunterschied ist die kommunikative Verkrüppelung, der man zunehmend begegnet. Da werden SMS und Twitter voll zerhackter Abkürzungen an Leute geschickt, die keine 2m weg sitzen.

Da wird pauschalisiert und das Neue verteufelt. Sicher gibt es die RTL II Hartz IV - Schicht, die es nutzt wie Du es darstellst. Und es gibt Jungendliche/Studenten die das durchaus als sinnvolles Kommunikationsmittel nutzen, machne achten dabei sogar auf Rechtschreibung! Kaum vorstellbar.

Und wer behauptet, das Kommunikation jetzt nicht mehr stattfindet? Glaubst jetzt fährt keiner mehr abends in der Clique an den See, trifft sich im Café usw?

Deine Behauptungen entbehren jeder Grundlage(„Es werden Worte gewechselt, aber keine Gedanken ausgetauscht.“), hast Du dafür einen Nachweis, Forschungsergebnisse oder ähnliches?

Nur hier stimme ich dir zu:

Man wähle und gebrauche seine Werkzeuge klug!

Denn es soll Menschen geben, die das machen.

Viele Grüße

B.

1 Like