Facebook Werbeanzeige

Hallo!

Ich möchte gerne eine Facebook Werbeanzeige über das Unternehmen in dem ich arbeite schalten.(SONNENSTUDIO) Das ganze läuft natürlich über meinen Chef aber er hat mich damit beauftragt und ich habe die Verantortung.

Soweit erklärt Facebook das auch ganz übersichtlich aber habe da doch noch einige offene Fragen…

Wie läuft das mit der Rechnung? Bekommt man eine Jahres oder Monatsabrechnung von Facebook?

Wie bucht Facebook ab? Monatlich?

Brauch ich ein Impressung ? Was muss da rein??

Wenn wir die Werbeanzeige nicht mehr möchten, wie Kündigt man??

Danke schon mal

Sonnige Grüße Chiara

hallo,
tut mir leid, aber von facebook hab ich überhaupt keine ahnung.
mfg

Hallo Chiara!

All diese Fragen kann Dir eigentlich nur facebook selber beantworten, weil es deren Allgemeine Geschäftsbedingungen betrifft. Dazu kann ich Dir keine gültige Aussage geben.

Die einzige Frage, die ich Dir beantworten kann, ist die, dass Du bei einer Werbeanzeige sicher kein Impressum angeben musst. Das habe ich noch nie gesehen und ist absolut unüblich.

Alle Fragen zur Zahlungsweise, Kündigung ect. musst Du allerdings bei Deinem Vertragspartner - in dem Fall facebook - in Erfahrung bringen.

Viele Grüße!
Martina

Sorry da kenne ich mich leider nicht aus. Aber das müsste Ihnen doch Facebook selber sagen können?
Liebe Grüße
Polus

Sorry, aber zu den Prozessen bei Facebook habe ich leider keine Infos. Ich entwerfe nur die kreative Werbung, die dort geschaltet wird… LG Ineika

Sorry, bei Facebook kenne ich mich auch nicht perfekt aus.

Wegen des Impressums, das brauchen sie nicht für Anzeigen, aber für Websites oder auch eine Firmenseite bei Facebook. Hier ein Link dazu: http://www.e-recht24.de/artikel/facebook/6896-facebo…

Viel Glück

Hallo ChiaraCC,

danke für die Fragen.
Facebook bucht über Kreditkarte oder Paypal ab.
Bei den Angaben für Werbeanzeigen muss(unbedingt empfehlenswert)bzw kann man einen Limitbetrag eigeben und dann gibt es oder gab es eine Option für monatlich. Ansonsten bucht Facebook mitunter auch täglich von der Kreditkarte oder dem PaypalKonto ab.
Impressum ist im Internet eine gesetzliche Pflichtangabe. Wer kein Impressum angibt riskiert Abmahnungen. Welche gesetzlichen Angaben ins Impressum rein müssen findest Du unter Google / Wikipedia „Impressumspflicht“.
Kündigung: Unter Kontoangaben oder den Lastschrifteinzug innerhalb von 4 Wochen zurückfordern bzw stornieren.
LG R. M.

Alles Fragen, die Facebook am besten beantworten kann

Hallo,bin in Sachen Werbung dort kein Experte.
Bitte guck mal hier nach: https://www.facebook.com/help/?page=195623423828629&…

Viel Glück :wink:

Hallo Chiara,

was die Faktura von Facebook anbetrifft, bitte dort nachfragen, nicht in einem öffentlichen Bereich; es droht zu viel Halbwissen.

Ein Impressum muss - bei einer gewerblichen Seite bzw. einer Seite mit gewerblichem Hintergrund nach neuester Rechtsprechung auch bei Facebook eingestellt werden.

Ich weiß jedoch nicht, ob FB dort schon eine entsprechende Sektion eingerichtet hat.

Falls nicht: die Vorgaben für ein FB-Impressum sind mit denen einer Website identisch, d.h. die Vorgaben des § 5 TMG ff. müssen eingehalten werden.

Versteckt das Impressum bitte nicht irgendwo „weit unten“ - es muss jederzeit abrufbar und leicht auffindbar sein.

Gruß

Guten Tag,

ich finde ja solche "ich weiss alles und doch nichts " antworten immer gut :wink: (an die vorherigen antworten gerichtet )

als erstes müsstest du deinen chef mal fragen wieviel er für die werbung ausgeben möchte.

dann sollte dein chef sich überlegen was er mit der werbung erreichen will(kunden , klicks auf die facebook seite oder sonstiges )

es gibt zb die möglichkeit ein budget fest zu legen.

das würde dann so aussehen :

Budget : sagen wir mal 150 €
Laufzeit (ist am anfang am einfachsten einzurichten würd ich behaupten) : da kannst du dir dann aussuchen über welchen zeitraum die werbung geschaltet werden soll.

solltes du zb 3 wochen als laufzeit angeben wird facebook schon meckern falls die 150 € nicht reichen :wink: dann kannst du die laufzeit anpassen.

abgebucht wird dann nach dem die laufzeit beendet wurde , meist so innerhalb einer woche je nach dem welches zahlungsmittel du angibts (zumindest ging es bei kreditkarte bei mir schneller als mit paypal jetzt )

ein weiterer tipp von mir ist zusätzlich noch (und das ist schon marketing strategie)

deine zielgruppe zu optimieren, es ist nicht ratsam möglichst viele personen zu erreichen, denn keiner der zb horrorfilme mag interresiert sich für sonnenstudios (als grobes beispiel)dh du gibts als zielgruppe „sonnenstudio“ ein „bräunen“ oder kein plan was dazu passt , dann wird die anzeige auch nur leuten gezeigt die sich dafür interresieren und wo ein klick auf deine werbung wahrscheinlicher ist .

so mehr verrat ich hier auch nicht :wink:

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

achso zu den 150 € und der laufzeit nochmal , man bezahlt dann auch nur 150€ plus 20 % mehrwertsteuer
und 150€ bei seite zu legen dürfe nicht das problem sein.

und noch ein hinweis um der frage vor zu beugen, es gibt kein mindest betrag den du eingeben musst, das liegt bei dir .

ich habe schon werbung für 10 € geschaltet :wink: