Hallöchen alle zusammen!
Kann mir jemand Tipps oder Anregungen usw. zum Thema Facharbeit schicken wie man das Aussehen der Facharbeit attraktiver machen kann und nicht nur einzelne Seiten die beschrieben sind hat.
Zudem wollte ich gerne wissen, wie man evtl. Zitate kenntlich machen kann an ihr eine Nummer anfügen und das Zitat dann unten auf der Seite bzw. die Nummer erklären auf welcher Seite dieses Zitat dann zu finden ist oder was kann man machen.
Ich schreibe über die Vor- und Nachteile der wirtschaftlichen Veränderungen des Militärflughafens Laarbruch. Also wenn da noch jemand Tipps und Tricks für mich hat wäre ich euch echt dankbar.
Ich bin über jede Anregung dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia
Frag’ doch mal unter „Textverarbeitung“…
LG,
Anja
Hallo Claudia,
wenn du etwas über die Form wissen möchtest, schau doch mal hier:
http://www.fh-nb.de/soz/siteswa_2/Seite1.htm
Ansonsten bringt die Googelei mit [„wissenschaftliche Arbeit“ Form] durchaus noch weitere interessante Ergebnisse. Auch [Facharbeit Form] bringt nette Ergebnisse, z.B. diesen Link hier: http://www.ni.schule.de/~pohl/unterricht/facharb/exz…
Was die Belege/Zitate speziell betrifft wurde es bei uns in der Geschichtswissenschaft folgendermaßen gefordert:
- Zitat wörtlich in Klammern
- Hinter der Klammer eine hochgestellte Ziffer (fortlaufend entweder nach Seite, falls die Belege sich unten auf derselben Seite befinden, oder auch über die gesamte Arbeit hinweg, falls sie angehängt werden)
- Textauslassungen im Zitat mit […] kenntlich machen, also z.B. „Prüfe, ob es nicht schon ältere Artikel […] gibt! Benutze die Suche!“ Der gesamte Satz liest sich so: „Prüfe, ob es nicht schon ältere Artikel oder ein FAQ mit deiner Frage oder Info gibt! Benutze die Suche!“
- Fehlt in dem Satz, den du zitieren möchtest, eine Information, z.B. weil nur ein Artikel benutzt ist, du aber zur Deutlichkeit die „volle Bezeichnung“ bräuchtest, kannst du das so einfügen: „Sie [die These, [dein Kürzel]] ist ihrem Zeitrahmen und Arbeitsaufwand angemessen.“
- Jede Veränderung am Originaltext muss kenntlich gemacht werden, wenn man zitiert. Selbst so etwas wie unter 4. genannt. Du kannst allerdings auch nur inhaltlich paraphrasieren, dann fasst du das, was du angeben möchtest, in eigene Worte, benutzt keine Klammern, endest aber doch mit einer hochgestellten Ziffer. Im Beleg unten auf der Seite schreibst du dann:
- nach: [hier kommt die Beleglitanei, siehe unten]
oder auch
- siehe: [hier kommt die Beleglitanei, siehe unten]
Hast du zu einer bereits zitieren Quelle noch einen weiteren Beleg hinzufügen, ohne ihn jedoch direkt zu zitieren, kannst du dies so kenntlich machen:
- vergleiche auch: [hier kommt die Beleglitanei, siehe unten]
- Unten auf der Seite oder im Anhang werden die Belege wie folgt angegeben:
[Autornachname], [Autorvorname]: [Titel des Buches], [evtl. Auflage] [Erscheinungsort] [Erscheinungsjahr], [Seitenangabe]
- Hast du einen Aufsatz aus einem Sammelband, sieht das so aus:
[Autornachname], [Autorvorname]: [Titel des Artikels], in: [Herausgebernachname], [Herausgebervorname] [(Hrsg.)]: [Titel des Buches], [evtl. Auflage] [Erscheinungsort] [Erscheinungsjahr], [Seitenangabe]
- Hat das Buch/der Aufsatz einen Untertitel, trennst du die beiden mit einem Punkt: [Titel]. [Untertitel]
- Hast du mehr als ein Vorkommen derselben Quelle, kannst du dir die Tipperei abkürzen, indem du nach dem ersten Vorkommen hinter den Beleg anfügst: (im Folgenden zitiert als: [Autornachname])
- Geht das, was du zitieren möchtest, in der Quelle über eine Seite hinaus, musst du „f“ für einen weitere Seite oder „ff“ für mehr als eine Seite anfügen: also S. 13f oder S. 127ff
Ich hoffe, das alles hat dich jetzt nicht erschlagen! Ist halb so wild, wenn man’s einmal durchschaut hat. 
Viel Erfolg,
Christiane
ARRRGH! Natürlich nicht ‚Klammern‘!
- Zitat wörtlich in Klammern
- Hinter der Klammer
Wieso schrieb ich hier eigentlich „Klammern“? Morgendlicher Aussetzer! 'schulligung. Das muss natürlich „Anführungszeichen“ heißen.
Gruß,
Christiane