Fachkunde Güterverkehr CE

Danke für die vorhergehenden Antworten (die Leute wissen beschied) und die noch kommen werden.

So warum Frage ich eigentlich das ganze zeug? Weil ich eigentlich ne Umschulung zum Berufskraftfahrer mache aber wir alles alleine ausarbeiten muss und bei manchen fragen komm ich einfach net weiter.

Welcher Personenkreis ist von den Regelungen des GüKG betroffen?

Welcher Personenkreis, im Bereich des Güterverkehrs, ist von den Regelungen des HGB betroffen?

Worin besteht der unterschied zwischen HGB & GüKG?

Gibt es eine gesetzliche „Rangfolge“ beim HGB und beim GüKG? (Ist ein Gesetz umfassender, mächtiger, wertiger als das andere?)

Welche Genehmigung kann der Unternehmer erhalten?

Wo wird diese Genehmigung aufbewahrt und wer ist in diesem Zusammenhang wofür verantwortlich?

Es werden Güterschadenhaftpflichtversicherung abgeschlossen. Was sind das für Versicherungen? Wer muss sie haben und in welchen Fällen werden sie nützlich sein?

Hallo ???

1. Ich helfe gerne. Bin ja schließlich Berufsschullehrer für Berufskraftfahrer.

2. Du hast viele Fragen gestellt und wohl auch schon teilweise Antworten erhalten „Danke für die vorhergehenden Antworten (die Leute wissen beschied)“ Da hab ich nun keine wirkliche Lust alles zu beantworten, was vielleicht schon beantwortet wurde.

3. Hast Du auch einen Namen, mit dem ich dich ansprechen kann? In welcher Region lebst Du?

4. Hast Du schon mal im Internet nach Antworten geschaut? z.B. gibt es zur Güterschaden-Haftpflichtversicherung einen guten Artikel auf der seite des BAG, erstes Suchergebnis bei Google.

5. Ich weiß bei Dir nicht, ob ich überhaupt mit Grundlagen anfangen muß oder ob ich schon etwas voraussetzen kann.

6. Ich helfe gerne. Bitte schreibe mir noch mal etwas präziser. Du kannst mir auch gerne eine direkte E-Mail schicken an [email protected]

Schönen Tag noch

Andreas

Genauer beschreiben die fragen kann ich net da sie so da stehen und ich selber net weiter komme.
und ich im netz nich wirklich was gefunden hab.

gruß
rene

Hallo Rene,

hast Du Dir die Seite zur Güterschadenhaftpflichversicherung beim BAG mal angeschaut?
http://www.bag.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Gueterkraf…

Schreibe mir bitte mit einigen eigenen Worten, was Du verstanden hast. Welche Fragen hierzu hast Du noch? Wir arbeiten jetzt eins nach dem anderen ab. Wenn die Güterschadenhaftpflichversicherung klar ist machen wir das nächste.

bis morgen

Andreas

Haftpflichtversicherung. Für den Unternehmer. Haftung für Güter- und Verspätungsschäden die während Beförderungen, bei denen der Be- und Entladeort im Inland liegt, haftet.

Aloha, oha viele Fragen auf einmal.

Der Unterschied zwischen den beiden Gesetzbüchern besteht im Großen und Ganzen darin, dass das HGB im Handelsgesetz greift also alles Buchhalterische, Organisatorische und Gesetzliche was eben mit dem Großbegriff „Handel“ zu tun hat. Also quasi den Kern des Handelsgesetzes.Als Kraftfahrer wirst du damit eher weniger zu tun haben, als Selbstständiger schon eher aber nur in Verbindung einer z.B. OHG oder KG Gründung. Als eingetragener Kaufmann bzw. als „normalo Selbstständiger“ greift eher das BGB nur die Strafvorschriften im HGB sollten immer von Interesse sein.

Das GüKG ist sehr gut auf folgender Seite zusammengefasst. http://www.ams-akademie.de/informationen/guekg/ueber…

Es sind Richtlinien und Gesetze die von jedem befolgt werden müssen die eben Güter transportieren, verladen und oder in Auftrag geben also Der Fahrer, die Spedition und der Verlader. Bei der Ladungssicherung z.B. ist es gut zu erkennen, der Fahrer haftet, die Spedition wird in die Bütt genommen und der Verlader wird zur Haftung heran gezogen.

Musst du dir aber mal genau durchlesen, denn zum erklären ist es zu viel und zu viele einzelne Beispiele aber die Seite die ich dir gegeben habe ist für den Einstieg und gerade für das Verständnis sehr gut.

Eine Reihenfolge gibt es nicht, es treffen immer beide mit der gleichen Wertigkeit und das eine ergänzt das andere. Gibt natürlich immer ein paar Schlupflöcher wo es fraglich wird aber im großen und ganzen ergänzt es sich und hat auch nicht sehr viel Verbindung zu einander.

Genehmigungen wofür? Für den Transport von Gefahrgut z.B.? Das wären dann für den Fahrer zusätzliche Lehrgänge.

Brauchst du denn Informationen für dich als Fahrer oder möchtest du Unternehmer werden?

Über die Versicherungen ist auch einiges auf der von mir geschickten Seite zu erfahren.

Ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen und über eine kurze Information darüber wäre ich dir dankbar.

der link war gut thx

brauch es als fahrer

kann mir da einer helfen?
da bin ich nu ganz verwirrt!

http://www.imagebanana.com/view/hye233c3/Tabelle.jpg