Aloha, oha viele Fragen auf einmal.
Der Unterschied zwischen den beiden Gesetzbüchern besteht im Großen und Ganzen darin, dass das HGB im Handelsgesetz greift also alles Buchhalterische, Organisatorische und Gesetzliche was eben mit dem Großbegriff „Handel“ zu tun hat. Also quasi den Kern des Handelsgesetzes.Als Kraftfahrer wirst du damit eher weniger zu tun haben, als Selbstständiger schon eher aber nur in Verbindung einer z.B. OHG oder KG Gründung. Als eingetragener Kaufmann bzw. als „normalo Selbstständiger“ greift eher das BGB nur die Strafvorschriften im HGB sollten immer von Interesse sein.
Das GüKG ist sehr gut auf folgender Seite zusammengefasst. http://www.ams-akademie.de/informationen/guekg/ueber…
Es sind Richtlinien und Gesetze die von jedem befolgt werden müssen die eben Güter transportieren, verladen und oder in Auftrag geben also Der Fahrer, die Spedition und der Verlader. Bei der Ladungssicherung z.B. ist es gut zu erkennen, der Fahrer haftet, die Spedition wird in die Bütt genommen und der Verlader wird zur Haftung heran gezogen.
Musst du dir aber mal genau durchlesen, denn zum erklären ist es zu viel und zu viele einzelne Beispiele aber die Seite die ich dir gegeben habe ist für den Einstieg und gerade für das Verständnis sehr gut.
Eine Reihenfolge gibt es nicht, es treffen immer beide mit der gleichen Wertigkeit und das eine ergänzt das andere. Gibt natürlich immer ein paar Schlupflöcher wo es fraglich wird aber im großen und ganzen ergänzt es sich und hat auch nicht sehr viel Verbindung zu einander.
Genehmigungen wofür? Für den Transport von Gefahrgut z.B.? Das wären dann für den Fahrer zusätzliche Lehrgänge.
Brauchst du denn Informationen für dich als Fahrer oder möchtest du Unternehmer werden?
Über die Versicherungen ist auch einiges auf der von mir geschickten Seite zu erfahren.
Ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen und über eine kurze Information darüber wäre ich dir dankbar.