Hallo,
im Philatelie-Heft habe ich eine Wechselstrom-Lok mit Digitaldecoder von Piko gesehen. Fährt die auch auf dem Märklin-System und lässt sie sich von der Mobile-Station steuern? Können beide Systeme miteinander kommunizieren?
Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
b.t.w.: Meine THW-Lok von Märlin ist ne richtige Mimose! Eine kleine Entgleisung (oder auch nur Stop gedrückt) und die THW-Lok ist abgemeldet. Erst nach ca. 12 Stunden ist sie wieder ansprechbar. Wer weis Rat? Viele Grüße Dirk
Hallo,
leider kann ich dazu direkt nichts sagen. ICh würde mich an den Hersteller Piko wenden oder wer den Dekoder hergestellt hat.
Das mit der THW lok kann eigentlich nicht sein. WÜrde ich reklamieren beim `Verkäufer oder Märklin! Habe sowas noch nie erlebt.
Viel Erfolg
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für die Nachricht. Du hast Recht, auf der Site von Piko gibt’s FAQ und da wurden meine Fragen beantwortet. Und bzw. der THW-Lok werde ich mal bei Märklin nachfragen.
Gruß
Dirk
Hallo!
Die Piko Lok müsste eigentlich fahren, aber genau weiss ich es natürlich nicht. Evtl. kannst du nicht alle Zusatzfunktionen benutzen (Licht o.ä.). Fahren sollte kein Problem sein.
Bei deinem anderen Problem kann ich dir nicht helfen. Sorry! Schöne Woche.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Antwort. Inzwischen habe ich etwas auf dem Homepage von Piko gefunden:Fahren PIKO Loks auch digital mit der neuen Märklin Zentrale „mobile station“ problemlos?
Folgende Schritte müssen unter Verwendung der Märklin Zentrale „mobile station“ bei einem digitalen Einsatz unserer Loks beachtet werden:
Da der Decoder im Analogmodus ausgeliefert wird, muss er beim Betrieb mit einer Digitalzentrale zuerst in den digitalen Betriebsmodus versetzt werden. Dies geschieht bei der „mobile station“ folgendermaßen:
Lok auf das Digitalgleis setzen.
Adresse 78 an der mobile station einstellen.
Licht einschalten.
Den Fahrregler wiederholt drücken (Fahrtrichtungsumschaltung), solange bis die hintere Beleuchtung blinkt. (Es sind ca. 5 bis 10 Betätigungen des Fahrreglers notwendig)
Nachdem der Blinkvorgang beendet ist, den Fahrregler noch einmal drücken.
Die hintere Beleuchtung blinkt nochmals und die Lok kann jetzt mit der mobile station gesteuert werden.
Die Adresse des Decoders mit der mobile station umprogrammieren:
Lok auf das Digitalgleis setzen.
Die Adresse der Lok an der mobile station einstellen.
Das Licht einschalten
Den Fahrregler wiederholt drücken (Fahrtrichtungsumschaltung), solange bis die hintere Beleuchtung blinkt. (Es sind ca. 5 bis 10 Betätigungen des Fahrreglers notwendig)
An der mobile station die neue Adresse und das Loksymbol auswählen und ins Fahrpult übernehmen.
Die Lichttaste einmal betätigen.
Den Fahrregler noch einmal drücken.
Die hintere Beleuchtung blinkt nochmals und die Lok kann jetzt mit der neuen Adresse gesteuert werden.
Viele Grüße
Dirk