färben einer td per radio-button

Hallo,
ähnliches habe ich vor einiger Zeit schon gepostet. Inzwischen etwas konkreter: In einer Tabelle enthält jede Zelle 3 radiobuttons, mittels derer die Hintergrundfarbe der jeweiligen Zelle geändert werden soll.
z.B.:
Text

In jedes input-tag muss jetzt vermutlich sowas ähnliches (natürlich falsch) wie "onselect=„the-td.style.backgroundColor = document.getElementByName(‚farbe‘).value“ nur der Spur nach. Wie geht das RICHTIG? :smile:
gruß
Daniel

ich hab mal spotan nen eigenes script hierzu geschrieben, musste dann deiner seite entsprechend anpassen:

Radio Button
function myfunction (farbe) {
document.bgColor = farbe;
}

Farbe 1
Farbe 2
Farbe 3

Bei Auswahl soll sich allerdings nur die EINE td, in der die Funktion abgerufen wird, ändern. Gibt’s nicht sowas wie „this.td.—“?

Bei Auswahl soll sich allerdings nur die EINE td, in der die
Funktion abgerufen wird, ändern. Gibt’s nicht sowas wie
„this.td.—“?

ich wüsste, wie du alle td´s änderst, aber nur eine? könnte nen problemchen werden, es sei denn, du gibst deinen td´s id´s, die dann bei der funktion mit übertragen werden

(sprich der td, der ne andere farbe kriegen soll sendet „farbe“ und „meineID“ an die funktion, diese wählt dann über
document.getelementperID(id).bgcolor=color;
die farbe aus und weißt sie der richtigen td zu.

Hallo Daniel,

Bei Auswahl soll sich allerdings nur die EINE td, in der die
Funktion abgerufen wird, ändern. Gibt’s nicht sowas wie
„this.td.—“?

Wenn die Tabellenzelle zu färben ist, in der sich der Radiobutton befindet, nichts einfacher als das:

Wenn das auch bei anderen Radiobuttons im Dokument vorkommt, schreibst du aber lieber eine Funktion, die im Eventhandler aufgerufen wird, weil du ja dann sicher die Farbe des Elternelements eines durch Klick auf einen Radiobutton gleichen Namens wieder abgewählten Radiobuttons auch wieder entziehen willst.

Gruß Gernot

1 Like

onclick="{parentNode.style.backgroundColor = ‚pink‘}"

Perfekt, genau das hab ich gesucht. Und da jede Zelle ein eigenes Radiobutton-Set enthält, das sich nur auf die einzelne Zelle bezieht, brauch ich auch keine Funktion mehr! Hurra.
Da schieb ich gleich noch was nach … na das poste ich besser separat. Danke jedenfalls!