Fahrlässigkeit beim Kinderschutz

Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Natürlich ist jedes
Menschenleben uneingeschränkt zu schützen.

Wie willst Du die späteren Opfer denn schützen?

Klar, ich meine nur, daß die Prioritäten grundsätzlich klar sind. Die praktische Umsetzung ist nicht zu übersehen.

Triebtäter sind
irreversibel, therapieresistente, chronisch erkrankte Menschen
deren Symtomatik leider auch darin besteht, ihren krankhaft
gesteuerten Trieb nicht beherrschen zu können…

Bei Triebtätern ist es wahrscheinlich meist so. Allerdings spreche ich hier von Prognosegutachten allgemein. Das betrifft ja einen weit größeren Kreis von Personen.

Moien!

Moien Bernd,

Ganz einfach! Weil den Tätern in D mehr Hilfe entgegengebracht
wird als den Opfern - das ist ein Fakt mit dem man in unserem
Sozialstaat leben muß.

O.K., das ist eine Schlußfolgerung die man verstehen kann.

Abgesehen davon gibt es ja die unendlichen Moralapostel die
von Resozialisierung reden und für dieses sind unabhängig
davon wieviele Tote und geschändete Frauen/Kinder dies
fordert!
Schade, daß die Todesstrafe eines der wenigen Sachen ist die
wir nicht von den Amis übernehmen!

Todesstrafe?
Hier liegt der Grund meiner Intension, Dir zu posten, aber ich versuche es kurz zu machen: Wenn Du es wirklich so ernst meinst wie ich es verstanden habe, dann müssen wir gundsätzlich über die Todesstrafe diskutieren. Du schickst dann nicht nur einige (viele?) Unschuldige auf den elektrischen Stuhl, sondern auch Leute die nicht aus sogenannten niederen Beweggründen, sondern aus Krankheit andere geschädigt haben. Stell Dir vor alle Leute mit verkrüppelten Gliedmaßen werden hingerichtet… oder suche Dir eine andere Krankheit aus…Die Symtome sind sehr unterschiedlich!

Bernd
P.S.: Jaja, ich weiß das jetzt wieder die ganzen Moralapostel
kommen, aber wie oben bereits geschrieben nehmen die ja
geschändete Kinder, usw… billigend in Kauf

Sorry, aber ich unterstelle Dir jetzt einmal dass Dir dieses, …billigend in Kauf, ohne großes Nachdenken nur so herausgerutscht ist.

P.P.S.: Un natürlich würde ich allen Nachbarn erzählen wenn
ich von nem Kinderschänder wüßte,

Dieses ist Dein gutes Recht. Ich hoffe nur für Dich, dass Du auch recht hast…

den ich bin nicht so
menschenverachtend, daß ich Täterschutz über Kinderschutz
stelle und Kinderschänder haben für einen vernünftig denkenden
Menschen keinerlei Rechte mehr!

N i e m a n d stellt Täterschutz über Kinderschutz, das wäre ein Perverser Gedanke!
Und fast jeder nimmt für sich in Anspruch, ein vernünftig denkender Mensch zu sein.
Vielleicht finden wir ja einen gemeinsamen Konsens, wenn wir sagen:
Ein überführter Triebtäter hat sich das Recht genommen…und gehört deshalb in eine lebenslange psychatrische Behandlung, Anstalt, Gefängnis oder was immer Du auch willst.

Gruß, Rollifern

P.s: Ich bin kein Moralapostel sondern war beruflich mit diesem Thema beschäftigt. Ich respektiere Deine Ansicht mit dem Wissen Deines Nichtwissens, ob dieser komplexen Materie. Akzeptieren kann ich sie aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Abgesehen von allen möglichen ethischen Fragen etc. Ich weiß schon, unser Rechtssystem ist kompliziert und für einfach denkende auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz zu verstehen, dafür ist es sehr durchdacht. Es ist sicherlich nicht so, dass sich die bösen Juristen und Staatstheoretiker etc. überlegt haben, wie sie die Sicherheit im Land gefährden - und nochwas vergisst du: man hat die Todesstrafe abgeschafft, weil sie sich nicht bewährt hat. Also man verdrehe nicht historische Tatsachen.

Die Väter des deutschen Grundgesetzes wussten schon, warum sie Deutschland als indirekte Demokratie eingerichtet haben: geführt von einem Populisten würde sich ein gar nicht so geringer Teil der Bevölkerung über direkte Demokratie selbst alle demokratischen Rechte abschneiden und dabei noch jubeln - leider traurig aber war.

Was machst du eigentlich bei einem Justizirrtum? Oder willst du sagen, dass es so etwas nicht gibt - reichlich naiv wäre das!

Gruß
Tom

Hallo!

Ich stimme dir voll zu! Das Problem ist aber, dass die Leute auf dieses „Bild Gelaber“, wie du es zutreffend bezeichnest, hören. Wer beschäftigt sich schon sachlich mit der Materie? Dass sind die, die „Bild“ ja ohnehin nicht lesen und die anderen, beschäftigen sich leider nicht sachlich mit der Materie.

Stammtischparolen und populistische Phrasendrescherei hat nämlich den großen Vorteil für manche Leute, dass man es sich dabei ersparen kann, zu denken. Ein guter Rhetoriker hat sicherlich kein Problem damit zu schreien: „Ihr seid alle Vollidioten“ und die Leute würden dabei „Jawohl, Huraaa“ schreien.

Wie kann man gegen das Problem angehen? Mit breiter Allgemeinbildung, die das Denken schult, damit meine ich aber nicht Ausbildung im Sinne von praxisorientierter Berufsausbildung, was ja jetzt so propagiert wird (und ja auch nicht immer falsch ist) - mit dieser Einstellung bin ich halt gegen den Zeitgeist.

Gruß
Tom

Hallo,

Wie kann man gegen das Problem angehen? Mit breiter
Allgemeinbildung, die das Denken schult, damit meine ich aber
nicht Ausbildung im Sinne von praxisorientierter
Berufsausbildung, was ja jetzt so propagiert wird (und ja auch
nicht immer falsch ist) - mit dieser Einstellung bin ich halt
gegen den Zeitgeist.

Ja, natürlich fehlt es immer mehr an Allgemeinbildung. Gerade was man so im Netz sieht, wird ja immer erschreckender.
Die Lösung kann aber nicht darin liegen, so etwas in der Berufsausbildung zu vermitteln. Da ist es zu spät. Die Lehrpläne in der Schule müssen auf brauchbares Wissen umgestellt werden. Die praxisnahe Ausbildung ist nämlich optimal. Wir haben viel zu viele Theoretiker, die ein gutes Studium ablegen, aber dieses Wissen gar nicht praktisch anwenden können und total weltfremd sind.
Allgemeinbildung steht und fällt mit persönlichem Interesse. Daran mangelt es, was sich von Generation zu Generation verschlimmert. Kein Wunder, wenn man bedenkt, mit was für einem abnsurden Mist die Leute durch das Fernsehen berieselt werden.
Die Deutschen sind zunehmend ein Volk von Vollidioten. Um beim Thema zu bleiben: Genau das merkt man auch in der Justiz, in der der vermeintliche Volkswille über rechtsstaatlichem Gedankengut steht.

Ich weiß
schon, unser Rechtssystem ist kompliziert und für einfach
denkende auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz zu
verstehen, dafür ist es sehr durchdacht.

Stimmt, nur daß z.B. Urteile in der Öffentlichkeit von dummen Reportern mmeist total verstümmelt und unsachlich wiedergegeben werden. Problematisch ist auch, daß ein Großteil unserer Richter und Staatsanwälte das System nicht verstehen. Was man da teilweise lesen muß, hat mich Sachkenntnis nichts zu tun.

Die Väter des deutschen Grundgesetzes wussten schon, warum sie
Deutschland als indirekte Demokratie eingerichtet haben:
geführt von einem Populisten würde sich ein gar nicht so
geringer Teil der Bevölkerung über direkte Demokratie selbst
alle demokratischen Rechte abschneiden und dabei noch jubeln -
leider traurig aber war.

Ein weites Thema. Leider muß man feststellen, daß unsere Demokratie durch inkompetente, populistisch orientierte Entscheidungen zu einer untauglichen Regierungsform verkommt.

Was machst du eigentlich bei einem Justizirrtum? Oder willst
du sagen, dass es so etwas nicht gibt - reichlich naiv wäre
das!

Wieviele unschuldig hingerichtete in Texas letztes Jahr? Sechs oder mehr?
Schlimmer noch: Viele „Irrtümer“ sind vorsätzlich. Justitia ist bei uns nicht blind. Es wird oft Leuten etwas angehängt, weil man meint, man müßte für alles einen Sündenbock finden. Ist ja auch egal, wer sitzt…

Moin (auch),

Schade, daß die Todesstrafe eines der wenigen Sachen ist die
wir nicht von den Amis übernehmen!

Es ist hinlänglich bekannt, daß die Todesstrafe ausschließlich der Befriedigung von Rachegelüsten dient. Warum soll der Staat dafür herhalten ? Jeder der halbwegs normal tickt, wird das im Fall von eigener Betroffenheit selbst hinkriegen.

P.P.S.: Un natürlich würde ich allen Nachbarn erzählen wenn
ich von nem Kinderschänder wüßte, den ich bin nicht so
menschenverachtend, daß ich Täterschutz über Kinderschutz
stelle und Kinderschänder haben für einen vernünftig denkenden
Menschen keinerlei Rechte mehr!

Kein Problem damit. Aber es macht einen himmelweiten Unterschied, ob der Staat solche Informationspolitik betreibt oder eine einzelne Privatperson.

Gruss
Enno