Guten morgen,
nee da sind schon die neuen Automaten der Bahn…ebenso in DUS
Hbf
wir werden sehen - wahrscheinlich schon am freitag.
Ob die Tickets entwertet sind, hängt weniger mit dem VRR
zusammen, als vielmehr mit dem lokalen Nahverkehrsdienst. So
gibt die Rheinbahn an Automaten in den Straßenbahnen nur
entwertete Einzelfahrscheine aus (was m.E. einen Sinn ergibt).
In den Rheinbahn-Bussen auch…
Keine Ahnung, ich fahre nicht Bus.
Der Hintergrund ist jedenfalls der, daß man bei jemandem, der sich in einem Fahrzeug aufhält, davon ausgehen kann, daß dieser jemand einen gerade gezogenen Fahrschein auch für die bereits angetretene Fahrt nutzen will.
An offenen Haltestellen, d.h. außerhalb von unterirdischen Stadtbahnhöfen u.ä. ist jedoch durchaus denkbar, daß sich jemand einen längeren Zeitraum vor einer Fahrt einen Fahrschein zulegen will. Der würde sich über einen bereits entwerteten Fahrschein nicht unbedingt freuen. Aus diesem Grunde gab auch zumindest ein Automat der Bahn im Düsseldorfer Hauptbahnhof oder am Kleinenbroicher Bahnhof noch im Februar unentwertete Einzelfahrscheine aus.
Wieso ich das noch so genau weiß, ist schnell erklärt: Bei meiner letzten Fahrt zwischen Kleinenbroich im Dezember des letzten Jahres kam es zu zwei Zwischenfällen. Einerseits hätte ich fast die Bahn in Richtung Kleinenbroich verpaßt, andererseits war der Automat am Ostausgang des Kleinenbroicher Bahnhofs defekt. Aus diesen beiden Gründen hatte ich irgendwann das Bedürfnis, mir zwei Einzelfahrscheine zuzulegen, damit ich immer einen in Reserve habe, wenn mal die Zeit oder die Zahl der verfügbaren Automaten knapp wird.
Warum ich keine Viererkarten kaufe:
http://www.vrr.de/Presse/presse2000.asp?Anzeige=Yes&…
In Düren wird das m.W. genauso gehandhabt und auch in Köln
habe ich von der KVB in irgendeiner U-Bahn-Station schon in
den 90ern entwertete Ausweise bekommen.
Düren und Kölle sind VRS…dort gab es schon IMMER
„Entwertete“
Auch das nicht. 1996 bin ich einige Tage zwischen Köln bzw. Overrath und Düsseldorf gependelt und hatte eine Monatskarte für die Stufe C. Somit mußte ich für die Strecke zwischen Köln und Langenfeld (weiß nicht mehr genau, wo die Grenze war/ist) Einzelfahrscheine des VRS lösen. Weil jede andere Konstruktion teurer gewesen wäre, bin ich mit einigen anderen zusammen in Langenfeld aus der S-Bahn gestürzt, zum Entwerter und dann wieder zur Bahn zurückgewetzt. Diesen Einzelfahrausweis kaufte man natürlich vernünftigerweise vorab. Während ich bspw. am Hauptbahnhof Köln Schwierigkeiten hatte, einen solchen zu bekommen, war das auf irgendeinem Haltepunkt in Köln (Porz?), auf dem ich mitunter auch umsteigen mußte, möglich.
-schneller
-billiger
-und „Parkplatzsorgenfreier“ ist…
Komisch, immer wenn ich mit dem ÖPNV fahre, trifft keiner der drei Punkte zu.
Gruß,
Christian