Fahrschule - Klasse B

Hallo allerseits!

Es geht um folgendes:
Ich habe mich vor ungefähr einem Monat bei einer ziemlich schlechten Fahrschule angemeldet. Den Theorieunterricht habe ich schon ganz hinter mir und der war wirklich unter aller Sau und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der Fahrlehrer hat sich überhaupt nicht an den Lehrstoff gehalten, sondern hat die ganze Zeit irgendwelche Anekdoten aus dem Verkehrsdasein erzählt. Und meistens war der Unterricht so gut besucht, dass ich fast jedes mal die einzige Zuhörerin war. Den Fahrantrag mußte ich auch alleine zur Zulassungsstelle bringen, obwohl ich von Bekannten gehört habe, dass dieses normalerweise die Fahrschule für einen übernimmt. Und jetzt habe ich mit dem Fahren angefangen. Das ist wirklich die reinste Katastrophe und ich weiß nicht wie ich mir das noch länger antun soll. Er erwartet von mir, dass ich alle Dinge im Auto bennen kann, obwohl er weder diese Dinge nie im Unterricht angesprochen hat, noch es mir jemals zuvor gesagt hat. Das ist ja nicht das Schlime. Schlimm ist es, dass während der Fahr er so tolle Kommentare von sich gibt, als ob man das Fahren im Blut haben müßte. Es ist ja wohl klar, dass ich kein Schuhmacher bin, wenn ich mich in einer Fahrschule anmelde, um gerade das Fahren zu erlernen, aber dieser Fahrlerer wundert sich dann wieso ich das nicht kann und wirft mir lauter dumme Sprüche an den Kopf, die beledigend sind. Das Beste vor allem war, dass ich nicht mehr wußte wo das Gaspedal ist, dann meinte er: ‚Sag doch, dass du dir nichts merken kannst!‘ Das ist eine riesige Frechheit. Es kann jedem mal passieren, dass er sich etwas nicht gleich auf Anhieb merkt, vor allem bei der ersten Autostunde kann es durchaus vorkommen, dass man das in der Aufregung vergisst, aber wie kann er sich denn die Freiheit heraus nehmen zu behaupten, ich könne mir nichts merken?! Am Freitag habe ich wieder eine Fahrstunde bei dem und ich denke, diese werde ich absagen, da ich mir so was nicht mehr antun möchte, ansonsten bin ich schon sehr bald reif für die Psychatrie. Die Frage ist jetzt, kann ich den Vetrag einfach so kündigen und zu einer anderen Fahrschule wehcseln oder was mache ich da am besten? Muss ich dann den Theorieunterricht nochmal wieder komplett neu machen oder wird der aus der jetztigen Fahrschule anerkannt? WIe sieht es mit dem Fahrantrag aus? Der wird ja, wenn er bearbeiotet wurde, an die jetztige Fahrschule zurück gesandt? Soll ich dort anrufen und Bescheid sagen?
Über eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank allen im Voraus.

Hallo, Amela!

Erstmal mein herzliches Beileid zu so einem Fahrlehrer… Selbstverständlich kannste dich nach ner alternativen Fahrschule umsehen. Besprich dann am Besten mit deinem neuen Fahrlehrer die weitere Vorgehensweise. Die Theorieprüfung kann dir vorerst keiner wegnehmen, die ist an DICH gebunden, nicht an die Fahrschule. Solltest du bisher aber nur Unterricht, aber keine Prüfung gehabt haben, musste dies auch mit dem neuen Fahrlehrer absprechen. Und der Schriebs aus Flensburg geht direkt zur Prüfstelle für Führerscheine (hier in Thüringen isses die DEKRA), nicht zur Fahrschule. So wars zumindest bei mir vor 10 Jahren.

Ergo: Entspann dich u such dir ne andere Fahrschule.

Gruss

Mutschy

Hey Ho
also erstma diesen lustigen Antrag musste ich auch alleien zur Zulassungstelle bringen dass is aber eigentlich immer so.
Zweitens der Theorieuntericht kommt mir bekannt vor war bei mir auch so.
So jetzt mal zu den wichtigen Dingen
Zwecks Vertragskündigung das steht irgendwo in dem Vertrag drin (muss es) wahrscheinlcuih so irgendwo am Ende musst du mal gucken
Wegen dem Fahrlehrer wäre wohl erstmal die beste Idee zu fragen ob du nen anderen kriegst wenn se welche haben und den in der Fahrschule das mal erzählen was der fürn bockmist baut.
Wie das mit den Theoriestunden ist kann ich dir nicht sagen musst du mal nachfragen (Tip: Geh mal in ne andere Fahrschule (ne kompetente am besten) und mach dich da schlau ansonsten Dekra oder Zulassungsstelle oder vielleicht auch Landratsamt und vielleicht wissen die beim ADAC auch weiter)
Den Antrag auf den Führerschein das sollte theoreitsch kein Problem sein muss halt nur die Zulassungsstelle bescheid wissen aber frag trotzdem mal nach hier auch wieder bei Fahrschule, Landratsamt, Zulassungsstelle und co. Auf jeden Fall solltest du dich unbedingt vorher richtig erkundigen und keine Unklarheiten offen lassen.
Aso und wenn du die Theoriestunden nochmal machen musst fordere das Geld von der anderen Fahrschule zurück.

mfg
The Holy S

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hoi Amela!

schade, dass DU es so schlecht angetroffen hast!
Eigentlich soll Fahrschule ja auch Spaß machen :smile:

Der Fahrlehrer will nur Dein Bestes - Dein GELD!!!
(nix für ungut… bitte nicht überinterpretieren!!)

Wenn er das weiterhin haben will, solltest DU ihm offen sagen, wie seine flockigen Sprüche bei Dir ankommen!
Genauso offen kannst Du ihm auch sagen, dass Du die Fahrschule wechseln wirst, wenn DU nicht ab sofort als Kundin behandelt wirst!

Mit der Absage der nächsten Stunde sei etwas vorsichtig!
Es gibt Fahrschulen, bei denen musst Du die Stunde dann (ggfs. anteilig) trotzdem bezahlen! … und DAS ist dem Fahrlehrer nun wirklich nicht zu gönnen!

Kurz zusammengefasst: SPRICH mit ihm! Offen und ehrlich!
ER braucht Dich----- nicht umgekehrt!

Viel Erfolg!
Ulli, die eine wirklich schöne Fahrschulzeit hatte! … und das auch jedem anderen wünscht!

Hallo!

Wechsle die Fahrschule. Melde Dich bei einer anderen an, erkläre den Sachverhalt, wenn die Fahrschule richtig gut ist, holt sie sogar bei dem anderen den Nachweis über Deinen bisherigen Ausbildungsstand und Du mußt dort NIE mehr hin, nicht mal zum abmelden.

Keine Angst, Dir passiert nichts, Du erleidest Null Nachteile daraus.

Aber: Es muß sich doch in der Stadt herumsprechen, welche Fahrschule gut und welche Schrott ist, oder nicht ? Und Geiz ist hie rnich timmer Geil.

gruß
dennis