Führerschein: Billiger als ~1050 Euro? Ausland?

Hallo.

Gibt es eine finaziell lohnenswerte Möglichkeit den Motorrad-Führerschein günstiger als für ca. 1050 zu machen?
Das ist die Schätzung einer Fahrschule vor Ort für den Beschränkten A-Schein mit 3er als Vorraussetzung (und Klasse-M-Erfahrung).

Was sind die Kosten im Ausland? Ich fand zu dem eigentlich beliebten Thema keine giute Seite die das für die Diversen EU-Länder aufführt.
Aber inkl. aller anfallenden Kosten. Also z.B. wenn man dort leben sollte, weil das Hin und Her teurer würde.

In meinen Fall wäre es von der Region Köln aus.
Benelux, Frankreisch…, läge also näher als Polen, Tscheschische Republik usw…

Aber wenn das inkl. aller anfallenden Kosten fast so viel kostet wie hier in D, lohnt es eher nicht.

Hilfreich wären auch Angaben über die günstigsten Möglichkeiten in Deutschland.
Was ist das billigste was bekannt ist, um eine untere Grenze zu kennen.

P.S.: Wenn ich überhaupt mal mehr als 50ccm fahre, dann eh nur 125ccm.
Genau wie bei 50ccm wegen der geringen Fixkosten. Keine Steuer (weil sich das für FA nicht lohnt [gegenüber den Verwaltungskosten]), und nach Drei Jahren bis runter zum Minimum von an die 30 Euro pro Jahr. Dann ist es inkl. TÜV noch in etwa so teuer wie ein 50ccm-Roller.
Also pro Jahr. 60 Euro für die 50er, und ca. 65 Euro für die 125er (30 Euro versicherung + ca. 35 Euro TÜV "pro Jahr"Augenzwinkern .
Eine „hochwertige Ausbildung in Deutschland“ (lese dies gGebetsmühlenartig vorgetragen in X Beiträgen zum Thema ;D ) ist in meinem Fall nicht von Nöten.
Ich werde also nicht mal die kleineren Mottoräder fahren wollen, die in der Fahrschule beim „Beschränkten“ gefahren werden. Ja, auch die Ersparniss von ca. 50 Euro gegenüber dem „offenen“ (Info der Fahrschule) lohnt sich, da es einfacher sein sollte den Schein zu machen, wenn man nicht auf einer ganz großen lernen muss. Ich habe ja keinen Nachteil, denn nach zwei Jahren ist der Schein sowieso offen.Auch wenn ich das nie ausnutzen will.
Nur bis 125ccm, und das ist weniger als beim beschränkten A in der Fahrschule zu fahren ist.
Und die 125er als Rolleraufbau. Sehe keinen Sinn darin mich unbequem auf ein Motorrad zu „setzlegen“, zumahl die Rollerartigen anscheinend billiger sind.

Grüße,
Tobias Claren

Vllt im Umland?
Moin!

Versuchs doch einfach mal im ländlichen Umland deines Heimatortes. Hier in Thüringen kostet der A aufm Land um die 600 €, in der Stadt um die 900 €. Das is also schon ein signifikanter Unterschied, wie ich finde. Die A1 is nur unwesentlich billiger (~50…70 €), so gesehen haste vom beschränkten A mehr, da du nach der „Drosselzeit“ ne ungedrosselte Maschine fahren darfst. Das macht sich auch in der Versicherungsprämie bemerkbar. Ungedrosselte Maschinen sind oftmals billiger als gedrosselte, da sie meist von routinierten Bikern bewegt werden, wie wiederum statistisch weniger Unfälle verursachen.

Ob Roller oder „richtiges“ Motorrad is reine Geschmackssache. Ich persönlich stehe eher auf Allround-Moppeds wie die MZ ETZ. Also eher Tourer als Renn-Maschinen oder Chopper. Aber das is alles ne Geschmacksfrage bzw eine Frage des Geldbeutels.

Gruss

Mutschy

Die 1050 für beschränkte (nicht gedrosselte!) sind hier in Erftstadt.
Quasi ländliches Umlad von Köln (25km SW von Köln).
Das ist der Kennzeichenraum „BM“.

Wie kann man auf 600 Euro kommen? Da müssen ja die Stunden viel billiger sein als 50 Euro-
Denn alles andere wäre verboten zu kürzen, da Pflicht.

A1 kam auch nie in Frage, auch wenn ich nur A1-Fahrzeuge fahren würde.
Und A beschränkt lohnt dann, wenn man gar nicht vorhat größere zu fahren.
Ansonsten könnte ich problemlos für evtl. 50 Euro Mehrkosten den Direkteinstieg auf unbeschränkten machen (29 Jahre, damit über 25 Jahre).
Aber wenn ich darauf verzichte ist es ja nicht so, dass ich mjir etwas versperren würde. Nach zwei Jahren ist er offen. Auch wenn ich wohl nie offene fahren will. Nicht mal Beschränkte will ich fahren, nur 125ccm.
Beschränkter A bietet nach meiner Schätzung evtl. einfacheres lernen, da es eben eine Maschine mit weniger Leistung ist (und kleiner und leichter).
Und wenn ich sowieso nicht unbeschränkt fahren will, lohnen sich auch die 50 Euro weniger.
Wäre der immer beschränkt würde ich hingegen unbeschränkt machen, auch wenn ich nie vorhabe es zu nutzen.

Moin,

um in einem EU-Land den FS zu machen muss man in dem entsprechenden Land mindestens 185 Tage leben (tatsächlicher Lebensmittelpunkt).
Interessante Lektüre dazu: http://www.fahrerlaubnisrecht.de/Pdf-dateien/EU%20-%…
oder aber auch http://www.fahrerlaubnisrecht.de
Ob das überhaupt praktikabel ist oder finanziell lohnen könnte muss sich jeder selbst beantworten.
Da würden die gesparten 400,-EUR gemäss dem Beispiel von Mutschy schon interessanter sein.

Gruss Jakob

Hi,

ich habe vor 2 Jahren für 700 EUR den unbeschränkten A-Lappen gemacht.
Mein Freund zahlt dieses Jahr 800 EUR ebenfalls für unbeschränkt.

Gruss,
Julia

Ja, aber das scheint so irreal.
Ich fand solche Preise noch nicht.
Das wäre ja billiger als die Schüler/Studenten/Auszubildenden-Fahrshcule in Köln.
Ich habe da keinen gesamtpreis, aber die Stunden kosten ca. 32 Euro bzw. 38 Euro (Normal und Sonder).

Jetzt brauche ich wohl eine Call-Center-Software, weil ich alleine in Köln 131 Fahrschuleinträge anrufen müsste.
Leidet findet sich da nichts frei zu bekommendes…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]