Fahrschule für 'A-beschränkt'-was ist wichtig?

Hallo ihr,

ich habe aufgrund des „Führerscheinalters“ meiner Klasse 3 das Recht 125er zu fahren, aber kaum Praxis. Jetzt überlege ich, „aufzustocken“ und den „A-beschränkt“ zu machen. Jetzt suche ich (im Raum Köln/Berg.Gl.,…) eine geeignete Fahrschule. Daß ich auf die Sitzhöhe der „Trainingsmaschinen“ achten werde, versteht sich bei meiner „Körperlänge“ von 153 cm von selbst.
Worauf sollte ich bei der Wahl der Fahrschule sonst noch achten? Warum sagten manche am Telefon, daß ich, weil ich über vierzig (Jahre) sei, mit a.) mindestens 2000,00 DM oder b.) 20 Fahrstunden rechnen müsse. Leute mit Auto-Fahrpraxis seien übrigens auch schwierigere FahrschülerInnen…
Bei meiner einzigen Fahrdoppelstunde auf einer 125er sagte der Lehrer, ich sei so hektisch. Daß ich zuvor nie!!! Kupplung und Gas in einem Lenker/ in den Händen zu bedienen hatte, war ihm wohl nicht recht klar…

Was ist bei all dem dran?(Erfahrungsberichte aus dem Kölner Raum mit diversen Fahrschulen könnten auch per e-mail an mich direkt gehen? - Soll ja kein öffentliches Lob bzw. für bestimmte Fahrschulen sein; ist womöglich sonst „Werbung“ oder Geschäftsschädigung???
Anyway, für Tipps und Rat bin ich dankbar!
Gruß! CU :smile:)) Mó

Hallo,

ich bin zwar etwas spät dran, und auch nicht aus Deiner Gegend. Aber warum machst Du nicht gleich den A unbeschrängt? Seit diesem Jahr ist es möglich sofern man über 25 Jahre alt ist diesen zu machen. Man muß nur die Fahrstunden und die Prüfung auf einer Maschine ablegen die schwerer als 200Kg ist und mehr als 60PS hat.
Hab ich auch gemacht (vor 4 Wochen), kostet auch nicht mehr.
Nur Mut, im Moment ist meine Frau dran, sie ist noch kleiner als Du und fährt in der Fahrschule eine offene Kawa ZR7 mit 75PS!
Allerdings mit niedriger Sitzbank.

mfg
Dominic

Ich habe auch als spätberufener (nach 10 Jahren Auto) meine Schwierigkeiten mit dem Fahrlehrer gehabt. Aber der Vorteil ist, daß man sich ganz auf die Maschine konzentrieren kann, die Verkehrsregeln kanst Du doch noch? Oder?

  • Ab sofort: Fahrprüfungstauglich autofahren. Ist wirklich wichtig, weil es nervt, wenn der Fahrlehrer über die 52km/h motzt, während Du darüber nachdenkst, ob du in den 4.Gang schalten solltest, welcher ist überhaupt drin, hab ich den Blinker aus gemacht, nicht in der Kurve bremsen und der scheiß Regen ich seh nix…
  • Leih Dir ein Mofa aus (mit Gangschaltung)
  • Such Dir einen 125er Freund zum üben auf dem Parkplatz

Dann wird es nicht so teuer

Hi Martin,

  • Ab sofort: Fahrprüfungstauglich
    autofahren. Ist wirklich wichtig, weil es
    nervt, wenn der Fahrlehrer über die 52km/h
    motzt, während Du darüber nachdenkst, ob
    du in den 4.Gang schalten solltest,
    welcher ist überhaupt drin, hab ich den
    Blinker aus gemacht, nicht in der Kurve
    bremsen und der scheiß Regen ich seh
    nix…

Da ist echt was dran! Trotz der vielen Jahre habe ich es nicht verlernt, mit Blick auf den Tacho zu fahren. So kommt es, daß ich z.B. nicht selten auf einer 50er-Strecke so mit 55 - 60 km/h fahre - und dann promt noch überholt werde. Ich hab mir innerlich bzw. faktisch immer etwa max. 10% über dem vorgeschriebenen Tempo erlaubt. (Über Temposchilder diskutier ich nicht; die gelten für mich einfach. Über den Sinn oder Unsinn der jeweiligen Vorgabe habe ich nämlich nicht zu entscheiden. Ich weiß, daß das viele anders sehen…)
Aber zurück zur Sache. Es ist schon ganz schön schwierig, jetzt „stur“ fahrschulgerecht zu fahren. Da ich normalerweise bei 45 km/h in den vierten Gang schalte, lasse ich es jetzt, der Motor wird im dritten etwas lauter, aber ich bin bei ca 47-49 km/h. allerdings halte ich das (noch) nicht konsequent durch, wenn ich es etwas eilig habe zur Arbeit oder wenn viel Betrieb herrscht. Vielleicht sollte ich mir mal ein großes A hinten ins Fenster kleben, wie es Fahranfänger in manchen Ländern tun müssen. Ich sage Dir, ich brauche jetzt echt Disziplin, um fahrschulgerecht zu fahren. Aber auf einem für mich neuen „Untersatz“ wie einem Motorrad fällt es mir ja vielleicht leichter, auch als Neuling zu fahren???
Aber in einer guten Woche fahr ich erst mal in Urlaub nach Spanien, wo ich vielleicht auf dem Land ein bischen üben kann (in den Pyrenäen ist z.T. fast kein Verkehr!- Aber dafür tolle Trucks!)So long! Ich melde mich wieder, wie es weitergeht.

CU :smile:)) Mó

Hi Mó,
tolle Idee, den Einser machen zu wollen! Kann übrigens auch bestätigen, daß es ziemlich „mühsam“ ist, als langjähriger Autofahrer plötzlich umzusteigen. Genau das hat meine Freundin letztes Jahr gemacht (habe sie mit dem Bazillus angesteckt). Sie hatte dazu allerdings auch ein größeres Problem, nämlich ihre Größe: sie ist „nur“ 1,60 groß. Du bist noch eine Kleinigkeit kleiner, also hast Du auch dieses Problem. Wichtigst ist also erst mal, eine Fahrschule zu finden, mit einer wirklich kleinen Maschine. Typisches Fahrschul-Motorrad ist die Virago, da paßte mein Freundin so gerade noch drauf (bzw. die Füße noch gerade auf den Boden). Tip: Suche eine Fahrschule mit einer Kawasaki EL 250. Die fährt sich wie ein Fahrrad und auch Du wirst wohl mit den Füßen auf den Boden kommen.

Meine Freundin hat übrigens extra eine Fahrschule ausgesucht, die eine FahrleherIN hat. Sie war ziemlich glücklich damit, denn in der ersten Stunde hatte sie einen Fahrlehrer, der hat sich ähnlich Verhalten, wie Du es erlebtest.

Wenn Du den Lappen dann hast, solltest Du aber unbedingt nur mit Leuten fahren, die akzeptieren, daß Du (noch) nicht perfekt fahren kannst! Kenne einige Frauen, die nach recht kurzer Zeit (1-2 Jahren) wieder aufgehört haben zu fahren, nur weil sie immer in Gruppen mitgefahren sind, die einfach nicht ihr Tempo fuhren, sie also ständig überforderten.

Ich fahre übrigens mit meiner Freundin bisher nur zu zweit, stets mit Funkkontakt, und sie fährt überwiegend vor. Hat den Nebeneffekt, daß meine Maschine fast gar nichts verbraucht (so gemütlich, wie wir fahren), doch so hat sie Spaß dran und sammelt Fahrpraxis. Und die Reifen rundfahren kann ich mit anderen…

Zwei Fahrschulen kannst Du mal konkret anfragen: Bosselmann in der Südstadt (Fahrlehrerin aber Virago) und Dinnendahl in Holweide (haben kleine Kawas). Ob sie „gut“ sind und wie teuer sie sind vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Kannst ja mal zwischendurch einen „Erfahrungs“-Bericht geben!
Lieben Gruß von Moped zu bald-Mopped
kk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi…

Also das mit dem Motorradführerschein machen ist so eine Sache…
Ich habe meinen auch erst zwei Jahre nachdem ich den Klasse 3 hatte gemacht.
Mein Fahrlehrer meinte damals das es ein besonderes Problem ist den Fahrschülern die erst später den Einser machen ihren eigenen persönlichen Fahrstil auszutreiben…:smile:

Is ja klar das man mit PKW Erfahrung ganz anders an Kreuzungen hinfährt wie das der Fahrlehrer haben will…

Das Du soo hektisch warst ist eigentlich auch schon fast normal…
Dabei darfst Du Dir nix denken…
Es ist irgendwie wie das erstemal Sex haben… da ist man auch tierisch aufgeregt…
(Uiiih, der Vergleich hinkt aber, oder??)
Die Routine kommt dann schon noch.
Also lass Dich nicht entmutigen…

Claus

DL9NEk End Msg.

)