Fahrtkosten zum Arbeitsplatz

Hallo

Ich trete demnächst evtl. eine neue Stelle an und hätte da leider ein Problem, nämlich der Anfahrtsweg.

ich bin stark Sehbehindert, darf also kein Auto fahren und bin auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Das ist an sich auch kein Problem, ich fahre auch mal bis zu zwei Stunden am Tag (also hin und zurück) zur Arbeit mit Bus und Bahn, alles schon gemacht. Da muß man durch.

Die Stelle ist jedoch in einer Gegend wo man auch zu Fuß oder mit dem Rad nicht gut hinkommt.
Mir war natürlich vorher klar, daß es ohne Auto schlecht ist, aber da es „nur“ ein Anfahrtsweg von 5 Minuten mit dem Auto ist (3,9 Kilometer glaube ich), fand ich das noch erträglich. Jetzt habe ich wie gesagt leider festgestellt, daß man einen Berg hochmuß, an etlichen Verkehrskreiseln vorbei, kein bzw. teilweise nur ein Radfahrweg vorhanden ist und zu Fuß möchte ich nicht wissen wie lange man dahin braucht.

Mit dem Taxi bezahlt man für die Fahrt 5 Euro.
Nun ist meine Frage, ob man unter den gegebenen Umständen (Sehbehinderung. schlechter Anfahrtsweg ohne Auto…) bei jemanden eine Kostenübernahme beantragen kann. Ich bekomme ja sonst kein Geld für Sehbhinderte oder Blinde, also wäre dieses „Problem“ finanziell nicht zu bewältigen, wenn sich da keine Lösung findet.

Ich weiß das man das später bei der Steuererklärung alles angeben kann etc. aber das nützt mir alles nichts, wenn ich es in dem Moment wo ich das Geld bezahlen muß nicht habe.

Weiß da jemand Rat ob man sowas finanziert bekommt um die Stelle antreten zu können? Das wären immerhin 200-300 Euro im Monat.

LG
Novalee

Hallo Novalee,

Mit dem Taxi bezahlt man für die Fahrt 5 Euro.
Nun ist meine Frage, ob man unter den gegebenen Umständen
(Sehbehinderung. schlechter Anfahrtsweg ohne Auto…) bei
jemanden eine Kostenübernahme beantragen kann. Ich bekomme ja
sonst kein Geld für Sehbhinderte oder Blinde, also wäre dieses
„Problem“ finanziell nicht zu bewältigen, wenn sich da keine
Lösung findet.

Ich weiß das man das später bei der Steuererklärung alles
angeben kann etc. aber das nützt mir alles nichts, wenn ich es
in dem Moment wo ich das Geld bezahlen muß nicht habe.

Du kannst Dir einen entsprechenden Freibetrag auf der Steuerkarte eintragen lassen und kriegst dadurch die Steuern gleich nicht abgezogen.

Aber vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp.

Gruß, Karin

Hallo, also ich hab früher einen Schulweg von 3,5 km gehabt (gemessen mit Fahrradtacho) und bin den, wenn ich den Bus verpasst hab, auch mal zu Fuß gegangen. So mit Pubertierenden Beinen (Schritt-Länge also fast wie heute, vielleicht noch einen Tick kürzer) hab ich etwa 30 Minuten gebraucht. Wenn ich geringfügig getrödelt hab auch mal 45 min.

Zu Fuß ist also machbar, zumindest die Rücktour würd ich anfangs mal probieren, so fürs Zeitgefühl. Ob es auch zum Hinkommen eine praktikable Möglichkeit ist, ist etwas anderes, denn man will ja anschliessend auch noch einigermassen gut aussehen.

Evtl solltest du doch mal probieren eine SB zu beantragen oder blindengeld, den letzteres ist ja gerade dafür da um solche Mehrbelastungen aufzufangen. Auch die Arbeitsagentur bietet manchmal fianzielle Eingliederungshilfen bei Behinderungen (meist sind das allerdings finanzielle Beteiligungen bei der Anpassung des Arbeitsplatzes, zB. mit Braille-Leiste oder „Großbildleinwand“ als Monitorersatz)
Oder du befragst noch mal einen anderen Augenarzt, ob der das auch so sieht, dass du nicht fahren solltest (wenns denn mit Fahrrad geht, wieso nicht zB. mit einem Mofa oder einem Klasse M 50ccm-Roller, muss ja nicht gleich ein Auto sein) Und es gibt da ja noch diese 25km/h Autochens, die allerdings doch ein bisschen peinlich sind, wenn man damit auf den Firmenparkplatz kommt :wink:

Ich hatte auch Probleme wegen meiner starken Kurzsichtigkeit, beim Optiker den Test mit den Ringen konnte ich eh knicken, war dann zufällig (Urlaubsvertretung) bei einer anderen Augenärztin als meiner üblichen, die hat statt der Ringe dann die E-s und auch noch ein paar Reihen Zahlen genommen und ihr ok gegeben, was meine eigentliche Augenärztin doch verwundert hat, denn sie hätte sich gar nicht erst den Aufwand gemacht und mir kein ok gegeben.
Allerdings achte ich auch selbst drauf, ob ich immer noch fahrtauglich bin, bzw. frag bei den Kontrolluntersuchungen immer wieder danach. Bisher hab ich keine gegenteilige Antwort mehr bekommen, obwohl ich seitdem diverse Augenärzte durch hab.

Gruß Susanne

Hallo Novalee,

wie wäre es mit dem einfachsten Fall, nämlich die Kollegen nach einer MFG fragen? Anfönglich müsstest du zwar laufen oder ein Taxi nehmen, aber eben nur an Anfang.

Ralph

süß´:smile: aber leider nein
Hallo Suanne

Mußte doch sehr lachen als ich deinen Beitrag gelesen habe (nicht böse gemeint) *ggg*

Hallo, also ich hab früher einen Schulweg von 3,5 km gehabt
(gemessen mit Fahrradtacho) und bin den, wenn ich den Bus
verpasst hab, auch mal zu Fuß gegangen. So mit Pubertierenden
Beinen (Schritt-Länge also fast wie heute, vielleicht noch
einen Tick kürzer) hab ich etwa 30 Minuten gebraucht. Wenn ich
geringfügig getrödelt hab auch mal 45 min.

Zu Fuß ist wie gesagt schlecht, da es da genauso wie beim Fahrrad Probleme mit den Wegen gibt. Vorallem ist es ungünstig im Winter, wenn es dunkel ist und man durch die Pampa laufen soll, da würde wohl auch ein normal sehender Probleme mit haben denke ich, mal abgesehen davon das man sich da wohl nicht unbedingt immer behaglich bei führt, obwohl sich da Fuchs und Hase gute nacht sagen :smiley:

Zu Fuß ist also machbar, zumindest die Rücktour würd ich
anfangs mal probieren, so fürs Zeitgefühl. Ob es auch zum
Hinkommen eine praktikable Möglichkeit ist, ist etwas anderes,
denn man will ja anschliessend auch noch einigermassen gut
aussehen.

Das auch ja. Zu Fuß zurück wäre natürlich möglich. Man könnte es zumdest mal Probehalber machen um zu sehen wie der Weg ist Zeit/Gefahr sich zu verlaufen etc.

Evtl solltest du doch mal probieren eine SB zu beantragen oder
blindengeld, den letzteres ist ja gerade dafür da um solche
Mehrbelastungen aufzufangen.

Ich habe einen Schwerbehindertenausweis und ich bekomme leider weder Beihilfe für Sehbehindert noch Blindengeld.
Ich würde es da unten wahrscheinlich nochmal versuchen, aber darauf verlassen will und sollte ich mich nicht.

Auch die Arbeitsagentur bietet

manchmal fianzielle Eingliederungshilfen bei Behinderungen
(meist sind das allerdings finanzielle Beteiligungen bei der
Anpassung des Arbeitsplatzes, zB. mit Braille-Leiste oder
„Großbildleinwand“ als Monitorersatz)

Eben und das nützt mir hier nichts.

Oder du befragst noch mal einen anderen Augenarzt, ob der das
auch so sieht, dass du nicht fahren solltest (wenns denn mit
Fahrrad geht, wieso nicht zB. mit einem Mofa oder einem Klasse
M 50ccm-Roller, muss ja nicht gleich ein Auto sein) Und es
gibt da ja noch diese 25km/h Autochens, die allerdings doch
ein bisschen peinlich sind, wenn man damit auf den
Firmenparkplatz kommt :wink:

Die Stelle fand ich witzig *g* ich frage dich einfach mal.
Würdest du jemanden mit 10% Restsehkraft fahren lassen? ^^
Das hatte ich natürlich nicht erwähnt, konntest du also nicht wissen, aber ich fand die Vorstellung gerade zu witzig wie ich von Arzt zu Arzt laufe (auf die Idee wäre ich natürlich auch nie selber gekommen, wenn das denn annähernd realistisch wäre *g*) und jedesmal auf den Tisch haue „nun lassen sie mich doch endlich mit etwas fahren“ und dann gegen die nächste Glasscheibe laufe *lol* (wie gesagt, nicht böse gemein, aber einfach zu komisch)

Allerdings achte ich auch selbst drauf, ob ich immer noch
fahrtauglich bin, bzw. frag bei den Kontrolluntersuchungen
immer wieder danach. Bisher hab ich keine gegenteilige Antwort
mehr bekommen, obwohl ich seitdem diverse Augenärzte durch
hab.

Man sollte bei Unsicherheiten auch immer mehrere Ärzte konsultieren da hast du recht.
Aber bei mir besteht ja kein Zweifel da ich von Geburt an schwer Sehbehindert bin und das wird sich auch nicht ändern.

Trotzdem danke für deine lange Antwort, hat mir in diesem Fall leider noch nicht geholfen :frowning:
Ich werde sowieso noch weiter Erkundungen bei der Arbeitsagentur einholen. Wäre schade wenn es wegen sowas nicht klappt, aber so schnell gebe ich nicht auf, bisher habe ich es noch zu jeder ARbeitsstelle geschafft :smile:
Wielleicht weiß ja hier noch jemand etwas oder hat Erfahrung damit.

LG
Novalee

hallo karin

Du kannst Dir einen entsprechenden Freibetrag auf der
Steuerkarte eintragen lassen und kriegst dadurch die Steuern
gleich nicht abgezogen.

bei 3,5 km einfache Strecke sind das 0,10ct :wink: und wenn die alte Regelung bestätigt wird, gibts erst ab dem 21.Km was

Da dürfte wohl jede Überlegung Zeitverschwendung sein…

Aber vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp.

Gruß, Karin

LG
Mikesch

bei 3,5 km einfache Strecke sind das 0,10ct :wink: und wenn die
alte Regelung bestätigt wird, gibts erst ab dem 21.Km was

Vorallem wenn ich ein Auto hätte, dann wären mir die 3-4 km und 5 Minuten fahrtweg (vom Bahnhof ab) eher egal :smile:
Aber wenn man für ein Taxi rechnet sind das mit hin und rückfahrt am Tag 10 Euro. Das sind über 200 Euro im Monat. Wer soll sowas denn bezahlen *grmpf*

Hallo, ok bei 10% ist wohl wahrhaftig nix in der Art drin.
Ich hab auch erst mal wegen der 3,5 km reagiert, da ich eben die Strecke auch schon lief. Normalerweise hat man zu Fuß ja eher selten einen Km-Zähler dabei.

Sofern du also nichts an den Füssen hast…

Wobei das Problem mit dem Verlaufen bei Blindfischigkeit natürlich steigt und damit auch die Wegstrecke…

Das mit den Sehtests fiel mir erst beim Schreiben wieder ein, ist bei mir halt normal, eher beim Arzt anzufragen als beim Optiker, da ich eben auch noch ein paar weitere Untersuchungen brauch. Allerdings hätte bei mir der Zufall nicht mitgespielt, hätte ich mich vermutlich auch meinem Schicksal (sprich den Ansichten dieser einen Ärztin) ergeben.
Glücklicherweise seh ich nur ohne Brille schlecht, mit Brille gehts ist nur alles ein gutes Stück kleiner, weshalb ich keine Löcher in den Sehtest-Ringen seh.

Trotzdem schöne Grüße und vor allem viel glück und Spass im neuen Job…
Susanne

Hallo Mikesch,

Du kannst Dir einen entsprechenden Freibetrag auf der
Steuerkarte eintragen lassen und kriegst dadurch die Steuern
gleich nicht abgezogen.

bei 3,5 km einfache Strecke sind das 0,10ct :wink: und wenn die
alte Regelung bestätigt wird, gibts erst ab dem 21.Km was

von meiner blinden Schwester weiß ich, dass mit ärztlicher Begründung (bei meiner Schwester Gehbehinderung zur Blindheit) die Taxikosten gegen Quittung abgesetzt werden können. Da ist nichts mit Pauschalkilometern.

Nee, wenn sie in die richtige Richtung geht, nicht.

Gruß, Karin