Hallo zusammen,
ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch/Auswahlverfahren eingeladen, wobei der Arbeitgeber die Übernahme der Fahrtkosten ausschließt. Da das einladende Unternehmen ca. 350 km weit entfernt ist würden die Fahrtkosten ein großes Loch in mein Budget (ALG2) reißen. Nun weiß ich aber von der Möglichkeit, dass das Arbeitsamt diese Kosten eventuell übernimmt.
Meine Fragen sind nun:
Werden die Kosten auch übernommen, wenn man sein 12-Monats-Budget für Bewerbungskosten (für 52 Bewerbungen) schon „verbraten“ hat?
In welcher Höhe werden die Kosten übernommen?
Muß ich (das einladende Unternehmen ist in einer sehr ländlichen Gegend angesiedelt) zwingend öffentliche Verkehrsmittel benutzen?
Gibt es für Fahrtkosten auch eine Obergrenze (Jahresbudget)?
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Stephan
Hallo Stephan,
soweit ich weiss, werden die Fahrtkosten vom Arbeitgeber erstattat. Dies ist auch gestzlich geregelt. Google half mir weiter:
http://www.berufszentrum.de/artikel_0904.html
Viele Grüße
Sascha
Widerspruch
Hi Sascha,
aber auf der von Dir angegebenen Seite steht doch:
»Wann müssen die Vorstellungskosten nicht ersetzt werden?
Viele Arbeitgeber versuchen sich der Verpflichtung zur Kostenerstattung zu entziehen, indem sie bereits bei der Einladung zum Vorstellungsgespräch die Erstattung notwendiger Aufwendungen (Fahrtkosten, Übernachtung, …) ausschließen. Ein solcher Erstattungsbeschluss, aber auch einschränkende Hinweise (»wir können leider nur die Reisekosten für eine Bahnfahrt 2. Klasse übernehmen«) sind rechtlich zulässig. Dies muss er dem Arbeitnehmer aber bereits mit der Aufforderung zur Vorstellung mitteilen."
Und das hat er ja dem Stephan auch mitgeteilt, dass er nicht gedenkt, die Kosten zu übernehmen. Naja - und ganz davon abgesehen, selbst wenn die Firma mir das Geld erstatten MÜSSTE, würde ich da allenfalls nach ner Absage drauf zu sprechen kommen 
Aber trotzdem würde ich mal beim Arbeitsamt vorbeischlappen. Unbedingt mitnehmen: Einladung von der Firma und Ausdruck, was ne Bahnfahrt dorthin kostet. Soweit ich weiss, dürfen die Jungs recht vieles bezahlen, wenn’s nur vorher beantragt und genehmigt wurde.
*wink*
Petzi
Hallo zusammen,
ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch/Auswahlverfahren
eingeladen, wobei der Arbeitgeber die Übernahme der
Fahrtkosten ausschließt. Da das einladende Unternehmen ca. 350
km weit entfernt ist würden die Fahrtkosten ein großes Loch in
mein Budget (ALG2) reißen. Nun weiß ich aber von der
Möglichkeit, dass das Arbeitsamt diese Kosten eventuell
übernimmt.
Meine Fragen sind nun:
Werden die Kosten auch übernommen, wenn man sein
12-Monats-Budget für Bewerbungskosten (für 52 Bewerbungen)
schon „verbraten“ hat?
Ja
In welcher Höhe werden die Kosten übernommen?
in voller Höhe bei öffentlichen Verkehrsmitteln, und irgendein centbetrag pro gefahrenen km fürs Auto
Muß ich (das einladende Unternehmen ist in einer sehr
ländlichen Gegend angesiedelt) zwingend öffentliche
Verkehrsmittel benutzen?
nein
Gibt es für Fahrtkosten auch eine Obergrenze (Jahresbudget)?
nein
Vielen Dank im Voraus.
bitte
MfG
Stephan
Auch Grüße
Almut
und umbedingt vorher beantragen!!!
Grüße Almut
Hallo zusammen,
Hallo
Meine Fragen sind nun:
Werden die Kosten auch übernommen, wenn man sein
12-Monats-Budget für Bewerbungskosten (für 52 Bewerbungen)
schon „verbraten“ hat?
Fahrtkosten haben mit Bewerbungskosten wohl nix zu tun.
Nähere Auskünfte hier:
http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSCo…
Ein Recht auf Erstattung der Fahrkosten durch den AG magst Du haben, aber hast Du auch Lust und das Geld den durchzusetzen?
Gruß bobesch
wie Almuth schon schrieb, gibt es entweder Zugfahrkarte 2. Klasse bzw. ÖPNV oder cent fürs eigene Auto.
Du mußt das vorher beantragen, mein Arbeitsamt hat mir dann sogar die Zugfahrkarte per Gutschein ausgestellt.
Man bekommt einen Schriebs mit und muß sich vom Arbeitgeber unterschreiben lassen, dass er die Kosten für das Gespräch nicht übernimmt. Damit watschelste wieder zum AA und gist den Wisch ab.
P
Hi,
auch wenn das Gespräch mittlerweile bestimmt schon stattgefunden hat:
Eine Möglichkeit, zumindest für die Rückfahrt, ist auch die Mitfahrzentrale (mitfahrzentrale.de/mitfahrgelegenheit.de). Das klappt zwischen größeren Städten meistens recht gut (Pendler) und Du bist mit ca. 15 Euro pro Fahrt dabei (300-400 km). Wenn Du ein Auto hast, könntest Du auch selbst jemanden mitnehmen.
Gruß
Tanita
(die noch nie für ein Gespräch Fahrtkosten erstattet bekommen hat, egal wieviele km sie abgerissen hat)