Firmenbewertungen Thema im Vorstellungsgespräch?

Hallo Zusammen,

in letzter Zeit ist es üblich geworden, dass Personaler sich im Internet über Bewerber informieren und diese dann im Vorstellungsgespräch darauf ansprechen und nachfragen.
Das könnten z.B.: Fotos von Facebook sein oder Meinungsäußerungen in Foren.

Als Bewerber informiert man sich vor dem Vorstellungsgespräch in der Regel auch über das Unternehmen. Es gibt diverse Firmenbewertungsportale in denen z.B. aktuelle Mitarbeiter oder ehemalige Mitarbeiter Bewertungen über Unternehmen abgeben.

Sollte man im Vorstellungsgespräch den Personaler auf solche Bewertungen ansprechen?

Hallo,

Sollte man im Vorstellungsgespräch den Personaler auf solche
Bewertungen ansprechen?

Nein, wer solche Bewertungen Ernst nimmt verliert m.E. an Glaubwürdigkeit.

Gruß
Otto

Hi,

in der Regel geht man ja in eine Firma um den Job zu bekommen.
Ich würde die Firmenvertreter also nur auf positive Dinge ansprechen.

Dies zeigt, dass man richtiges Interesse an der Firma hat und man zeigt Eigeninitiative.

+++Ich habe gehört, dass es einer geschafft hat innerhalb von 5 Jahren in den Vorstrand zu kommen. Stimmt das? Was habe ich für Karrierechancen bei Ihnen?

—Ich habe gehört, dass Sie mit Ihrem letzten Produkt eine totale Pleite herein gefahren haben. Wie können sie das vor Ihren Aktionären verantworten?

oder etwas groß kotzig: Mit mir wäre das nicht passiert!!
Letzteres kann in beide Richtungen funktionieren. Ich würde es nicht riskieren.

MFG

Hi,

also, wenn sich eine Firma dämlich genug ist, sich über mich im Internet schlau zu machen (und nein, sie werden nichts finden) und mich darauf anzusprechen dann ist das für mich der Moment, Kununu-und-Co anzusprechen. Nicht weil ich das wollen würde, sondern weil ich ansonsten kommentarlos aufstehen würde. Und weil in dem Fall schlicht diese Firma bei mir durchgefallen ist (denn ich sehe so ein Vorstellungsgespräch durchaus als eine gegenseitige Vorstellung an!) und ich wenigstens noch ein bisschen Spass an deren doofen Gesichtern haben will :smile:

Sollte man im Vorstellungsgespräch den Personaler auf solche
Bewertungen ansprechen?

Wie gesagt, nur wenn das Gespräch eh vorher schon gelaufen war :wink: Solltest Du - wider Erwarten - den Job immer noch haben wollen, dann vielleicht eher nicht.

*wink*

Petzi

Hallo,
sehe es mal so: die Person, die das Vorstellungsgespräch führt, fragt nach den Schwächen des Bewerbers. Der Bewerber antwortet darauf und fragt im Gegenzug nach den Schwachpunkten der Firma. Nicht so üblich, oder?

Als Bewerber sollte man sich darüber im Klaren sein, in was für eine Position man sich befindet. Meistens kommen auf eine Stelle mehrere Bewerber in Frage, da sollte man sich im Bewerbungsgespräch nicht zu kritisch gegenüber dem Unternehmen äußern. Anders wäre es, wenn das Unternehmen unbedingt diese Person haben will (sozusagen die umgekehrte Variation des Vorstellungsgespräches), was aber sicher eher die Ausnahme sein wird.

Dann ist es noch entscheidend, was für Informationen im Netz zu finden sind (die Qualität des Urhebers). Wer selber fragwürdige Fotos und Kommentare verfasst steht in der Argumentation anders da als wenn jemand anderes über jemanden schreibt (meistens werden Bewertungen nach einem Negativ-Erlebnis verfasst und gibt ein subjektives Statement über eine dritte Person (oder einem Unternehmen).

Viele Grüße

Hi,

+++Ich habe gehört, dass es einer geschafft hat innerhalb von
5 Jahren in den Vorstrand zu kommen. Stimmt das? Was habe ich
für Karrierechancen bei Ihnen?

Das ist für Dich eine „Plus“-Antwort? Wenn ich AG wäre wäre der Bewerber für mich damit draußen.

Gruß,
Anja

Moin,

Sollte man im Vorstellungsgespräch den Personaler auf solche
Bewertungen ansprechen?

wenn Du die Stelle nicht haben willst, nur zu!

Analogie:
Du triffst Dich zum ersten mal mit einer Frau und konfrontierst sie mit irgendwelchen Kommentaren die Du in diversen Internetseiten über sie gefunden hast.
Glaubst Du, daß Du bei der landen wirst?!

Andererseits wäre eine Firma, die mich mit solchen Suchergebnissen konfrontiert auch bei mir unten durch.

Gandalf