FAHRVERBOT verkürzen

Berichtest uns dann bitte, was rausgekommen ist?

[quote=„Pierre, post:21, topic:9507773“]
und der Pflicht, den Führerschein neu zu beantragen.
[/quote] kann entfallen, da bei einem Entzug der FE eh neu beantragt werden muss.

sollte nicht eigentlich ein „sauberes Konto“ der Normalfall sein?

Sollte man bei Straftaten e in Erwägung ziehen.

@Alesimrecht: erkundige dich im Vorfeld schon mal nach Kursen die nach einem Urteil zu einer Verkürzung der Sperrfrist führen können.

1 Like

Habs mir auch gerade angesehen - da läuft eigentlich fast alles in blöde Situationen hinaus …

Das ist auch meine Erfahrung :slight_smile:

Nein, ich fahre nie, nie, nie mit Alkohol Auto, die Erfahrungen habe ich anders gemacht :innocent:

Wenn man immer in blöde Situationen kommt für die man nichts kann … dann kann man auch wenig im Leben ändern.

Nur so als Gedankenanregung.

1 Like

Die Sammlung hat was

sieht nicht so richtig nach Einsicht aus und auch nicht nach mildernden Umständen

Gruß h

2 Like

Das wollen wir mal festhalten: das ist meine allgemeine Lebenserfahrung, nicht meine eigene Erfahrung. :stuck_out_tongue:

Ich trinke nicht mal Alkohol. :rofl: Ich kann dir die 3x in meinem Leben, in denen ich einen Schluck getrunken habe (einmal Bier, einmal Sekt mit O-Saft und einmal Weißwein aus dem Bocksbeutel), genau benennen. :rofl:

Bei mir ist es tatsächlich meine eigene Erfahrung :slight_smile: Ganz ohne Alkohol und ohne Verdacht auf solchen bei mir .

Als Beifahrer? :smiley:

Nein, als Komplize der Polizei.

Habt Ihr nix besseres zu tun, als in eines Users Vergangenheit herumzuwühlen?

3 Like

Nö - mir ist langweilig und außerdem hatte ich die Sache mit der MPU noch im Hinterkopf

Ausserdem ist es schon wichtig zu wissen weil er ja schon gleich in seinem Eröffnungsbeitrag lügt :woman_shrugging: und wenn er eine realistische Einschätzung haben möchte, muss man solche Dinge auch wissen …

dann komm hierher - mir helfen!

So langweilig ist mir auch wieder nicht :grin:

4 Like

Aber ja.

Ein Kraftfahrzeug ist eine Maschine, mit der man sehr schnell und auf einmal viele Menschen töten, oder ihnen schwere und schwerste Verletzungen beifügen kann, man kann damit im Handumdrehen Sach- und horrende Umweltschäden anrichten. Dies kann einfach nur (grob) fahrlässig oder auch tatsächlich vorsätzlich geschehen.

Mit der Erteilung einer Fahrerlaubnis und dem Ausstellen eines Führerscheins erteilt man dem Antragsteller im Grunde einen Waffenschein, ohne dessen charakterliche Eignung geprüft und Zeugnis über einen einwandfreien Leumund eingeholt zu haben.

Vor diesem Hintergrund sei dem Anfrager tatsächlich empfohlen, sich sehr viel ernsthafter mit sich selbst zu beschäftigen, bevor er wieder am Straßenverkehr teilnimmt. Und kann mich nur wiederholen: Die 12 Monate Führerscheinentzug und die Geldstrafe (1/12 Jahreseinkommen?) sind nach der Vorgeschichte eine sehr milde Rechtsfolge!

3 Like

Ja, Pierre, so würde das „Gespräch“ vor Gericht wohl ablaufen.
Unter völliger Ignoranz des Faktums, dass jemand der viel fährt, auch mal in unbekannten Gegenden unterwegs ist und somit die, sehr häufig bekanntlich wenig nachvollziehbar aufgestellten Limitschilder, ohne bösen Willen übersehen könnte.

Deshalb gebe ich alles was über 30 Eur kostet direkt zum Anwalt. Seit ca. 25 Jahren. Erfolgsquote: ca. 50%.

Was aber das Fahren unter Alkohol betrifft: da versteht die deutsche Jurisprudenz völlig zu recht keinen Spaß mehr.
Ich persönlich fand die 0,8 o/oo - Grenze vernünftig. 3-4 Bier in 5 Stunden. Für mich kein Problem.
Mit der neuen 0,5 o/oo - Regel und inzwischen auch fortgeschrittenem Alter trinke ich 2 Bier und gut ist es. Auch ok.

1,1 o/oo bedeuten bei mir, als seit 35 Jahren trainiertem „Feiermeier“, dass ich den Alkohol deutlich spüre und nicht mehr unbedingt fahren sollte.

Deshalb ist hier ein Schuss vor den Bug absolut angebracht.
Wobei ich das MPU-System kategorisch ablehne, da es willkürlich und eine Lizenz zum Gelddrucken für die beteiligten Prüfer, Trainer und Gebühreneintreiber ist. Das System schützt sich somit durch hohe Durchfallquoten selbst. Das ist bananerepublikanisch und eines Rechtsstaates unwürdig.

Ich wäre hier für eine Wahl zwischen 3 Monatsnettos und 12 Monaten Fahrverbot oder 12 Monatsnettos und 6 Monaten Fahrverbot.

Die Sauferei am Steuer muss so richtig weh tun.

Aber die Existenz vernichten muss sie nicht und MPU tut genau das. Denn unter 2 Jahren hat man den Schein kaum zurück udn sol lange wartet kein Arbeitsgeber. 6 Monate aber lassen sich schon übrbrücken mit Urlaub, Innendienst oder auch Chauffeur (Kind, Frau).

Wiederholungstäter würde ich dann übrigens für mindestens 5 Jahre aus dem Verkehr ziehen und eine Entzugskur vor der Wiedererteilung eines Führerscheins verlangen.

Das Fahrzeug sollte bei Alkoholfahrten über 1,1 o/oo stets beschlagnahmt und zugunsten der öffentlichen Hand versteigert werden. Das lässt sich im besten Deutschland aller Zeiten sicherlich auch zeitnah für Leasing-, Miet- und Firmenfahrzeuge rechtssicher organisieren.

Zu groß ist das Leid für die Familien von Opfern.
Aber man sollte dem Täter nicht die Möglichkeit nehmen, die Strafen und weiterhin Steuern zu bezahlen.

Das ist eine Täter-Opfer-Umkehr - merkste selbst oder?

Nicht die MPU vernichtet Existenzen - sie zwingt niemanden zum Saufen -> die Teilnahme am Straßenverkehr in volltrunkenen Zustand vernichtet Existenzen (und häufig das Leben anderer Menschen).

Die MPU unterscheidet (nur mittelmäßig erfolgreich) zwischen „hat wahrscheinlich verstanden, dass das Mist war und hat versprochen es nicht mehr zu tun“ und „ist tatsächlich mental so untermöbliert, dass die nötige Einsicht fehlt - besser der fährt erst mal gar nicht mehr“

Wer mit 1,1 Promille noch in der Lage ist das Schlüsselloch des Autos zu treffen, ist Gewohnheitstrinker und die Chancen sind groß, dass er dauerhaft eine Gefahr für das Leben anderer Menschen im Straßenverkehr ist

Gruß h.

6 Like

Du meinst die Justiz. Die Jurisprudenz ist die Rechtswissenschaft.

Äh, nein. Derjenige vernichtet potentiell Existenzen, der besoffen Auto fährt - seine eigene und die seiner Opfer.

Wer mit der Wahrnehmung von Verkehrsschildern überfordert ist, sollte kein Kraftfahrzeug führen und wer von einem Verkehrsschild überrascht wird, sollte seine Geschwindigkeit reduzieren.

7 Like

um meinen Fahrlehrer zu zitieren (zu einem, der seinen Schein damals wegen mehrerer Rotlichtverstöße komplett neu machen musste): „du glaubst ja gar nicht, wie lang so eine Gelb-Phase plötzlich wird, wenn man innerhalb geschlossener Ortschaften tatsächlich mal nur 50 km/h fährt“

5 Like

Wer sich so im Straßenverkehr verhält, dass ein mehrmonatiges Fahrverbot „normal“ ist, sollte sich wirklich überlegen, nicht als „Berufskraftfahrer“ tätig zu sein. Fahrverbote werden doch nur wegen schwerer Verstöße verhängt, das hat nichts mehr mit kurzfristiger Unaufmerksamkeit zu tun. Und wenn man doch immer wieder unaufmerksam ist (vielleicht sogar gerade in unbekannten Gegenden), dann, wie schon gesagt, sollte man sich vielleicht keinen so verantwortungsvollen Job suchen, in dem man das eigene und das Leben anderer potentiell ständig gefährdet.

So einen Chef hatte ich auch mal. Bei dem waren die Anwaltskosten in der Regel so hoch, dass er über das Jahr drauf zahlte…

Ganz abgesehen davon, wie billig es für ihn gewesen wäre, wenn er sich an die StVO gehalten hätte.