Fahrzeug mit LPG Gas Anlage

Hallo Ihr Lieben,

seit geraumer Zeit trage ich mit mit den Gedanken eines Fahrzeugswechsels.Und zwar möchte ich mein Mercedes 190 Diesel gegen ein LPG Gas betriebenes Fahrzeug austauschen.Heute begab ich mich auf der Suche auf mobile.de und habe festgestellt ,dass man mit Gas doch nicht so billig fährt.Z.B ein Gastank von 70 l kostet bei 0,68€ fast 48 € und es reicht bis zu 450 km innerorts da komme ich mit meinem Diesel auch hin.Hmmmm bin gespannt auf Eure Meinungen!!!

Danke

Z.B ein Gastank von 70 l kostet bei 0,68€ fast 48 € und es reicht bis zu 450
km innerorts da komme ich mit meinem Diesel auch hin.

Hallo,
zuerst mal, in einen 70 Liter Gastank kannst Du nicht 70 Liter Gas tanken, er darf nie voll sein. Auch deshalb ist die Reichweite recht gering, oder der Tank muesste groesser sein.
Man vergleicht meist LPG Gas mit Benzin, da hast Du grob geschaetzt 20 Prozent Mehrverbrauch in Litern und faehrst fuer die Haelfte Geld, Umbaukosten extra gerechnet. Ausserdem brauchst Du immer noch etwas Benzin dazu, oft zum Anlassen, manchmal wenn die Gastanke geschlossen ist, oder wenn Du wegen Reichweite beide Tanks leerfaehrst.
Im Vergleich Diesel zu LPG Gas ist der Vorteil beim Sprit gering. Es bleibt nur der etwa aehnliche Aufpreis fuer Diesel oder LPG im Vergleich zu einem einfachen Benziner, geringere Steuer ueber die Jahre und geringere Versicherung, andererseits kommt ne Kleinigkeit fuer die Gaspruefung hinzu…
Ausserdem ist alles noch vom Fahrzeugmodell abhaengig, musst das fuer ein Fahrzeug speziell betrachten.
Hast Du mal bei spritmonitor.de nach den Gasfahrzeugen geschaut, was so verbraucht wird? (Marke waehlen, dann Kraftstoffart LPG und Fahrzeugmodell)
Gruss Helmut

Hallo,
grundsätzlich gilt die Faustformel:

bei Neuwagen auf CNG (Erdgas) umsteigen (bessere Effizienz)
bei Umrüsten auf LPG (Autogas) umrüsten (Nutzen/Kostenfrage)

http://www.mit-erdgas-fahren.de/warum_erdgas_uea.htm

LPG und CNG ist bis 2018 Steuerbegünstigt. Und dann sehe dir mal die rasante Fahrt der Mineralölpreise nach oben an.

Ist schon i.O. mit Gas, aber bei Neuwagen bitte CNG (18% ergiebiger).

Grüße
acuario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ist schon i.O. mit Gas, aber bei Neuwagen bitte CNG (18%
ergiebiger).

Ergiebiger? Ja, aber nur, wenn man rechtzeitig eine Tankstelle findet. Die sind deutlich seltener und man braucht sie häufiger als mit LPG.
Außerdem ist man bei der Wahl des Fzg. doch sehr eingeschränkt.

Beste Grüße
Guido
… der morgen mal wieder für gute 20 Euro für die nächsten 400km volltankt :smile:)

Hallo Guido,
Doch hoffentlich nicht Heizöl?

Scherz beiseite, mein Golf GTD-II braucht auch nur knappe 5 Liter.
Kann da aber bei dir nicht nicht mithalten.

Soviel ich weiß ist man seit zwei Jahr daran, die Erdgastankstellen auf breiter Front auszubauen rsp. zu installieren.

Ein Auto ist ein Auto und dient nur einem Zweck. Das war glaube ich ganz viel früher der Werbespruch für die 2 Pferde von Citroén.

(Für unwissende Mitleser: 2CV oder auch Ente genannt)

Ich kaufe nie eine Marke, ich kaufe immer eine Funktion. Und wenn eine gewünschte Marke die Funktion zwar erfüllt aber zu viel Energie verbraucht, ist ihre Technik veraltet. Und scheidet bei mir aus.

Das hat nichts mit Autos im speziellen zu tun, sondern ganz allgemein.

So einfach kann doch eigentlich die Formel heißen. Wenn sie nur jeder verstehen würde!

Du auch? Ich glaube schon!

Gruß
acuario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo noch mal,

Doch hoffentlich nicht Heizöl?

Nee, damit würde ich sicherlich nicht sehr weit kommen.
Aber: Tschuldigung, es sind 22 Euro geworden, für 32 Liter LPG :smile:

Soviel ich weiß ist man seit zwei Jahr daran, die
Erdgastankstellen auf breiter Front auszubauen rsp. zu
installieren.

Da ist man schon länger dabei, allerdings mit ziemlich magerem Erfolg. LPG-Tanken sprießen dagegen wie Unkraut aus dem Boden.

Ich kaufe nie eine Marke, ich kaufe immer eine Funktion. Und
wenn eine gewünschte Marke die Funktion zwar erfüllt aber zu
viel Energie verbraucht, ist ihre Technik veraltet. Und
scheidet bei mir aus.

Nichts für ungut, aber wenn bei Dir veraltete Technik eine große Rolle spielen würde, dürftest Du keinen alten Diesel fahren.
Die Energiemenge ist schon nicht unwichtig, aber weder vom Preis noch von der Umweltverträglichkeit kommst Du mit Deinen 5L Diesel mit meinen gut 8L LPG hinterher.

Das hat nichts mit Autos im speziellen zu tun, sondern ganz
allgemein.

Generell hast Du natürlich schon Recht!

Beste Grüße
Guido

Hallo Jungs,

danke für die Antworten aber bin immer noch nicht im Klaren ob ich weiterhin meinen alten Diesel fahren soll oder doch nach einem LPG Gas Auto umschauen und falls umschauen was soll ich da beachten bezüglich der Gas Anlage.Wie gesagt habe ich mich schon auf mobile.de umgeschaut und viele umgerüstete Fahrzeuge gesehen und festgestellt es gibt auch viele Anbieter von Gas Anlagen welcher ist der Beste.
Am Rande erwähne ich, ich möchte mein Fahrzeug nicht umrüsten sondern schon ein fertiges kaufen.
Danke und sorry dass ich Euch noch nerve:smile:)))
Gruß
Joanna

Hallo Joanna

Ich fahre selbst ein nachgerüstetes LPG-Auto (Hyundai-Trajet) habe in der Bekanntschaft 6 Leute mit verschiedenen Fahrzeug-Modellen und LPG, alle sind glücklich.
Der Typ der Anlage ist eigentlich unwesentlich, du solltest vielmehr darauf achten, dass alle Anschlüsse möglich sind (Adapter).

sondern schon ein fertiges kaufen.

Das ist eine gute Idee, gebraucht oder neu. Zur Zeit sind Benziner sher günstig, u.U. kannst Du mit der Ersparnis die Nachrüstung finazieren.

Gruß
Rochus

Hallo Jungs,

Hallo Mädel :wink:

danke für die Antworten aber bin immer noch nicht im Klaren ob
ich weiterhin meinen alten Diesel fahren soll oder doch nach
einem LPG Gas Auto umschauen

Die Entscheidung, ob Du Dir überhaupt ein neues Auto kaufen willst/sollst, wird Dir hier wohl niemand abnehmen.
Der Preisunterschied bei den Fixkosten zwischen LPG und Diesel bei Deinen jährlichen KM ist relativ uninteressant, wenn man bedenkt, was ein neues (oder fast neues) Auto kostet bzw. welchen Wertverlust Du jährlich mehr haben wirst, als mit einem alten Auto.

… festgestellt es gibt auch viele Anbieter von Gas
Anlagen welcher ist der Beste.

Der Beste Gasanlagenhersteller? Gegenfrage: Welches ist der Beste Autohersteller? Ich denke mal, beide Fragen wird man nicht beantworten können. (Und, Leute, bitte versucht es hier auch nicht!)

Aber wichtiger als der Anlagenhersteller ist, jemanden in der Nähe zu haben, der sich mit der Anlage auskennt. Die nächsten Wartungs- oder Einstellungsarbeiten kommen bestimmt. Eine „schlechte“ Anlage, die aber einigermaßen vernünftig läuft, ist besser als eine „gute“ Anlage, die nicht richtig läuft oder gar nicht läuft (also auf Benzin umschaltet), weil die Wartung nicht klappt.

Am Rande erwähne ich, ich möchte mein Fahrzeug nicht umrüsten
sondern schon ein fertiges kaufen.

Das kann natürlich gut gehen, was sich sicherlich auch auf die Kosten positiv auswirken wird.
Die Frage ist aber: Wer verkauft - grade bei den momentanen Benzinpreisen - ein gut funktionierendes LPG-Auto?
Natürlich gibt es das, aber man hört immer mal wieder von Autos, bei denen die Anlage nicht richtig läuft, und ich hätte Angst, ein solches Auto zu erwischen.
Dann lieber ein etwas älteres Fzg. nehmen, z.B. ein „Rentnerauto“. Gut gepflegt mit wenigen KM, zwar ein paar Jahre älter aber dafür relativ günstig. Dann ist noch Geld über für eine Umrüstung.
So habe ich es gemacht.

Danke und sorry dass ich Euch noch nerve:smile:)))

Och, wenn´s mehr nicht ist…

Beste Grüße
Guido

Moin Guido,

Der Beste Gasanlagenhersteller? Gegenfrage: Welches ist der
Beste Autohersteller? Ich denke mal, beide Fragen wird man
nicht beantworten können. (Und, Leute, bitte versucht es hier
auch nicht!)

Mit dem Thema Autogas habe ich mich wirklich bisher nie eingehender beschäftigt. Daher an Dich mal die Frage was Du von http://www.frontgas.de hältst. Kennst Du die? Irgendwelche Erfahrungen mit denen?

Gruss Jakob

Hallo Jakob,

Frontgas kenne ich nur vom Namen her. Ist ein deutscher Hersteller, der qualitativ zu den Besten gehören will. Ob er das auch wirklich ist, kann ich nicht sagen.

Ich habe eine Käse-Anlage drin. Äh, ich meine eine holländische Prins.
Da in NL schon wesentlich länger Anlagen verbaut werden als bei uns, haben die natürlich entsprechende Erfahrung.

Selbst mit einem nicht richtig arbeitendem Kühlsystem bin ich damit problemlos durch den Winter gekommen.
Inzwischen ist das Motorproblem behoben. Bei den Temperaturen in den letzten Wochen bin ich meist nur morgens wenige 100m auf Benzin unterwegs, danach selbst nach stundenlangen Stopp springt die Anlage sofort wieder auf Gas um. Das ist wohl - wie ich gehört habe - auch nicht selbstverständlich.

Beste Grüße
Guido

Moin Guido,

Frontgas kenne ich nur vom Namen her. Ist ein deutscher
Hersteller, der qualitativ zu den Besten gehören will. Ob er
das auch wirklich ist, kann ich nicht sagen.

Ok, Danke.

Ich habe eine Käse-Anlage drin. Äh, ich meine eine
holländische Prins.
Da in NL schon wesentlich länger Anlagen verbaut werden als
bei uns, haben die natürlich entsprechende Erfahrung.

Hmm, ich dachte die verdampfen jetzt schon Käsegas (aus einem alten Tilsiter) :wink:

Selbst mit einem nicht richtig arbeitendem Kühlsystem bin ich
damit problemlos durch den Winter gekommen.
Inzwischen ist das Motorproblem behoben. Bei den Temperaturen
in den letzten Wochen bin ich meist nur morgens wenige 100m
auf Benzin unterwegs, danach selbst nach stundenlangen Stopp
springt die Anlage sofort wieder auf Gas um. Das ist wohl -
wie ich gehört habe - auch nicht selbstverständlich.

Ich bin ja nach wie vor am überlegen, welche Antriebsart mein neues Auto haben soll. Momentan tendiere ich zu Hybrid. Wobei es bei uns eine Tankstelle gibt, die wirklich alle Kraftstoffarten anbietet. Nur nützt einem das unterwegs natürlich nicht viel.
Ich werde mich dahingehend mit den alternativen Antriebsarten wohl noch weiter auseinandersetzen müssen.
Dank dem milden Winter habe ich noch reichlich Feuerholz, vielleicht sollte ich mal in Richtung Holzgas…?:wink:

Danke und beste Grüsse

Jakob

Moin!

(…)

Dank dem milden Winter habe ich noch reichlich Feuerholz,
vielleicht sollte ich mal in Richtung Holzgas…?:wink:

Da kannst Du ja mal im Museum Sinsheim anfragen. Die haben dort noch einen in den 1940ern umgebauten Maybach mit Holzgasanlage stehen…

Gruß,
M.

Hmm, ich dachte die verdampfen jetzt schon Käsegas (aus einem
alten Tilsiter) :wink:

Müsste ich mal versuchen. Aber wenn der Wassergehalt ähnlich hoch ist, wie in deren Tomaten, dann wird das sicherlich nichts…

Sorry fürs oT :wink:
Guido